News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Walnussveredelung gesucht (Gelesen 1538 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
M

Walnussveredelung gesucht

M »

Hallo zusammen ,kennt jemand eine Quelle für Walnussveredelungen ?Vielen Dank und Liebe Grüße
Staudo
Re: Walnussveredelung gesucht

Staudo » Antwort #1 am:

Was meinst Du? Veredelte Walnussbäume findest Du in jeder gut sortierten Obstbaumschule.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
M

M » Antwort #2 am:

Nein ich möchte veredeln lassen .Ich habe einen tollen Baum und nicht so viel Platz für Experimente :)
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Frage mal den. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
M

M » Antwort #4 am:

Ich werds versuchen.Scheint schwierig und nicht so hohe Anwachsraten zu haben :-\
saskat

saskat » Antwort #5 am:

Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #6 am:

Oder mit der Anleitung von zB. walwal.ch selbst versuchen. Walnusssämlinge als Unterlagen gibt es umsonst überall, wo es Walnussbäume, Eichhörnchen und Hecken oder Wald gibt.Mit der Anleitung und eigenen Reisern habe ich schon Anwuchsquoten von 3/5 geschafft. Mit ertauschten Reisern hatte ich leider bisher nie Erfolg. Manche ertauschte Reiser waren nicht optimal (zu dünn, nicht ausgereift, zu großes Mark) oder teilweise einfach zu lange während dem Versand warm gelagert.
obst

obst » Antwort #7 am:

Scheint schwierig und nicht so hohe Anwachsraten zu haben
Nach meinen Erfahrungen sind die Schwierigkeiten mit dem Anwachsen von Edelreis und Unterlagen nicht vorbei. Sehr häufig werfen die veredelten Walnüsse den veredelten Teil auch noch in den ersten Jahren ab, wenn die Bedingungen nicht optimal sind (z.B. zu saurer Boden). Wir haben auch einen in einer Baumschule gekauften Walnußbaum stehen, der eigentlich nur die Unterlage ist, da die Veredelung nach einigen Jahren abgestorben ist.
M

M » Antwort #8 am:

Die Standardvermehrungsmethode hier ist den dicksten Kern zu stecken :oWir haben hier eine Menge Vierbeiner und ich hab schon sehr lange keinen Sämling mehr gesehen.Unsere Eichhörnchen scheinen nicht vergesslich.Vielen Dank für die Adressen
Antworten