News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 205875 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
Danilo, es ist so wie Medi schreibt, das sind unheimlich viel Arten, in der zugewucherten Fläche sind die Namensschildchen irgendwann nicht mehr zu sehen und mein Gedächtis ist leider wie ein Sieb
Außer den von Medi genannten Arten gibt es u.a. noch Rudbeckia missouriensis, Gaura lindheimeri, die schöne Euphorbia corollata (hab ein Bild bei den Euphorbien eingestellt), Echinacea pallida und purpurea, irgend eine Baptisia, Symphiotrichum shortii, vorne rechts sieht man Callirhoe...

Smile! It confuses people.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ist das so eine Art "Mischgrasprärie"-Pflanzung?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Ja.Ich hab das hier deswegen gezeigt, weil kürzlich darüber diskutiert wurde, ob Kiesbeete u.ä. in solchen Sommern wie diesem hier funktionieren bzw. ob sie jetzt noch gut aussehen. Auf dieser Anlage ist oben eine dicke Schicht Kies und drunter soweit ich weiß der normale hiesige Lehmboden.
Smile! It confuses people.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist doch schon einiges. Danke für die Aufzählung!...Außer den von Medi genannten Arten gibt es u.a. noch Rudbeckia missouriensis, Gaura lindheimeri, die schöne Euphorbia corollata (hab ein Bild bei den Euphorbien eingestellt), Echinacea pallida und purpurea, irgend eine Baptisia, Symphiotrichum shortii, vorne rechts sieht man Callirhoe...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wobei das jetzt keine Rosamunde-Pilcher-Rüschen sind, mit Hortensienromantik und Rosenzauber, keine Brautstraußoptik rund ums Jahr. Muss man zugeben.Aber wers wilder und naturnah mag (was ja im Prinzip ein richtiger Kiesgarten mit OHNE Bewässerung auch sein sollte), kein Problem. Richtig ausgesuchte Pflanzen schaffens auch ohne Bewässerung.Ja.Ich hab das hier deswegen gezeigt, weil kürzlich darüber diskutiert wurde, ob Kiesbeete u.ä. in solchen Sommern wie diesem hier funktionieren bzw. ob sie jetzt noch gut aussehen. Auf dieser Anlage ist oben eine dicke Schicht Kies und drunter soweit ich weiß der normale hiesige Lehmboden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Schade, daß das Beispiel nichts darüber aussagt, wie solche Pflanzungen in echten Kiesgärten mit schottrigem Untergrund in solchen Hitze- und Trockenphasen zurechtkommen. Ich hatte dezitiert nachgefragt, weil hier ja zukünftig eventuell größere echte Kiesflächen zwecks Bepflanzung verfügbar sein werden. Wenn ich mir anschaue, wie die jetzt im Spätsommer in der Nachbarschaft mit Ruderalpflanzen aussehen, habe ich nach wie vor schwere Bedenken (und heuer hat es hier überdurchschnittlich viel geregnet - trotz Hitze), daß das a) dauerhaft funktioniert und b) nach Garten aussieht.LGJa.Ich hab das hier deswegen gezeigt, weil kürzlich darüber diskutiert wurde, ob Kiesbeete u.ä. in solchen Sommern wie diesem hier funktionieren bzw. ob sie jetzt noch gut aussehen. Auf dieser Anlage ist oben eine dicke Schicht Kies und drunter soweit ich weiß der normale hiesige Lehmboden.
Ich hab heute festgestellt, das drei von sieben Heidelbeersträucher massiv vertrocknete (verbrannte?) Blätter haben. 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei uns hat es Unmengen von Zwetschen erwischt: Sie sind alle reif geworden, aber sehr klein geblieben und von den Bäumen gefallen. Die Wespen freut's.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Noch ein "Nachbrenner" Daß einige Ackerschläge weniger von der Dürre betroffen waren hat sich beim Wild (so ein Schwein ist ja nicht blöd und geht im Tagebausand ewig graben) relativ schnell rumgesprochen. Die betreffenden Schläge sehen dann jetzt zur "Ernte" so aus:
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Hatte damals mit einem der Gärtner für die Fläche gesprochen. Die Baptisias sind etliche (x) australis und sphaerocarpa. Dazu noch Thermopsis villosa (aka caroliniana). Was mich aber am meisten gewundert hat, dass dort auch Phlox pilosa auf freier Fläche und trocken scheinbar super gedeiht. Diese Art wird hier in D meist (fälschlich) als Waldphlox Phlox divaricata für halbschattig und feucht angeboten. Mehr zu den bereits aufgezählten hab ich mir auch nicht gemerkt.Generell kann ich nach der brutalen Trockenheit hier dieses Jahr folgende Arten/Sorten empfehlen (Bedingung natürlich gut eingewachsen):- Thermopsis (chinensis, montana, villosa, mollis, rhombifolia,...)- Baptisia- Agastache (x rugosa, cana, x mexicana)- Salvia- Nepeta- Calamintha...Die hätten auch ohne meine Hilfe weiter überlebt :)VGAlexDanilo, es ist so wie Medi schreibt, das sind unheimlich viel Arten, in der zugewucherten Fläche sind die Namensschildchen irgendwann nicht mehr zu sehen und mein Gedächtis ist leider wie ein SiebAußer den von Medi genannten Arten gibt es u.a. noch Rudbeckia missouriensis, Gaura lindheimeri, die schöne Euphorbia corollata (hab ein Bild bei den Euphorbien eingestellt), Echinacea pallida und purpurea, irgend eine Baptisia, Symphiotrichum shortii, vorne rechts sieht man Callirhoe...
Ich habe gestern wieder den Tropfschlauch angeschaltet. Die Regenzeit ist mit 44 mm im September wohl schon wieder vorbei. 

Welche Regenzeit? Die letzte ging am 22. Juni zuende.Seither 26 Liter im Juli, 48 l im August und 28 l im September bis jetzt. Das sind damit 102 Liter in den 3 Monaten seit dem 22.6.. Aber zum Glück ist der Wasserbedarf jetzt nicht mehr so hoch.
Na da bin ich mit 31 l im Juli und 50 im August ja total wasserverwöhnt!
Aber Anfang September hat es hier tatsächlich ein paar Tage gut geregnet.Andererseits: Leute, die sich ein Leben/Grundstück am Bodenseeufer leisten können, haben sowieso nur eingeschränktes Mitleid meinerseits zu erwarten
:DIch nehme an, dass wenigstens eure Gehölze an Grundwasser kommen? Bei mir ist das leider nicht der Fall und ich fürchte meine alte Blutbuchenhecke hat dieses Jahr erheblich gelitten. Der Eibenhecke sieht man nichts an, aber das will ja nichts heißen.Für die Wasserversorgung von großen Gehölzen sind m.E. Wassermengen erforderlich, die man mit künstlicher Bewässerung nicht wirklich aufbringen kann.

Das Seeufer ist leider einige 100 m entfernt, mit dem Grundwasser hast du dennoch recht. Grundsätzlich hat es bei uns auch wenn es wenig regnet kein Problem mit zu wenig Wasser, sondern nur mit der Wasserverteilung. Eine ordentliche Pumpe hilft da viel. Das sieht dann aber nochmal einige hundert Meter weiter schon wieder anders aus, da gehts dann den Berg hoch...