Mir ist Duft schon wichtig, überhaupt der von C. purpurascens ist mit der Erinerung an Wanderungen in der Kindheit eng verbunden. Deshalb bin ich so begeistert, daß sie nun wirklich hier, mitten in der Stadt, wo sich viele Pflanzen bald wieder verabschiedet haben, wachsen. Allerdings muß man halt tief runter, um das Parfum zu genießen Eure Bilder von C. hederifolium haben mich überzeugt, welche zu pflanzen, besonders weiße
von hederifolia mag ich die schmalblättrigen sehrach alpinum duftet auch, da freu ich mich dann auf blütendann habe ich noch silicium, pseudoibericum,repandum,elegans,mirabile, cyprium und noch eins,wo mir der name kaum einfälltda wirds aber noch dauern bis sie blühndieses kam auch aus einer spalte, für normale zwiebel ist da kaum platz weil der lange spalt ist auch nur paar mm breitvlt idee für schattige trockenmauer
Sehr schöne Cyclamenbilder - vielen Dank!C. hederifolium duften teilweise schon. Kürzlich habe ich welche für die Vase geschnitten, die dufteten so stark & angenehm wie C. purpurascens.
Ein paar Cyclamen Bilder. Insbesondere die C. purpurascens blühen schon ewig,sind fast durch. Bei einigen Sämlinge handeltes sich um Absaaten von Jan . Die Zeichnung ist genau so schön , wie die Blüten.CYCLAMEN HEDERIFOLIUM PINK PURPLE
von hederifolia mag ich die schmalblättrigen sehrach alpinum duftet auch, da freu ich mich dann auf blütendann habe ich noch silicium, pseudoibericum,repandum,elegans,mirabile, cyprium und noch eins,wo mir der name kaum einfällt
Wie sehr bilden die Arten eigentlich miteinander Hybriden? C. hederifolium und purpurascens sind ja eh synchron, von Ersterer hatte ich mal welche, die im Frühling vereinzelte Blüten nachgeschoben haben, also zur Coum-Zeit.
Ich merk`schon, ich muss mich mal durch die verschiedenen Sorten lesen!
durch die arten, und dann durch die verlockenden sorten bzw. farb- und formgruppen innerhalb der arten. ;)was mich wirklich wundert, nach euren letzten beiträgen und dem dieswochenendlichen staudenmarkt im leipziger botanischen garten, auf dem es etliche blühende cyclamen purpurascens zu sehen und zu kaufen gab, wieso meine zwei berliner pflanzen schon im august (oder noch früher?!) geblüht hatten und nun blütenlos nur noch laubschön herumstehen. gepflanzt hatte ich die pflanzen aus niederländischer kalthauszucht im herbst 2014, ob die auf ihrer restsonnigen nordschattenlage noch immer asynchron laufen?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ich habe hier eine stelle unter dem vorbau wo es nie hinregnet, es wächst kaum was ausser paar purpurascens, und die schlechtdort werde ich mal paar nässeempfindliche arten hinsetzen