News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 461544 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
ASPLENIUM scolopendrium 'Undulata', Gewellter Hirschzungenfarn
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sieht nach Asplenium scolopendrium Undulatum Group aus.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
wobei man da auch von Undulata Strain sprechen kann, denn dieser bildet im Gegensatz zu Crispa Sporangien. Wobei einige Crispa im Umlauf sind, die Undulata sind. Undulata sollte hellgrün sein. Meine Nachbarin macht mich mit ihrem Exemplar aus einem großen Bestand im Garten irgendeines Verwandten gerade ganz närrisch vor Neid.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das ist nichts besonderes. Ausgesport Anfang 2010. Sorenspender war angeblich Poypodium cambricum 'Cristatum Forster'. Zurzeit ist die Pflanze gut 10cm, in diesem Jahr schon gut gewachsen.Vielleicht mag Junka ja auch hier noch mal den niedlichen Winzpolypodium aus dem GdS-Forum zeigen, bitte

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ich finde ihn entzückend. Und bei 10 cm in 4 Jahren hast Du sicher noch lange Freude dran. Danke fürs zeigen. 

- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Der RHS Garten `Harlow Carr` in North Yorkshire beherbergt auch die Nationale Sammlung an Dryopteris...[url=http://

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
...sahen für mich alle gleich aus
[url=http://
hab dann aber genauer hingeschaut, und sehr wohl Unterschiede entdecken können...

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, das ist richtig, ein Hauptunterschied zwischen Undulatum und Crispum.wobei man da auch von Undulata Strain sprechen kann, denn dieser bildet im Gegensatz zu Crispa Sporangien.
Das betrifft wohl eigentlich nur 'Crispum Moly' die aber optisch eher zu der Crispum Gruppe gehört und auch Ursprung einiger steriler Crispum Formen ist und deshalb dort eingruppiert wird, aber darüber kann man sich auch streiten.Wobei einige Crispa im Umlauf sind, die Undulata sind.

Mhhh... eigentlich sind die Crispum Formen heller grün als die Undulatum, kann es sein, das die Pflanze deiner Nachbarin evtl. doch eher eine Crispum Form ist?Undulata sollte hellgrün sein. Meine Nachbarin macht mich mit ihrem Exemplar aus einem großen Bestand im Garten irgendeines Verwandten gerade ganz närrisch vor Neid.
Das ist nichts besonderes.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
die angeheirateten Verwandten der Nachbarin haben den ganzen Garten voll damit, erzählte sie mir. Es ist also ein alter Bestand, der in Ausbreitung ist. Muss also über Sporen passiert sein. Die Nachbarin hat schon lange den Auftrag von dort Pflanzen zu besorgen. Kommt aber nicht dazu. Das erhöht die Spannung drastisch! Ich würde ja auch gerne den originalen Bestand dort fotografieren. Komme aber selber auch nicht dazu irgendwas zu fotografieren.Mhhh... eigentlich sind die Crispum Formen heller grün als die Undulatum, kann es sein, das die Pflanze deiner Nachbarin evtl. doch eher eine Crispum Form ist?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das liest sich ausgesprochen spannend und ich hoffe mit, das Du oder die Nachbarin mal zum fotografieren kommt. 

Gehversuche in klein (für Grobmotoriker mit eklatantem Mangel an Geduld nicht unbedingt einfach): Asplenium fontanum im Lochstein (aus was auch immer):
und in einem WurzelstückAnfangs hatte ich den Eindruck, dass letzteres nicht so geeignet wäre, ein Teil drohte auch einzugehen. Wie es scheint, haben sich die Teilchen auch an Holz gewöhnt und auch das zweite Exemplar hat sich gerappelt und holt auf:
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hübsch. auch frosthart? und wo kommt der überhaupt her?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos