News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2015 (Gelesen 195310 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re: Astern 2015

Danilo » Antwort #660 am:

'Arcturus' hat sich hier immerhin noch auf inzwischen etwa 1,60 m gestreckt, ist aber auch schon recht alt und teilungsreif. Je mehr Triebe die hat, desto niedriger bleiben diese ja im Mittel.Am schönsten sind die meisten Sorten sowieso im 1. und 2. Standjahr. Ab dann sieht man ihnen an, daß sie Starkzehrer bzw. kurzlebige Pionierpflanzen sind. Hier sind fast alle vergreist und ich viel zu faul, das Verjüngen der Pflanzen anzugehen. ::) Ich bin schon froh, daß ich das wenigstens bei den Chrysanthemen erfolgreich hinter mich gebracht hab.Ich schwenke jetzt auf langlebigere Arten um und gedenke sogar, mich etwa von 'Lady Black' sowie den meisten Glattblättern und Kalkastern zu trennen.
Junebug

Junebug » Antwort #661 am:

Ich schwenke jetzt auf langlebigere Arten um
Welche wären denn das zum Beispiel? (Man muss ja nicht alle Fehler selber machen. :) )
Irm

Berlin

Irm » Antwort #662 am:

Ich schwenke jetzt auf langlebigere Arten um und gedenke sogar, mich etwa von 'Lady Black' sowie den meisten Glattblättern und Kalkastern zu trennen.
Ich habe mich eben von Havelland getrennt :D die Lady steht günstig und darf bleiben.Ich bin von den Astern ein wenig enttäuscht, sie machen im zweiten Standjahr alle nix her. Die standfesten sind wohl langsamwachsend ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #663 am:

Ich habe mich eben von Havelland getrennt
Gutes Stichwort. Meine sollte ich mal suchen. ??? Im Senkgarten hatte sie mich letztes Jahr begeistert. Oder war das schon vorletztes Jahr?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #664 am:

Ich habe mich eben von Havelland getrennt
Gutes Stichwort. Meine sollte ich mal suchen. ??? Im Senkgarten hatte sie mich letztes Jahr begeistert. Oder war das schon vorletztes Jahr?
vorletztes, deshalb habe ich sie ja gekauft ;) aber jetzt steht da weit und breit keine mehr :DMeine habe ich in den Gemüsegarten umgesiedelt und sie darf noch blühen vor dem schreddern.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Norna

Norna » Antwort #665 am:

Anders kenne ich ´Vasterival´nicht, und in meinem Bekanntenkreis hat auch noch niemand ihre Standfestigkeit gerühmt.Aster ´Arcturus´könnte bei mir auch strammer stehen, bei der Höhe und Pracht sehe ich ihr das aber gerne nach.
Henki

Henki » Antwort #666 am:

Letztes Jahr stand sie hier wie eine Eins im Beet, daher meine Verwunderung. ;)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #667 am:

Welche wären denn das zum Beispiel? (Man muss ja nicht alle Fehler selber machen. :) )
Sinnvoll ist, zusätzlich die Standorttreue zu begutachten. Auch die Bodenverhältnisse spielen eine Rolle. Wucher-Astern wie A. novi-belgii und A. dumosus sind ja an sich nicht kurzlebig, wandern aber durch die Beete, wohl immer auf der Suche nach Nährstoffen.Die langlebigste und standorttreueste, die mir auf Anhieb einfällt, ist Aster glehnii. Die steht seit Jahren am selben Fleck, wird dabei immer schöner und verträgt Trockenheit von Jahr zu Jahr besser, obwohl die Niederschläge ständig weniger werden. ::)Alterungsfähig ist auch Aster ageratoides in Sorten. Da muss man eben nur die Ausläufer entfernen, wo sie nicht erwünscht sind. Das geht am besten im Frühjahr ab Austriebsbeginn, da sind die Rhizome noch nicht bewurzelt und lassen sich leicht herausziehen. Gilt analog für Aster schreberi/Aster macrophyllus. Auch Aster divaricatus vergreist hier bisher nicht.Kalimeris fällt für mich ebenfalls in die Kategorie langlebig und standorttreu, sollte öfter gepflanzt werden. Und auch die horstigen Sorten unter den Aster laevis-Hybriden sind lange vital und ansehnlich, z.B. 'Elfenreigen' von Peter zur Linden.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #668 am:

Letztes Jahr stand sie hier wie eine Eins im Beet, daher meine Verwunderung. ;)
Hier stand/steht sie wie ne Eins, aber die Größe passt nicht zu meinem relativ kleinen Garten. Auch hatte ich sie zu weit vorne gepflanzt, bei der muss aber irgendwass die "Füße" verdecken ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Junebug

Junebug » Antwort #669 am:

Vielen Dank, Danilo, für die detaillierte Erläuterung! Wieder ein Stück schlauer ... :) Bei mir ist allerdings nicht die Trockenheit das Problem, sondern eher die Standfestigkeit. ::) Mit den Kalimeris habe ich letztes Jahr erst angefangen und bin bis jetzt sehr begeistert - die Aussichten sind ja dann ebenfalls erfreulich. 'Elfenreigen' gefällt mir von den geschilderten Astern ganz besonders, scheint nur nicht so leicht zu bekommen zu sein. Da muss ich mal meine Staudengärtnerin fragen.
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Re:Astern 2014

Bellis65 » Antwort #670 am:

Abgesehen von Aster dumosus 'Apollo', die horstig wächst und an Ort und Stelle recht langlebig ist, bleiben die meisten Hybriden mit Elternart Aster novi-belgii nur ansehnlich, wenn man sie alle 2-4 Jahre verjüngt. Für statische, dauerhafte Pflanzbilder gibt es geeignetere Astern.
welche?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #671 am:

Aster novae-angliae 'Marina Wolkonsky'
Schöne Dunkle!
Henki

Henki » Antwort #672 am:

Für Inken. ;)edit: falscher Dateiname, es ist Aster x amethystinus 'Kylie'.
Dateianhänge
2015-09-28 Aster  novi-belgii 'Herbstmorgen'.jpg
Henki

Henki » Antwort #673 am:

Und das große Rätsel von der Freundschaftsinsel (?) im letzten Jahr. :)
Dateianhänge
2015-09-28 Aster ericoides 'Hug'.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #674 am:

Ist das wirklich 'Dauerblau'?
Dateianhänge
Aster_novi-belgii-Dauerblau.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten