News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blumenzwiebeln für 2016 (Gelesen 31099 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Blumenzwiebeln für 2016

Mediterraneus » Antwort #150 am:

Mit der Grabegabel bekomm ich keine gescheiten Löcher hin, weil ein Teil der Erde durch die Zinken immer wieder ins Loch fällt. Da brauch ich dann wieder die Finger ;)Durchstochene Zwiebeln sind ja nicht tot, meist wächst jede Hälfte ja weiter. Zumindest bei Knollen und Narzissen funktioniert das (Bei Narzissen wächst zumindest das Teil mit Spitze noch weiter.) Teilung quasi, wie bei Stauden 8)Ich will dieses Jahr nicht beim Zwiebelversand bestellen. Hab ich mir vorgenommen. Nur Vorort kaufen. Jetzt gibt's hier nirgends die Tulipa saxatilis >:( Blöd. Wenn man sie mal braucht. Letztes Jahr gabs die überall, sogar noch im Reste-Ramsch.Wegen der fang ich keine Bestellung an. Nein-nein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #151 am:

Mit der Grabegabel bekomm ich keine gescheiten Löcher hin, weil ein Teil der Erde durch die Zinken immer wieder ins Loch fällt.
Kann bei hiesigem Lehm nicht passieren. ;)Ich kaufe keine Vororte. Jedenfalls nicht mehr dieses Jahr. 8)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #152 am:

Ich kaufe keine Vororte. Jedenfalls nicht mehr dieses Jahr. 8)
Dabei hättest Du dann genügend Platz, Deine Gestaltungsideen weiträumig umzusetzen. :-X(Aber nicht, dass Du meinen Wohnort als Vorort deutest. :o :-\)
Danilo

Danilo » Antwort #153 am:

Gestaltungsideen
??? Als ich noch junger Gartenenthusiast war und vor den Altanschließerzeiten dachte ich tatsächlich an den Erwerb eines Gehöftes samt Ackerland in der Nachbargemeinde. ;DSo. Meine Oma drängt zunehmend auf eine Allium-Bestellung. Ich komme nicht drumherum. Bloß allein die paar Allium lohnen doch nicht. :-X :-\
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #154 am:

Ich hab ja schon. :-[ Ähm, wo bestellst Du denn?
Danilo

Danilo » Antwort #155 am:

Ich hab ja schon. :-[ Ähm, wo bestellst Du denn?
Ist noch nicht raus und hängt davon ab, was noch dazukommt. Ich sag Dir ggfs. Bescheid. ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #156 am:

Jetzt will ich es doch mal wissen: kann man Zwiebeln einfach so ins Loch fallen lassen, oder muss die Spitze nach oben zeigen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #157 am:

In schwerem Lehm funktioniert der Zwiebellochstecher mit langem Stiel und "Trittbrett". Vor allem gut da ohne Buecken. Der Erdkonus steckt zwar fest, kommt aber beim naechsten, spaetestens beim uebernaechsten Stich komplett oben raus. Ich fuell die Loecher auch mit leichtem Gemisch und tue die Lehmbatzen auf den Kompost.
Gruesse
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #158 am:

Jetzt will ich es doch mal wissen: kann man Zwiebeln einfach so ins Loch fallen lassen, oder muss die Spitze nach oben zeigen?
krokusse wachsen auch verkehrtrumgrössere setze ich schon richtig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #159 am:

Wachsen aber auch problemlos raus. Wenn ich meine vielen vielen Blumenzwiebel irgendwann im Novembernebel dann mit klammen Fingern und mit am Rücken runterlaufenden Tropfen, die von den Stauden ins Genick rieseln, in die Erde drücke, eingequetscht unter Staudengestrüpp (der Wintereffekt!), dann lege ich die sicher nicht richtig rein, sondern drücke sie, ohne hinzuschauen, einfach ins Loch, das ich mit der anderen Hand mit der Schaufel aufdrücke. Das Gesicht wende ich dabei nach hinten, damit mir nix die Augen aussticht.Wächst trotzdem alles.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #160 am:

@martina2:Wenn du den Bestand erweitern willst, könntest du versuchen, auf Fotos zur Blütezeit (wenn es die gibt) anhand der Nachbarpflanzen auszumachen, wo welche stehen könnten und "daneben" dann die jetzigen zu pflanzen.Den Narzissen könnt Wurzelgeflecht vielleicht zu trocken sein, auch wenn bei laubwerfenden Bäumen im Winter ja kein Wasser gezogen wird, aber Narzissen haben ja doch eine Weile Laub und brauchen dann auch eine gewisse Feuchtigkeit.Tulpen könnten eher mit dem Wurzelfilz glücklich werden, die mögen es meist trockener.
Danke :) Normalerweise war es hier immer eher zu feucht, heuer ist das Gegenteil der Fall, vor allem wird das Wurzelgeflecht der Buchen immer bedrohlicher für viele Pflanzen. Beim Probegraben sind ein paar Narzissenzwiebeln erschienen, die hab ich gleich wieder versenkt - das wird wohl nix machen :-\ Im ersten Jahr habe ich auch mit dem Zwiebelstecher gepflanzt, das war Schwerarbeit, es geht fast leichter mit Unkrautstecher (vor allem bei Schneeglöckchen) und schmaler Schaufel. Und ebenfalls den Aushub weggegeben und mit leichtem Gemisch ersetzt, das hat sich als gut erwiesen. Am Land (Sandboden) ist es bei Trockenheit fast unmöglich, mit dem Lochstecher der Topcat-Falle zu arbeiten, es rieselt und rieselt... Katrin, das klingt beruhigend ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #161 am:

krokusse wachsen auch verkehrtrumgrössere setze ich schon richtig
Also Gladiolen "richtig"? Crocosmia egal? Lilien richtig?Seh' ich das richtig?Sch'glaub, sch'frag mal den Küpper.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #162 am:

;) also, es wäre schon besser, wenn Du alles richtig rum setzt, dann brauchen die Triebe keine Umwege wachsen ::) ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #163 am:

Ja, das ist mir klar. Wenn ich aber jede Zwiebel penibel richtig rum setze, ist das irre zeitaufwändig. Wenn man die Zwiebel einfach fallen lassen könnte, so wie es Zwiebel-Legemaschinen m.E. machen, wär das schon eine sehr große Zeitersparnis.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #164 am:

Aber grade Du möchtest doch Pflanzen, die schön grade wachsen - und nicht schief und krumm ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten