News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im September 2015? (Gelesen 26726 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Was blüht im September 2015?

Krokosmian » Antwort #75 am:

Hier blüht diese Form allerdings einheitlich weiß auf und auch wieder ab. Vielleicht liegt das aber auch einfach nur am Kleinklima.
Möglich, wenn ich so drüber nachdenke kenne ich sie hier in der Umgebung aber nur mit dem Blaustich, der mal weniger mal mehr hervortritt.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #76 am:

Meine muten farblich recht konstant so an: Bild BildIch nenne das weiß, oder eben fast-weiß. Diese minimale Abweichung vom Reinweiß nun als grau, blau, lila, rosa oder was auch immer zu bezeichnen, traue ich mir und meinen Augen schlichtweg nicht zu. :-[
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #77 am:

Vielleicht liegts an meinem Bildschirm, aber besonders auf dem rechten Bild sind die Pflanzen für mich, zwar leicht, aber doch deutlich bläulich :-\ ;).Ist aber eigentlich wurscht, es handelt sich definitiv um eine sehr gute und dankbare Gartenpflanze :D! Ein dritter Kurzzeitname war übrigens mal "Typ Franken"...
Danilo

Danilo » Antwort #78 am:

;) Also: Die Staudensichtung schreibt: 'Triumphator' blüht weiß. 8) Mit lilablauem Schlund. :-X ::)Das mit dem Typ Franken wusste ich noch nicht. :)
tomma

tomma » Antwort #79 am:

Wie auch immer - sehr, sehr schön! Versagen sie auf Tonboden? Der Boden in meinem neuen Garten ist leider noch so schlecht.
Danilo

Danilo » Antwort #80 am:

Wie auch immer - sehr, sehr schön! Versagen sie auf Tonboden? Der Boden in meinem neuen Garten ist leider noch so schlecht.
Die meinen dürften im Untergrund ebenfalls den anstehenden Tonmergel erschlossen haben, ich habe nur die oberen 15 cm Boden abgemagert. Ich denke, die Art fühlt sich wohler, wenn es zumindest um den Wurzelhals herum halbwegs durchlässig ist. Mindestens einen seichten Drainagehügel würde ich zur Pflanzung anlegen.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #81 am:

Bei mir wachsen sie problemlos im Tonboden.
Danilo

Danilo » Antwort #82 am:

Gut, dann hab ich meine offenbar unnötig verhätschelt. ;)Wegen der angegebenen Feuchtezahl 1 befürchte ich bei solchen Kandidaten immer mastigen Wuchs und Auseinanderfallen, daher ging ich auf Nummer sicher.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #83 am:

'Triumphator' blühen hier im Juni auf, reinweiss mit hellgrünem Laub. Jetzt ändern sie sich allmählich. Im Spätherbst ist das Laub dunkelgrün und die Blüten deutlich lila. Und ja, sie ist echt.
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #84 am:

Ansonsten geht hier die grosse Asternwolke auf, Succisa pratensis blüht noch. Die war übrigens eine grosse Überraschung für mich. Sie wächst in unserem Kalkboden problemlos, ganz ohne Sumpf. Des weiteren Kirengeshoma, Tricyrtis, ein paar Lavendel, Perovskia, Caryopteris incana (wie winterhart ist die bei euch?), Dactylocapnos, Isodon excisus... Isodon rubescens ist knospig, I. effusus braucht noch etwas.
Alle Menschen werden Flieder
Henki

Henki » Antwort #85 am:

Der Kamera ist der Kontrast wohl zu heftig. Dennoch: Cimicifuga ramosa vor Physocarpus 'Diabolo'. Und der Duft erst... :D
Dateianhänge
2015-09-20 Cimicifuga ramosa.jpg
*Falk*

*Falk* » Antwort #86 am:

Gentiana asclepiadea im lichten Schatten zwischen Hostas und Helleboren.Danke - lord waldemoor.BildBild
Bin im Garten.
Falk
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #87 am:

hier blühn sie auch, aber nurmehr im wald zwischen türkenbundich habe bis auf 2 im garten alle gerodet
Dateianhänge
september 093.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #88 am:

Der Schwalbenwurzenzian ist hier schon lange durch.Dafür fängt die Wachsglocke jetzt erst an.
Dateianhänge
Kirengeshoma_palmata.15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #89 am:

Dafür fängt die Wachsglocke jetzt erst an.
Die ist bei mir quasi durch, außerdem z.T. verdörrt, obwohl sie nur wenig Abendsonne abbekommt, und auch noch gelöchert vom kürzlichen Hagel :D Deine ist dagegen makellos ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten