News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im September 2015 (Gelesen 33887 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Was gibt/gab es im September 2015
Linseneintopf (Linsen, Kartoffeln, Porree, Lauchzwiebel, Gemüsebrühe, Bohnenkraut, Möhre, Petersilie). Für mich natürlich mit Zucker und Essig
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
@Quendula: das werde ich Anfang nächster Woche auch mal wieder kochen. Ist soo lecker!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hier, # 60 hab ich eine Art Chinapfanne mit der Glucke gezeigt :)edit: Inzwischen bin ich draufgekommen, daß man den Strunk nicht gesondert behandeln muß. Wenn die Glucke jung ist, und nur dann sollte man sie nehmen, ist er genauso knackig wie das Übrige. Wichtig ist das akribische Putzen, weil sie meist sandig ist, am besten mit einem Pinsel und mit möglichst wenig oder keinem Wasser.Krause Glucke hab ich hier tatsächlich auch mal gesehen. Einer der wenigen Pilze, die selbst ich erkenne Wie verwendet man den den überhaupt oder einfach so, wie jeden anderen Pilz auch?
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich hab heute morgen Spaghetti mit Zucchini-Gemüse (Zuchini, Zwiebel, Sauerrahm) gekocht und daheim stehen lassen. Deswegen gab es mittags den Kuchen, den eine Praktikantin mitgebracht hatte, ist praktisch, wenn die Praktikantin einenNebenjob in der Gastronomie hat und die Reste vom kalten Buffet mitbringen kann.
- Quendula
Danke für den Tipp, Eva
. Da werde ich drauf achten, wenn ich mal einen Praktikanten einstelle
.Reis mit Kap-Seehecht und Zucchinigemüse.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier gab es pasta mit gartentomaten und gartenchilifoto ist mit dem eifon nicht mehr hochzuladen, da die kamera jetzt unter ios9 offenbar jpegs und nicht mehr jpgs produziert... ::)edit: gerade festgestellt: eifon-screenshots meiner fotos lassen sich hochladen! 

pro luto esse
moin
moin
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich beneide jeden sehr, der so schöne vollreife Tomaten im Garten hat, und schlage hemmungslos zu, wenn ich welche am Markt entdecke. Im Waldviertel ist die Vegetationsperiode zu kurz, das wird nix
Hier gab es Herbstessen: Kürbis-Kartoffelpürree, den ersten Broccoli der Saison und eine kleine Lachsschnitte, mit dieser Mischung aus Ingwer, Koriander, Chili, Meerrettich, schwarzem und Szechuanpfeffer, außerdem Zitronenpfeffer. Muß mal wieder fotografieren, denn das ist allein fürs Auge ein Fest 

Schöne Grüße aus Wien!
Bei mir gab es eine fruchtige Gemüsesuppe (Tomate, Apfel, Paprika, Kartoffel, Sellerie, Porree, Ingwer). Die vollreifen Tomaten sind hier auch schon ziemlich vorbei, ein paar hab ich noch in der Wohnung liegen, die auf dem Balkon nachreifen werden schon nicht mehr so toll. Außerdem platzen sie vom Regen auf - daher die Suppe.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Quendula
Rote Bete-Cremesuppe (eine Rote Bete, Zwiebel, Ingwer, Apfel, Kartoffel, Liebstöckl, Tabasco, Gemüsebrühe, Sahne und Creme fraiche) - lecker 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
lecker schaut das aus :Dich nehm die suppe mit entenbrustscheibchen von roro oben drauf :Dbei uns gabs gestern tomatenbulgur, speckdatteln und schafskäse
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Quendula

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
*tauscht gern* 8)und heute lachs, nudeln und blattspinat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)