News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten - Impressionen 2015 (Gelesen 382531 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2015

Treasure-Jo » Antwort #1845 am:

von mir heute ganz viel Gelb ;)
Und genau das erweckt Neider. :( ;)In den letzten beiden Jahren zählte ich vier bzw. schon acht blühende Exemplare von Rudbeckia triloba, rechnete mit reichlich Selbstaussaat und glaubte, die Art endlich etabliert zu haben. In diesem Jahr keine einzige Pflanze. Keine blühende, geschweige denn Sämlinge. :( Auch ist 'Goldsturm' ist vollständig aus dem Garten verschwunden. Manchmal ist es mir ein Rätsel. ::) Ich werde nun ein paar deamii in den Beeten verteilen, die standen bisher als große geschlossene Gruppen und sind wenigstens zuverlässig. Genug kann man davon sowieso nicht haben. :D
Auch in meinen Gärten ist Rudbeckia fulgida (ob Goldsturm oder var. deamii) innerhalb kürzester Zeit auf unterschiedlichen Böden fast vollständig verschwunden. Auch in öffentlichen Beeten habe ich das schon beobachtet. Rätselhaft. Winternässe? (Pilz-)Krankheit? Danilo, ich hatte gehofft, dass Du eine Erklärung dafür hast!
Liebe Grüße

Jo
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1846 am:

Hier ist das nur passiert, wenn mit Rindenmulch gemulcht wurde.Die aktuellen Bestände sind seit etwa 10 Jahren stabil.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1847 am:

Gemulcht wird dort nicht (mit Rindenmulch schon gar nicht), da die Rudbeckien ja ohnehin grün überwintern. deamii ist hier seit Jahrzehnten ausdauernd und sät sich reichlich aus, so daß der karrenweise auf dem Kompost landet. Wie immer dürfte Murphy schuld sein; je mehr Sämlinge ich mir von R. triloba wünsche, desto weniger werden es. ::)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1848 am:

R. triloba sät sich grundsätzlich nur auf Kompostplätzen, Gemüsebeeten, Beeträndern oder freien Stellen im Rasen aus. Von dorther verpflanze ich sie dann, wo ich sie haben möchte ;).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1849 am:

@Katrin, da ist was dran.
Liebe Grüße

Jo
Danilo

Danilo » Antwort #1850 am:

R. triloba sät sich grundsätzlich nur auf Kompostplätzen, Gemüsebeeten, Beeträndern oder freien Stellen im Rasen aus. Von dorther verpflanze ich sie dann, wo ich sie haben möchte ;).
Hier ähnlich. ;) Zitat aus PN:
Danilo hat geschrieben:
Die Art versamt sich fast nur in Pflasterfugen. ::)
Ja, das kenn ich. Hier im Kleinsteinpflaster der Einfahrt standen sie einst alljährlich zu Dutzenden. Überhaupt wäre diese Einfahrt das schönste aller Staudenbeete, ließe ich alles wachsen, was da keimt. ;D Ich hab jedes Jahr einfach einen Schwung Rudbeckien herausgepult und in die Beete verfrachtet. Drum ist es mir ein Rätsel, warum der blühfähige Bestand völlig erloschen ist.
Henki

Henki » Antwort #1851 am:

deamii ist hier seit Jahrzehnten ausdauernd und sät sich reichlich aus
Hier tauchte in all den Jahren noch kein Sämling auf, ich muss regelmäßig fleißig teilen, um die Bestände zu vergrößern. R. triloba tauchte hier nirgends wieder auf. Kein einziger Sämling, trotz offenem Boden.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1852 am:

R. triloba tauchte hier nirgends wieder auf. Kein einziger Sämling, trotz offenem Boden.
... Ich sollte auch die Posts über dem letzten lesen. ::)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1853 am:

Pflanzensamen lieben offenbar Fugen zum Keimen.In einem meiner großen Beete habe ich Echinacea, Calamagrostis brachytricha, Rudbeckia fulgida var. deamii, Verbena bonariensis. Im Beet selbst (mit Lavasplitt 8-11 mm gemulcht) finde ich nahezu keine Sämlinge. In den Pflasterfugen um das Beet sind es Hunderte.
Liebe Grüße

Jo
Danilo

Danilo » Antwort #1854 am:

Im Beet selbst (mit Lavasplitt 8-11 mm gemulcht) finde ich nahezu keine Sämlinge.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen Ich habe heute eine fünf Jahre alte mineralische Mulchschicht (Grauwacke 8-15 mm) abgeharkt. Dort fanden sich vereinzelt Sämlinge von Centranthus ruber und Iberis umbellata - sonst nichts. Keiner der zahllosen Blackbox-Pflanzen drumherum, nicht mal ein "Unkraut". Deswegen habe ich die Mulchschicht abgeharkt - sie hielt das Beet schlichtweg zu "sauber". ;) ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1855 am:

R. triloba tauchte hier nirgends wieder auf. Kein einziger Sämling, trotz offenem Boden.
vor zwei Jahren habe ich die Pflanzen übern Winter stehen und aussamen lassen, ich denke, jedes Korn hat gekeimt im ganz normalen Gartenboden, allerdings sehr trockene Stelle ::) mittlerweile lasse ich wenig für Samen stehen. Vielleicht gibts ja verschiedene Klone ? meine Pflanze stammt aus dem Garten einer Gartenfreundin und ist der Sämling eines Sämlings eines .... :D Nachtrag:damits nicht ganz so ot ist, hab ich vorhin ein Foto gemacht :-X
Dateianhänge
Ru.triloba.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1856 am:

Rudbeckia triloba habe ich dieses Jahr auch mehr als genug.Hier einer von drei Standorten.Leider am Abend ohne Sonne fotografiert.Ich mag ja herbstliches Gelb im tiefliegendem Sonnenlicht.
Dateianhänge
2015_0923herbstlich0027.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1857 am:

Dafür noch Miscanthus sin.Dreadlocks im gegenlicht eingefangen. :)
Dateianhänge
2015_0923herbstlich0018.jpg
Henki

Henki » Antwort #1858 am:

@Irm: Du kannst mir ja mal Samen abnehmen. ;)Heute begeisterten mich einige Kombis.Miscanthus 'Red Chief' mit Aster ericoides 'Erlkönig'
Dateianhänge
2015-09-23 Miscanthus 'Red Chief'.jpg
Henki

Henki » Antwort #1859 am:

Dahlia 'Creme de Cassis' mit Calamintha nepeta 'Triumphator'
Dateianhänge
2015-09-23 Dahlia 'Creme de Cassis'.jpg
Antworten