News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schwarzer Germer (Gelesen 1156 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- cypripedium
schwarzer Germer
Unser schwarzer Germer hat dieses Jahr geblüht und reichlich Samen angesetzt. Die Samenhüllen sind noch grün,auch beige-grün. Der Samen darin ist voll ausgebildet aber noch hellbraun. Weiß jemand,wann ich ernten kann,und aussäen? Soll ich erst warten bis der Samen getrocknet ist oder wäre jetzt der bessere Zeitpunkt? Gruß Christoph
Re: schwarzer Germer
Wenn die offen sind sind sie schnell weg. Die Keimung war bei mir aus noch geschlossenen Kapseln sehr gut, aber die Jahre darauf. :PWurden nicht grösser, nur weniger.wenn da jemand ein Rezept hat, bitte mitteilen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Düngen! Die brauchen viel Futter und Platz für die Wurzeln, also rechtzeitig pikieren.
Bei mir dürfen sie sich aussäen, aber die Schnecken lassen nur ein paar wachsen und die stehen immer dort wo sie viele Nährstoffe bekommen. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ja, uns Sonne vertragen sie auch nicht, dann schnurren sie zusammen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky