News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ab nach drinnen! (Gelesen 314447 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Ab nach drinnen!

Amur » Antwort #1080 am:

Plumeria, Adenium (da sind schon einige hinüber gegangen), Thunbergia battiskombei und Manettia sind jetzt mal im Zwischenquartier in dem der Heizlüfter bei Bedarf für gemäßigte Temperaturen sorgt.Und noch ein paar Kakteen die auch nicht so begeistert sind von Temperaturen nahe 0 Grad. Beim Rest geh ich mal auf Risiko, weil danach eigentlich wieder wärmer gebracht wird.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #1081 am:

Mein Gott, geht das schon wieder los mit dem vorbereiten aufs einräumen :-\. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Mir graut schonn wieder davor ;), bis alles verstaut ist.lg. elis
mir auch .... ich brauche min. 3 wochen bis alles an ort und stelle ist
LG Heike
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1082 am:

Heut hab ich erst meine übersommerten Hibisken in weiß, gelb und pink reingenommen. War wahrscheinlich sogar ein bisschen spät für diese wärmeliebenden...Da fällt mir auf, dass ich die Clivien bei meinem Schwiegervater noch gar nicht reingenommen habe :o
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
marcu

marcu » Antwort #1083 am:

Ich habe in weiser Voraussicht meinen Gewürzlorbeer eingekürzt damit der nachher mal passend für die helle Garage ist.Mein Lieblingskollege hat sich gewaltig gefreut; er ist Hobbykoch und Feinschmecker.Abutilons und 2 Oleander muss ich auch noch schneiden - aber erst, wenn die Fußbodenheizung läuft: dann bewurzeln die Stecklinge besser. ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1084 am:

Hallo !Heute nacht wird´s saukalt. War gerade nochmal draußen und habe meine Paprikas noch mit Vlies zugedeckt. Die anderen Kübelpflanzen müssen das aushalten..... Im Gemüsegarten habe ich auf meinen Zuckerhut, Kohlrabi und Radieschen noch ein Vlies drübergelegt. Morgens haben wir sicher schon den 1.Reif :-\lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #1085 am:

Ich habe in weiser Voraussicht meinen Gewürzlorbeer eingekürzt damit der nachher mal passend für die helle Garage ist......
Tust du den immer so früh rein? Meinen lass ich draussen bis es Stein und Bein friert. Dann kommt er ersst rein. Der gehört zusammen mit Oliven, Fremontodendron, Passiflora caerule und noch so ein paar fast winterharten immer zur "Spätschicht" im Herbst und zur "Frühschicht" im Frühjahr und ist oft schon Anfang, Mitte März wieder draussen. Heut war es schwankend zwischen 5 und 7°. Die tiefsten Werte werden wohl Mittwoch/Donnerstag und Donnerstag/Freitag erwartet. Da könnte es mal richtigen Reif geben. Etwas gefrorenes Gras hatten wir schon mehrmals.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1086 am:

Nachdem es gestern gegen 23Uhr nur noch 3ºC hatte, begann noch ein großes TöpfeRücken und die Hibisken durften ins Wohnzimmer. Der Vollmond im September hat hier schon oft die Dahlien gemeuchelt. Waren sie abgedeckt, hatte man noch einige Wochen Freude 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
marcu

marcu » Antwort #1087 am:

Ich habe in weiser Voraussicht meinen Gewürzlorbeer eingekürzt damit der nachher mal passend für die helle Garage ist......
Tust du den immer so früh rein? Meinen lass ich draussen bis es Stein und Bein friert. Dann kommt er ersst rein. Der gehört zusammen mit Oliven, Fremontodendron, Passiflora caerule und noch so ein paar fast winterharten immer zur "Spätschicht" im Herbst und zur "Frühschicht" im Frühjahr und ist oft schon Anfang, Mitte März wieder draussen. Heut war es schwankend zwischen 5 und 7°. Die tiefsten Werte werden wohl Mittwoch/Donnerstag und Donnerstag/Freitag erwartet. Da könnte es mal richtigen Reif geben. Etwas gefrorenes Gras hatten wir schon mehrmals.
Ich habe mal fett markiert, dass es sich lediglich um Vorarbeiten handelt; die sind schon groß, die Kübels - und die Olli's und der Lorbeer halten ein paar leichte Frostnächte locker und ungeschützt durch - das sind die Letzten, die eingewintert werden. Vorher kommen die Zimmerpflanzen und von den Kübeln die Abutilons, Agapanthus und Hedychium dran.Hier wird es nachts um die 5°+. das überleben die Hoyas, Rhipsalen und Schlumbis locker - evtl. hole ich die Amaryllen heute rein. ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1088 am:

Meine Hibisküsse, Schefflera und Gummibaum waren wohl auch die längste Zeit draußen - die müssen bei nächster Gelegenheit rein - dann beginnt wieder das große Möbelrücken... Ich staune jedes Jahr, wie das doch am Ende noch immer gepasst hat. Es ist ein schwieriges Puzzle..l
Jutta22

Jutta22 » Antwort #1089 am:

Einfach stapeln... ;DDie Engelstrometen sind geschnitten, aber nur, weil abgeblüht.Ich fang erst an mit Schneiden und Einräumen an, wenns die Dahlien dahingerafft hat.Die Pflanzen müssen noch lang genug im Winterquartier stehen.Der Lorbeer kommt erst bei Dauerfrost rein - so im Dezember.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1090 am:

Naja, so einfach ist es nit mit dem Stapeln. Die Töppe stehen ja im Wohnzimmer - und sollen noch dazu bissel nett aussehen im Winter ;D ;D Aber irgendwie bekomme ich das schon hin. Es sind ja nicht mehr geworden, nur größer...Mein Wandelröschen blüht so wunderschön in diesem Jahr - ich hoffe, es friert wirklich noch nicht demnächst.
Jutta22

Jutta22 » Antwort #1091 am:

Was?????? Du hast sonst nix zum Einräumen?Arme Frau :'( :'( :'(
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1092 am:

gänselieschn, du bist echt zu beneiden!wenn ich alles zum einräumen ins wohnzimmer stellen würde, müssten couch, tisch und wohnwand noch raus und ich schätze, das reicht dann immer noch nicht. ::)und wir würden da auch nimmer rein passen.die hibis sind wohl die ersten, die wieder nach drinnen umziehen müssen. hoffentlich bleibts noch ein bisschen warm. ich hab noch keine lust dazu.ach mensch. ich befürchte, ich bin ein grün-messi :'(
grüße caira
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1093 am:

Ich hab inzwischen recht wenig zum einräumen, die Topfkamelien sind nicht mehr so zahlreich und mit drei Gärtnerkisten schnell ins Gewächshaus zu bringen, das inzwischen bei der Verwandschaft steht und ich kann es noch mitnutzen über den Winter, zumindest einen kleinen Teil. :)Daheim sind es dann nur drei Geranien, vier Aeonium, ein Woodwardia radicans, meine drei Neofinetia und die Weihnachtskakteen. Die Geranien und die Aeonium stehen schon seit 10 Tagen am sonnigen Wohnzimmerfenster, da auf meinem Nordbalkon schon seit drei Wochen keine Sonne mehr scheint, am Fenster sehen sie deutlich glücklicher aus. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1094 am:

Heut hab ich erst meine übersommerten Hibisken in weiß, gelb und pink reingenommen. War wahrscheinlich sogar ein bisschen spät für diese wärmeliebenden...
Ich wollte das in diesem Jahr auch früher machen, deshalb habe ich meinen Riesenhibi vorgestern reingeholt.War aber wohl schon wieder zu spät, zumindest hat er heute die ersten gelben Blätter... :'(
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten