News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heut früh 4° und wie immer die letzte Zeit wolkenlos und auch kein Nebel. Gestern bis knapp 18° warm.Bis jetzt noch keine Frostschäden und nun soll es ja mal ein Woche lang nicht mehr so kalt werden.
Amurs Angaben treffen auch hier zu.Inzwischen hat sich die Luft auf 8,0° C erwärmt. Die rel. Luftfeuchte liegt bei 78% und es windet wieder. Es ist sooooo trocken. Die herbstliche Laubfärbung vollzieht sich im Eiltempo. Mir scheint es zumindest so, dass es in diesem Herbst schneller geschieht.
Brrr, ist das bei den meisten von euch schon kalt.10° und bedeckt ist es hier.Gestern wurden es 20° - die Sonne schien länger als vorhergesagt.Dafür soll es über's WE mal wieder Starkregen geben... 50-70 L/m2.
Südöstliches Österreich: schließe mich an. Anfang Oktober finden wir hier das aktuelle Wetter (grad bei 10°C bedeckt und trocken) schon zu kühl. Die Frühtemperaturen lagen bei 7°C. Gestern war es mal zwischendurch sonnig, aber die Temperaturen blieben wie schon die Tage zuvor unter 20°C - heute und zum Wochenende soll es endlich wieder normaler werden (20°C und mehr sind angesagt). Wo bleibt der Altweibersommer heuer? LG
Es muss Nachtfrost gegeben habe, denn meine frei stehende Vogeltränke hatte eine hauchdünne Eisschicht. Aber an den kälteempfindlichen Pflanzen wie Dahlien und Kürbissen ist kein Frostschaden zu sehen. Das Wandelröschen hat leicht rötlich dunkle Blätter - das sieht aber im Herbst bei kalten Nächten immer so aus.Dann kam die Sonne und sofort waren es 3 Grad...
Madame scheinen zu frösteln oder unangepasst gekleidet zu sein. Vielleicht auch einfach nur zu wenig auf den Klimawandel vorbereitet, bei dem der Altweibersommer möglicherweise auf der Streichliste steht? Nachdem der Rasen heute Morgen knirschte, strahlt aktuell die Sonne bei 17,8 Grad. Könnte man Altweibersommer nennen.
Takt 20,4° C, 38% Luftfeuchte, immer noch böiger Wind.In der Luft ,vor allem ums Haus rum, schwirren viele Marienkäfer. Sind wohl alle auf der Suche nach einem Winterquartier.
Hab's mir nicht verkneifen können und wieder einen Blick auf den Dürremonitor geworfen. Bis in 25 cm Bodentiefe = extreme DürreIn ca. 1,8 m Bodentiefe = außergewöhnliche DürreWieviel Regen brauchen wir wohl, um diesen extremen Wassermangel zu beheben?
Die Sonne scheint von früh bis spät. Was meinst Du
Hier könnte es nach zwei Wochen Altweibersommer ruhig mal ordentlich regnen. Aber welch Zufall: Ich überlegte gerade, kurzentschlossen einer weiteren Woche trockener Hitze zu entfliehen und dafür nach Illyrien auszuweichen (allerdings wäre Slowenien angedacht).
Die Sonne scheint von früh bis spät. Was meinst Du
Altweibersommer üblicherweise hier: sonnig von früh bis spät und Temperaturen von 20-25°C.Aktuell: die meiste Zeit bedeckt, Temperaturen um die 15°C, kalter Wind - leider von Altweibersommer derzeit keine Spur. Der macht wohl grad bei Dir Urlaub?LG