News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aussaat und Vorziehen von Gemüse (Gelesen 78819 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Aussaat und Vorziehen von Gemüse

frida » Antwort #30 am:

Ich habe im letzten Sommer Salatsamen auf Küchenkreppstreifen verteilt, dieses umgeschlagen, so daß die Samen quasi eingepackt waren, angefeuchtet und auf einen Teller gelegt, Frischhaltefolie drüber und dann in den Kühlschrank. Manchmal habe ich den Teller für eine Stunde oder so rausgenommen, wenn ich eh gerade was aus dem Kühlschrank geholt habe. Nach zwei, drei Tagen keimten die Samen. Habe sie dann mit dem Küchenkrepp (aber wieder aufgeschlagen) in die Erde gelegt, so wie ein Saatband. Hat gut funktioniert. Allerdings habe ich nicht pikiert, da war das Küchen noch zu fest dafür.Analog könnte man doch auch eine Saatschale in den Kühlschrank stellen, oder?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #31 am:

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, Pflücksalat jetzt schon vorzuziehen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #32 am:

Wohin kannst du ihn dann setzen, frida? Ohne Gewächshaus wird das wahrscheinlich auch bei euch noch nicht gut gehen. Salatpflänzchen brauchen nicht sehr lange, bis sie auszupflanzen sind. Das mit dem angefeuchteten Küchenrollenpapier ist eine gute Idee 8) !Im Sommer ist es echt manchmal schwer, einen so kühlen Platz zu finden, wie der Salat zum Keimen haben möchte.LG Lisl
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #33 am:

Dann mach ich ein Foto.
Hallo Sauzahn, hier das versprochene Foto von meinem Maikönig. Er ist noch klein, über den Winter wächst er natürlich nicht, aber wenns jetzt mal taut, dann legt er so richtig los.
Dateianhänge
Maikonig.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
emma2412

emma2412 » Antwort #34 am:

Möchte dieses Jahr auch erstmals Salat aus Samen vorziehen, Pflück- und Kopfsalat. Wie lange sollen/können sie im Haus bleiben, wann sollte ich am besten mit der Anzucht beginnen, ab wann können sie raus, erst nach den Eisheiligen wie Tomaten und Co?. Habe bisher immer nur einige Salatpflänzerl fertig gekauft und die sind nicht so tolle geworden. Geheiztes Gewächshaus habe ich keines.
frida

frida » Antwort #35 am:

Wohin kannst du ihn dann setzen, frida? Ohne Gewächshaus wird das wahrscheinlich auch bei euch noch nicht gut gehen. Salatpflänzchen brauchen nicht sehr lange, bis sie auszupflanzen sind.
Ooooch, ich dachte, daß das unter Vlies schon gehen müßte in vier Wochen oder so. Aber in Wirklichkeit habe ich keine Ahnung :-\ .
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #36 am:

wann sollte ich am besten mit der Anzucht beginnen, ab wann können sie raus, erst nach den Eisheiligen wie Tomaten und Co?. Habe bisher immer nur einige Salatpflänzerl fertig gekauft und die sind nicht so tolle geworden. Geheiztes Gewächshaus habe ich keines.
Mit der Anzucht kannst du jetzt schon beginnen: am Besten in einem etwas kühleren Raum, 15-18° ca. Normalerweise ist es dann in 3 wochen so weit, ihn nach draußen zu pflanzen (kommt nat. ein bißchen drauf an wo du wohnst), Anfangs unter Vließ geschützt. Er kann etwas Frost gut vertragen. bis zu den Eisheiligen muß du auf gar keinen Fall warten.Ich habe heute in einem ungeheizten GH schon ausgesät. Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
emma2412

emma2412 » Antwort #37 am:

@ Christina Vielen Dank, dann werde ich wohl mal beginnen, mir ist nur grad die Anzuchterde ausgegangen. Muss ich morgen Nachschub holen.Unter Vlies .... sowas habe ich im Gartencenter schon gesehen. Damit werden die dann Tag und Nacht zugedeckt? Einfach drauflegen oder in einem Abstand zu den Pflanzen? Solange, bis keine Frostgefahr mehr besteht? Entschuldige, habe das noch nie gemacht und habe auch niemanden, den ich fragen könnte.Und dabei heißt meine Webseite kopfsal.at ;D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #38 am:

Ja, du kannst das Vlies einfach auf den Pflanzen liegen lassen. Es schützt beinahe so gut wie ein Frühbeet. Wenn es frostig wird bildet sich eine feine dämmende Eisschicht auf dem Vlies.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
emma2412

emma2412 » Antwort #39 am:

@ Feder - dankeschön!Wie macht ihr das mit den Kartoffeln? Ich habe mir vor zwei Wochen einige alte Sorten zum Probieren bestellt und gleich einen ganzen Sack Mandelkartoffel *hmmmm ;) Geschickt werden sollen sie mir, wenn der Frost vorbei ist.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #40 am:

Kartoffeln kannst du in Eierkartons mit den Augen nach oben bei Licht vorkeimen lassen. Sie mögen auch sehr gerne ein Vlies gleich wenn sie in der Erde sind.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #41 am:

Was sind denn Mandelkartoffeln, Emma?Maria, gibst du auch da Erde in die Eierkartons?
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #42 am:

Nein Lisl, keine Erde. Eigentlich reicht es ja auch wenn man die Kartoffeln einfach in Kisten legt. In Eierkartons kann man sie aber schon in Position legen,Nabel unten, aber das tun beim Pflanzen auch nicht alle.
Pat Parelli
Blue

Blue » Antwort #43 am:

Mitte/Ende März: Melde und Mangold
Mag mir vielleicht noch jemand etwas zum Mangold sagen? Ich hatte sonst vorgezogene Pflanzen und will jetzt zum 1. Mal aussäen (auch mal die bunten ;)); auf der Tüte steht "März-August". August wäre wohl dann eher für's Folgejahr, oder :-\? Bei uns am Alpenrand ist es eher kalt, und ob der Boden im März überhaupt schon zu sehen ist? :( Aber Vorziehen ist ja wohl eher nicht nötig/üblich, oder?Gruß, Blue
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #44 am:

Hallo BlueLetze Saison hatte ich Mangold Bright Lights. Ich habe ihn direkt gesät, Mangold ist nicht frostempfindlich, aber es hat ziemlich lange gedauert, bis das Gemüse richtig schön gross geworden ist. Vielleicht wäre Vorziehen doch nicht schlecht. In Gärntereien habe ich Mangoldpflanzen gesehen.
Pat Parelli
Antworten