News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Statt Zwiebeln ? (Gelesen 3793 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re: Statt Zwiebeln ?

rorobonn † » Antwort #15 am:

wo ist der augenroll-smilie??? 8) ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #16 am:

jedem tierchen sein pläsierchen ;)um euren zwistigkeiten mal die grundlage zu entziehen - realp sucht nach soßengrundlagen zum braten. nicht nach beilagengemüse!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #17 am:

wie wäre es mit einer sauce hollandaise? (also alternativ statt einer grundsauce aus dem bratenfond)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
realp

realp » Antwort #18 am:

jedem tierchen sein pläsierchen ;)um euren zwistigkeiten mal die grundlage zu entziehen - realp sucht nach soßengrundlagen zum braten. nicht nach beilagengemüse!
Zum Glück mag's jeder anders, sonst wäre die Welt wirklich fad !Ich habe nun das Ruder rumgeworfen und werde nicht Schmorgemüse zur Saucenfabrikation nehmen, sondern wie Martina 2 vorschlägt den Braten / 1 Kilo mit Knoblauch spicken, Rosmarin und Thymian drumbinden und mit einem schönen Elsässer Riesling schmoren. Denselben Wein gibt's dann zum Essen. In Italien habe ich mal einen Kalbraten gegessen, der in Oliven geschmort war. Die Sauce war hell und wenig-seufz. Aber himmlisch. Und ohne Tomaten. Das will ich mal ausprobieren, aber nicht wenn Gäste kommen. Nochmal DANKE Euch allen !
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #19 am:

lach, gutes gelingen
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #20 am:

Für eine guet Sauce könntest du einen [ur=http://www.ichkoche.at/brauner-kalbsjus-rezept-4338l]Kalbsjus[/url] machen, da sind sogar sogar auch Rosmarin und Thaymian dabei ;) Macht Arbeit, aber du kannst Reste einfrieren. Wie auch immer - erzähl dann mal :)
Schöne Grüße aus Wien!
realp

realp » Antwort #21 am:

Meine Metzgersfrau macht die Jus alle selbst: Kalb, Rind, Wild, Fisch. Letzterer nicht immer vorrätig. Die sind hervorragend und machen-mir-keine Arbeit. Die kommen bei mir in alle Sösslein...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #22 am:

ich hoffe, ich unke jetzt nicht (möchte ich nicht und auch nicht so wirken), wenn ich vorsichtig nachfrage, ob dein besuch, der keine zwiebeln verträgt, da ggf mit einem fertigen jus probleme haben könnte??? in den meisten jus/ saucen etc dürften zwiebeln, schalotten, frühlingszwiebeln etc verwendung gefunden haben.
realp

realp » Antwort #23 am:

Oi, da kannst Du recht haben !!!! Werde nachfragen, wenn ich das Fleisch abhole. Vielen Dank, denn das wäre u.U. ein Desaster geworden.
kaliz

kaliz » Antwort #24 am:

Wenn Du eine ähnliche Konsistenz wie bei Zwiebeln erreichen willst, gib kurz vor Ende der Garzeit reichlich Zucchiniwürfel dazu. Da ich auch keine Zwiebel vertrage mache ich das bei allen Speisen so wo sonst Zwiebel mit rein gehören. Faszinierenderweise schmeckt keiner den Unterschied, da die Konsistenz so ähnlich ist und die Leute den Zwiebeln viel mehr Geschmack zuschreiben als sie tatsächlich zum Essen beitragen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #25 am:

Oi, da kannst Du recht haben !!!! Werde nachfragen, wenn ich das Fleisch abhole. Vielen Dank, denn das wäre u.U. ein Desaster geworden.
Dann mußt du doch selber einen machen, ohne Zwiebel und Lauch ;) Aber vielleicht solltest du deinen Besuch sicherheisthalber fragen, ob er denn Knoblauch verträgt :-\
Schöne Grüße aus Wien!
realp

realp » Antwort #26 am:

Wenn Du eine ähnliche Konsistenz wie bei Zwiebeln erreichen willst, gib kurz vor Ende der Garzeit reichlich Zucchiniwürfel dazu. Da ich auch keine Zwiebel vertrage mache ich das bei allen Speisen so wo sonst Zwiebel mit rein gehören. Faszinierenderweise schmeckt keiner den Unterschied, da die Konsistenz so ähnlich ist und die Leute den Zwiebeln viel mehr Geschmack zuschreiben als sie tatsächlich zum Essen beitragen.
Das ist ein toller Tipp! Pürierst Du die mit dem Zauberstab ? Mit oder ohne Schale ?
realp

realp » Antwort #27 am:

Dann mußt du doch selber einen machen, ohne Zwiebel und Lauch ;) Aber vielleicht solltest du deinen Besuch sicherheisthalber fragen, ob er denn Knoblauch verträgt :-\
Der ist Italiener. Knoblauch-unverträglichkeit würde er nie zugeben. Eher sterben...
kaliz

kaliz » Antwort #28 am:

Mit Schale, nicht püriert, nur klein würfelig geschnitten.
realp

realp » Antwort #29 am:

Der Braten ist köstlich geworden. Ich hatte noch 4 Markknochen mitgeschmort und 2 Rüebli. Mit Riesling und etwas Gemüsebrühe fast 2 Stunden auf kleinstem Feuer . Danke für den Zucchini-Tipp. Werde ich mal ausprobieren.
Antworten