Möglich, wenn ich so drüber nachdenke kenne ich sie hier in der Umgebung aber nur mit dem Blaustich, der mal weniger mal mehr hervortritt.Hier blüht diese Form allerdings einheitlich weiß auf und auch wieder ab. Vielleicht liegt das aber auch einfach nur am Kleinklima.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im September 2015? (Gelesen 26724 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Was blüht im September 2015?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Vielleicht liegts an meinem Bildschirm, aber besonders auf dem rechten Bild sind die Pflanzen für mich, zwar leicht, aber doch deutlich bläulich
.Ist aber eigentlich wurscht, es handelt sich definitiv um eine sehr gute und dankbare Gartenpflanze
! Ein dritter Kurzzeitname war übrigens mal "Typ Franken"...

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Wie auch immer - sehr, sehr schön! Versagen sie auf Tonboden? Der Boden in meinem neuen Garten ist leider noch so schlecht.
- Danilo
Die meinen dürften im Untergrund ebenfalls den anstehenden Tonmergel erschlossen haben, ich habe nur die oberen 15 cm Boden abgemagert. Ich denke, die Art fühlt sich wohler, wenn es zumindest um den Wurzelhals herum halbwegs durchlässig ist. Mindestens einen seichten Drainagehügel würde ich zur Pflanzung anlegen.Wie auch immer - sehr, sehr schön! Versagen sie auf Tonboden? Der Boden in meinem neuen Garten ist leider noch so schlecht.
-
Bei mir wachsen sie problemlos im Tonboden.
- Danilo
Gut, dann hab ich meine offenbar unnötig verhätschelt. ;)Wegen der angegebenen Feuchtezahl 1 befürchte ich bei solchen Kandidaten immer mastigen Wuchs und Auseinanderfallen, daher ging ich auf Nummer sicher.
- Dunkleborus
'Triumphator' blühen hier im Juni auf, reinweiss mit hellgrünem Laub. Jetzt ändern sie sich allmählich. Im Spätherbst ist das Laub dunkelgrün und die Blüten deutlich lila. Und ja, sie ist echt.
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Ansonsten geht hier die grosse Asternwolke auf, Succisa pratensis blüht noch. Die war übrigens eine grosse Überraschung für mich. Sie wächst in unserem Kalkboden problemlos, ganz ohne Sumpf. Des weiteren Kirengeshoma, Tricyrtis, ein paar Lavendel, Perovskia, Caryopteris incana (wie winterhart ist die bei euch?), Dactylocapnos, Isodon excisus... Isodon rubescens ist knospig, I. effusus braucht noch etwas.
Alle Menschen werden Flieder
Der Kamera ist der Kontrast wohl zu heftig. Dennoch: Cimicifuga ramosa vor Physocarpus 'Diabolo'. Und der Duft erst... 

Gentiana asclepiadea im lichten Schatten zwischen Hostas und Helleboren.Danke - lord waldemoor.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- lord waldemoor
hier blühn sie auch, aber nurmehr im wald zwischen türkenbundich habe bis auf 2 im garten alle gerodet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Schwalbenwurzenzian ist hier schon lange durch.Dafür fängt die Wachsglocke jetzt erst an.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Die ist bei mir quasi durch, außerdem z.T. verdörrt, obwohl sie nur wenig Abendsonne abbekommt, und auch noch gelöchert vom kürzlichen HagelDafür fängt die Wachsglocke jetzt erst an.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)