News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Apfelbestimmung (Gelesen 12897 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Bitte um Apfelbestimmung

thomas »

Hallo,auf einer gepachteten Weide stehen ein paar schöne Apfelbäume. Besonders lecker (fest, ein klein wenig säuerlich) sind diese hier:BildBildBildBildBild ersetzt:Bild*größere Bilder: Klick*Was kann das für ein Apfel sein?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Lehm

Re: Bitte um Apfelbestimmung

Lehm » Antwort #1 am:

Sieht sehr ähnlich aus wie meine Sauergrauech. Das ist aber eine (alte) lokale Sorte, daher wird es wohl was anderes sein.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #2 am:

Aus dem Bauch heraus: Rheinischer Krummstiel. Bin aber sehr unsicher, auch was die Reifezeit angeht. Die sollte später liegen.
Tschöh mit ö
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Eifeler Rambur vielleicht?
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Malus sieversii » Antwort #4 am:

Das ist hald immer so eine Sache mit nur einem Apfel und dann auch sehr spärliche Angaben dazu.Ich teile die Meinung von Zuccalmaglio dass es ein Rheinischer Krummstiel sein könnte.Mehr Infos wären schon förderlicher.@Lehm Der Sauergrauech hat doch einen "Rattenschwanz" als Stiel und die Beduftung und ......@marygold Der "Eifeler"wird auch Breitauge genannt das kann ich bei diesem Apfel wirklich nicht erkennen.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #5 am:

@Malus sieversii: Welche Infos müssten das sein?Danke für eure Überlegungen!Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #6 am:

Ich traue mich mal mit einem zweiten Apfel. Er hat gar keine Säure und ist sehr wohlschmeckend. Mich, als ahnungslosen Apfelesser, erinnert er an Coxorange:BildBildBildBildBild*größere Bilder: klick*Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #7 am:

Aus dem Bauch heraus: Rheinischer Krummstiel. Bin aber sehr unsicher, auch was die Reifezeit angeht. Die sollte später liegen.
Was ich über den lese, passt gut (Region, harte Schale, reicher Ertrag ...). Zum Eifeler Rambour passt nicht so gut, dass es ja gut essbar ist.
marygold

marygold » Antwort #8 am:

@marygold Der "Eifeler"wird auch Breitauge genannt das kann ich bei diesem Apfel wirklich nicht erkennen.
Danke
Lehm

Lehm » Antwort #9 am:

@Lehm Der Sauergrauech hat doch einen "Rattenschwanz" als Stiel und die Beduftung und ......
Äh, ja, also meine duften in der Tat sehr stark. Wobei im Eingangspost nicht stand, dass der hier nicht duftet. Aber wie gesagt, Sauergrauech ist es auch meiner Ansicht nach nicht.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #10 am:

Ein paar wichtige Informationen fehlen. Beim Schnitt immer längs duch die Kelchgrube schneiden, die für die Identifikation wichtig ist. Dazuschreiben, ob auffällig Merkmale wie die Beule in der Stielgrube nur Einzelfälle oder an mehr Äpfeln sind. Auch die Farbe über mehrere Äpfel hinweg, oft nimmt man fürs Foto ja die besonders schönen besonnten Äpfel.Der Erste könnte der Altländer Pfannkuchenapfel sein, aber es gibt auch Merkmale, die dagegen sprechen. Er ist z.B. in der Regel weniger kräftig rot gefärbt.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #11 am:

@cydorian: Vielen Dank. Es handelt sich jeweils um typische Exemplare, was Farbe, Form und Merkmale ('Beule' bzw. 'Nase' in der Stielgrube des ersten Apfels) angeht. Die Beschreibungen für 'Altländer Pfannkuchenapfel' passen auf den ersten weniger gut als die für 'Rheinischer Krummstiel'; der wird es wohl sein.Und um was könnte es sich beim zweiten Apfel handeln?Liebe GrüßeThomas
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #12 am:

Auch da liefert das Schnittbild zu wenig Infromationen. Man kann da nur raten. Ich rate mal Geheimrat Dr. Oldenburg.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #13 am:

Bei Wikipedia steht zu Geheimrat Dr. Oldenburg: „Selbst auf guten Standorten ist die geschmackliche Qualität der Äpfel bescheiden“.Das kann er nicht sein. Der Apfel ist köstlich!
obst

obst » Antwort #14 am:

Der Geschmack ist sehr verschieden.Ich habe vor Jahren in einem Praktikum mal einige Geheimrat Dr. Oldenburg gegessen. Ich fand, er schmeckte ganz ordentlich. Als "bescheiden" würde ich den Geschmack nicht bezeichnen. Wenn der Rest passt, würde ich den Geschmack nicht zu hoch bewerten. An das genaue Aussehen erinnere ich mich leider nicht mehr.
Antworten