News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Platzreserven im Rhodobeet (Gelesen 2628 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Platzreserven im Rhodobeet

Mediterraneus » Antwort #15 am:

Unter solchen Rhodos entstehen ganz besondere Pflanzplätze.Sonst heikle, weil konkurrenzschwache Schätzchen gedeihen dort bei mir. Z.B. eine Schusterpalme (Aspidistra) oder Rohdea japonica und weitere Verwandtschaft ( Speirantha convallarioides, Reineckea). Auch Cyclamen coum geht gut.Das dichte Rhodo-Dach gibt ordentlich Schutz vor winterlichem Strahlungsfrost, so dass man da auch nicht so hartes hinpflanzen kann.Spannend! :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #16 am:

Dem kann ich nur beipflichten! :) Ich hab ja schon immer gesagt, man sollte bei den Catawbienense Hybriden mehr Mut zum Stamm haben, diese allgegenwärtigen Wolken sehen oft außerhalb der Blütezeit einfach langweilig aus und ganz recht, man verschenkt wirklich wertvolle Pflanzplätze. Gerade wintergrüne Pflanzen profitieren von dem besonders günstigen Schutz des immergrünen Blätterdachs und werden nicht durch Schnee geplättet, was gerade bei den besonders schönen Auslesen von Polystichum setiferum, die man ja auch auf den Bildern von Dunkelborus sehen kann, ein entscheidender Faktor sein kann. Wer nicht so auf die kleinen Kostbarkeiten abfährt, kann auch eine flächige Pflanzung von Hakonechloa macra und Bergenien versuchen, bei meinem Nachbarn ist es ein Maiglöckchenteppich, ein paar Bergenia cordifolia und eingewanderte Dryopteris affinis, was, wenn man ein paarmal im Jahr pflegend eingreift, auch unkompliziert und schön ist. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #17 am:

Oder Astilben, grünlaubige Hostas, Dryopteris erythrosora, Ophiopogon planiscapus nigrescens, Cardamine pentaphylla, Corydalis elata... Saurumatum venosum tuts auch. Und den einen oder andern Jungrhodo, der sonst keinen Platz hätte.
Alle Menschen werden Flieder
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #18 am:

.. außer grünlaubigen Hostas habe ich auch schon blaulaubige Sorten ausprobiert in Kombination mit Geranium x oxonianum, das sehr viel Schatten verträgt. Pseudofumaria sät sich hier besonders gern aus im Rhododendronbeet und blüht fast durchgehend.
Dateianhänge
IMG_8349.JPG
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #19 am:

Hier ist es Corydalis cheilanthifolia. Cornus canadensis tut auch. Und Saxifraga stolonifera. Und diese filigranen asiatischen Epimedium.
Alle Menschen werden Flieder
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #20 am:

..ja genau, Dunkeborus, mein neues Epimedium ogisui entwickelt sich prächtig dort, wo etwas Licht einfällt.
Dateianhänge
IMG_9042.JPG
Antworten