News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Johannisbeere pflanzen, aber wie? (Gelesen 5588 mal)
Moderator: cydorian
Johannisbeere pflanzen, aber wie?
Hallo allerseits,an der Stelle einer alten Johannisbeere (Hochstamm, Sorte Champagner), die über 20 Jahre dort gestanden, wunderbare Früchte hervorgebracht hat und nun raus musste, ist ein großes Pflanzloch entstanden (etwa 70x40x30 cm, durchkreuzende dicke Tuya-Wurzeln wurden abgetrennt), in welches ein neues Stämmchen (Sorte Werdavia) versenkt werden soll.Die Fragen:1. Können wir die ausgehobene Erde wieder verwenden ...2. ... und zu dieser Zeit noch mit Dünger anreichern (Hornspäne, Naturdünger, Kalium, Boden-Aktivator, ...)? Kommt Sand dazu?3. Sollte der Dünger dicht an die Wurzeln ran, oder erst etwas weiter (in der Breite) erreichbar sein?4. Wird die benachbarte Tuya (rd. 2m entfernt) als Tiefwurzler den Weg zum Dünger suchen und der Johannisbeere im Flachwurzelbereich mehr Konkurrenz machen als nötig? Bringt eine ausreichend breite/tiefe Wurzelsperre etwas, um die Johannisbeerwurzeln vor der Tuya zu schützen?5. Oder sollte das Pflanzloch mit neuer Erde gefüllt werden?6. Oder muss ein völlig neuer Standort gesucht werden?Über zeitnahe Tipps würden wir uns freuen.
Re: Johannisbeere pflanzen, aber wie?
Es wäre nur vorteilhaft einen neuen Standort zu suchen. Ich würde dort keine Johannisbeere mehr pflanzen. Und Dünger gibt's erst im Februar, keinen ins Pflanzloch.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Johannisbeere pflanzen, aber wi
Hargi, warum ein neuer Standort? Krankheiten, Schädlinge, pflanzentypische Nährstoffe verbraucht?Ich will keinesfalls widersprechen, nur verstehen
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Einen neuen Standort, das habe ich befürchtet. Wenn aber nichts frei ist, ist eine alternative Lösung denkbar?
Zumindest großzügig die Erde austauschen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Großzügiger Erdaustausch. :-\PS.: Frida war schneller. 

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
bei Johannisbeeren braucht man nicht unbedingt einen neuen Platz, wenn die Pflanze vorher gesund gewesen ist. Erde austauschen sollte genügenUnd hargi, warum denn nicht jetzt schon Kompost oder so ins Pflanzloch? Schaden tut das nicht 

Kompost ja, schnell verfügbare Kunstdünger nein. Die würden jetzt höchstens die Wurzeln verätzen (wenn man direkten Kontakt herstellt) bzw. ins Grundwasser ausgeschwemmt werden. 

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich benutz sowieso keinen Kunstdünger, nicht für Beerenfrüchte
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die Erde etwas aufzupeppen schadet nie - vor allem dann nicht, wenn dort lange Jahre ein Zehrer gestanden hat und sandiger Boden ist. Ich pflanze noch im Herbst an einer Stelle, wo ewig eine große, weiße Johannisbeere stand und alles von Efeu und Giersch zugewuchert war , eine Aprikose. Da muss ich auch die Erde bissel aufhübschen. Der Boden ist seeeeeehr mager.....
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich habe beim Ersatz meiner zahlreichen Johannisbeer-Hochstämmchen immer die Vorgänger-Pflanzlöcher verwendet, weil ich keinen anderen passenden Standort hatte. Den Aushub habe ich ordentlich mit Kompost aufgemotzt, und das war's. Keinerlei Probleme.Zum Düngen ist ja alles gesagt: Im Herbst wird nichts mehr gedopt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Nemesia Elfensp.
Wenn Kompost mit in ein Pflanzloch gegeben werden soll, dann sollte der Kompost aber wirklich wirklich reif sein (da kann es ja recht große Unterschiede geben) .......eigentlich schon fast wieder ohne Düngewirkung......... so zu sagen
Auf keinen Fall sollte er noch irgend welche unverrottete Bestandteile enthalten (das wäre nur bei oberflächlicher Kompostgabe OK). Ja, und gesiebt sollte er sein - aber das ist ja "selbstmurmelnd" (so jedenfalls meine bescheidene Meinung)Edit: Tippfehler

Wir haben nur dieses eine Leben.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wieso gesiebt?Die Johannisbeere hat keine Augen an den Füßen und "Brocken" geben den erwünschten Humus 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das frage ich mich allerdings auch - bissel warme Füße schaden auch nix zum Anwachsen. Ne Handvoll Gerste habe ich mal irgendwo gelesen, mit ins Pflanzloch geben....
- Nemesia Elfensp.
ja schon - da hast Du recht, gucken kann er da nichtWieso gesiebt?Die Johannisbeere hat keine Augen an den Füßen

Wir haben nur dieses eine Leben.