News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Apfelbestimmung (Gelesen 12916 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Sternrenette

Re: Bitte um Apfelbestimmung

Sternrenette » Antwort #15 am:

Der Geheimrat ist leuchtend orangerot auf gelbem Grund. Er ist jetzt durch, also auch die letzten sind runtergefallen. Der Baum ist total verkrebst, die Äpfel sind sehr gut. Und hier ist eine relativ rauhe Lage.
Omom
Oberfranken Whz 6b / 348 m

Omom » Antwort #16 am:

Hätte da ja auch einige zu bestimmen , habe aber bei meinem lieblingsapfel ertrag gleich null dieses jahr , 2014 war er brechend voll ,folglich nächstes jahr Aber mal eine andere frage , wie lange lagere ich den einen apfel für einen guten geschmack ,oder ist das auch wieder sehr sortenspezifisch ::)Hab hier einen apfel der schöne früchte trägt , die aber keinen sehr ausgeprägten geschmack haben und zb. im kuchen nicht wirklich schmecken , was mach ich damit ?
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #17 am:

Mosten.
obst

obst » Antwort #18 am:

oder ist das auch wieder sehr sortenspezifisch
Die Lagerzeit der Äpfel ist sehr sortenabhängig. Je später ein Apfel reif wird, umso länger hält er sich normalerweise, aber umso länger benötigt er auch, um von der Pflückreife zur Genussreife zu kommen. In dieser Zeit wird die Säure des Apfels zu Zucker und Aromastoffen umgebaut. Hierzu muss der Apfel zwar kühl, aber nicht zu kalt lagern. Bei Sommeräpfeln ist die Pflückreife gleich der Genussreife. Bei den Winteräpfeln gibt es durchaus Äpfel, die erst im Frühjahr genussreif werden.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #19 am:

Geheimrat Dr. Oldenburg hat keine schlechten Geschmack. Frisch vom Baum ist er lecker, süsslich, er isst sich leicht. Die Äpfel hängen dieses Jahr (zumindest in unserer Region) grösstenteils noch. Geschmack beim Apfel teilt sich auf in die Dimensionen Zucker/Säure/Aroma, Aroma hat er nicht so viel aber Zucker/Säure sind schön balanciert. Für eine alte Sorte kommt er recht süss.
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Malus sieversii » Antwort #20 am:

@cydorian Altländer Pfannkuchenapfel, autsch, da stimmt fast garnichts.Man sollte hald nicht nur nach dem Buch sein Glück versuchen. ;)
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #21 am:

Um welches Buch gehts denn?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #22 am:

Habitus vom "Krummstiel"
Dateianhänge
image.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #23 am:

Ich bin ja hartnäckig ;) , deshalb wiederhole hier dies hier:
@cydorian: Vielen Dank. Es handelt sich jeweils um typische Exemplare, was Farbe, Form und Merkmale ('Beule' bzw. 'Nase' in der Stielgrube des ersten Apfels) angeht. Die Beschreibungen für 'Altländer Pfannkuchenapfel' passen auf den ersten weniger gut als die für 'Rheinischer Krummstiel'; der wird es wohl sein.Und um was könnte es sich beim zweiten Apfel handeln?Liebe GrüßeThomas
Ergänzung: Beide Bäume sind alt. Lage: Ein Südhang im Vorgebirge, Köln-Bonner Bucht.Und ich ergänze ein neues Schnittbild vom zweiten Apfel - besser so?Bild*klick*Was könnte dieser Apfel nun sein?Und gibt es betreffs des ersten dezidiert andere Meinungen als 'Rheinischer Krummstiel'? Welche Informationen fehlen noch?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #24 am:

Ich hatte mal einen Cox Orange, und der sah Eurem zweiten Apfel sehr ähnlich. Vor allem schmeckt er fantastisch, ausgewogen süß und sauer. Ich finde ihn auch sehr saftig. Die Zellen (oder wie das heißt) sind eher grob - auf dem Foto sieht das auch danach aus. Erntezeit ist ab Ende September und bald wird er fast ein bisschen zu süß und ist auch nicht mehr so saftig, sondern wird etwas mürber.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #25 am:

Danke, frida!Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass der erste Apfel ein Rheinischer Krummstiel ist und der zweite ein Cox Orange - und genieße beide :).Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #26 am:

Beim zweiten war mein erster Gedanke auch Geheimrat Oldenburg. Die Äpfel von meinem Geheimrat hängen noch. Ich könnte morgen mal ein Vergleichsbild machen :)und ich mag den sehr gern. Der ist gar nicht so aromalos
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #27 am:

Ja, das ist bestimmt hilfreich mit dem Vergleichsbild. :)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #28 am:

dann mach ich das doch mal :)kann ich gleich einen essen ;D
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #29 am:

Das ist kein Cox. Für den G. v. Oldenburg sollte man sich noch mehr Äpfel ansehen, mit Stielgrube. Ausserdem fettet die Schale, das kann man auf dem Bild auch nicht erkennen.
Antworten