News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 461551 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

Quendula » Antwort #1260 am:

Welcher Farn ist das?
Dateianhänge
DSC_3123.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
*Falk*

*Falk* » Antwort #1261 am:

ASPLENIUM scolopendrium 'Undulata', Gewellter Hirschzungenfarn
Bin im Garten.
Falk
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1262 am:

Sieht nach Asplenium scolopendrium Undulatum Group aus. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1263 am:

wobei man da auch von Undulata Strain sprechen kann, denn dieser bildet im Gegensatz zu Crispa Sporangien. Wobei einige Crispa im Umlauf sind, die Undulata sind. Undulata sollte hellgrün sein. Meine Nachbarin macht mich mit ihrem Exemplar aus einem großen Bestand im Garten irgendeines Verwandten gerade ganz närrisch vor Neid.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1264 am:

Vielleicht mag Junka ja auch hier noch mal den niedlichen Winzpolypodium aus dem GdS-Forum zeigen, bitte :D
Das ist nichts besonderes. Ausgesport Anfang 2010. Sorenspender war angeblich Poypodium cambricum 'Cristatum Forster'. Zurzeit ist die Pflanze gut 10cm, in diesem Jahr schon gut gewachsen. 8) Bei Polypodium-Aussporungen soll es normal sein, dass sie so extrem langsam wachsen. Kann sein, dass sie bis zu 45cm lange Einzelwedel bekommt (dann steht Evakuierung an) ;) :(, kann aber auch deutlich kleiner bleiben, hoffentlich! :)
Dateianhänge
Polypodium cam.  ... 20.9.15 014.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1265 am:

Ich finde ihn entzückend. Und bei 10 cm in 4 Jahren hast Du sicher noch lange Freude dran. Danke fürs zeigen. :D
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #1266 am:

Der RHS Garten `Harlow Carr` in North Yorkshire beherbergt auch die Nationale Sammlung an Dryopteris...[url=http://Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #1267 am:

...sahen für mich alle gleich aus :-X ;)[url=http://Bildhab dann aber genauer hingeschaut, und sehr wohl Unterschiede entdecken können...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1268 am:

wobei man da auch von Undulata Strain sprechen kann, denn dieser bildet im Gegensatz zu Crispa Sporangien.
Ja, das ist richtig, ein Hauptunterschied zwischen Undulatum und Crispum.
Wobei einige Crispa im Umlauf sind, die Undulata sind.
Das betrifft wohl eigentlich nur 'Crispum Moly' die aber optisch eher zu der Crispum Gruppe gehört und auch Ursprung einiger steriler Crispum Formen ist und deshalb dort eingruppiert wird, aber darüber kann man sich auch streiten. ;)
Undulata sollte hellgrün sein. Meine Nachbarin macht mich mit ihrem Exemplar aus einem großen Bestand im Garten irgendeines Verwandten gerade ganz närrisch vor Neid.
Mhhh... eigentlich sind die Crispum Formen heller grün als die Undulatum, kann es sein, das die Pflanze deiner Nachbarin evtl. doch eher eine Crispum Form ist?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1269 am:

Das ist nichts besonderes.
;D nööösehr hübsch, Junka.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1270 am:

Mhhh... eigentlich sind die Crispum Formen heller grün als die Undulatum, kann es sein, das die Pflanze deiner Nachbarin evtl. doch eher eine Crispum Form ist?
die angeheirateten Verwandten der Nachbarin haben den ganzen Garten voll damit, erzählte sie mir. Es ist also ein alter Bestand, der in Ausbreitung ist. Muss also über Sporen passiert sein. Die Nachbarin hat schon lange den Auftrag von dort Pflanzen zu besorgen. Kommt aber nicht dazu. Das erhöht die Spannung drastisch! Ich würde ja auch gerne den originalen Bestand dort fotografieren. Komme aber selber auch nicht dazu irgendwas zu fotografieren. :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1271 am:

Das liest sich ausgesprochen spannend und ich hoffe mit, das Du oder die Nachbarin mal zum fotografieren kommt. :D
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1272 am:

Gehversuche in klein (für Grobmotoriker mit eklatantem Mangel an Geduld nicht unbedingt einfach): Asplenium fontanum im Lochstein (aus was auch immer):
Dateianhänge
IMG_0547.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1273 am:

und in einem WurzelstückAnfangs hatte ich den Eindruck, dass letzteres nicht so geeignet wäre, ein Teil drohte auch einzugehen. Wie es scheint, haben sich die Teilchen auch an Holz gewöhnt und auch das zweite Exemplar hat sich gerappelt und holt auf:
Dateianhänge
IMG_0549.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1274 am:

hübsch. auch frosthart? und wo kommt der überhaupt her?!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten