News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2015 (Gelesen 49066 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
GartenfrauWen

Re: Gartenarbeiten im Oktober 2015

GartenfrauWen » Antwort #150 am:

Inzwischen sind sogar schon einige Pflanzen eingezogen. :)
Vermutlich lagen die Rasensoden nur noch locker auf dem Boden und Du musstest sie nur noch in den Schubkarren räumen :PBin auf der Suche nach einer Gartenhilfe, die in Deiner Geschwindigkeit einige Zwiebeln und eine "paar" Herbstzeitlose in die Erde bringt ::)
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
mifasola

mifasola » Antwort #151 am:

20 Stunden nach dem letzten Fegen... ::)
Dateianhänge
Eicheln2015.jpg
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #152 am:

ich hab gestern das Erdbeerbeet vervollständigt. Es sind noch 6 "schwarze Peter" gepflanzt worden :D
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #153 am:

20 Stunden nach dem letzten Fegen... ::)
Andere haben Laufenten wg der/gegen die Schnecken oder leihen sich Schafe zum Mähen. Wie wäre es denn bei dir mit einem (kleinen) Schweinderl? Gutes Futter=guter Braten=gute WinWinSituation 8)ganz zu schweigen vom guten Dünger 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
mifasola

mifasola » Antwort #154 am:

Nee danke aus diversen Gründen, da fege ich lieber...*schreibt einen Haselnuss-Rollblitz auf den Weihnachtswunschzettel* OT Ende ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #155 am:

Mifa - das lohnt doch überhaupt noch nicht, jetzt schon zu fegen. Höre sofort auf damit - dann gewinnst du ne Menge Gartenzeit ;DIch habe heute früh den Grünkohl, Spinat und die restlichen Tomaten und Chillies gegossen, einen Sprenger laufen lassen, Nüsse unter beiden Walnussbäumen gesammelt und Fotos gemacht. Eine Stunde etwa nehme ich mir momentan jeden Morgen. Vielleicht schaffe ich ja doch noch morgens auch, meine restlichen Pflanzen zu pflanzen. Das macht zwar keinen Spaß so in Häppchen - ich mache so etwas lieber schön langsam über den ganzen Tag verteilt..... aber wenn es nicht anders geht. Zumindest war es gestern und heute früh nicht so kalt. Aber auch das soll sich ja ändern...
Henki

Henki » Antwort #156 am:

Vermutlich lagen die Rasensoden nur noch locker auf dem Boden und Du musstest sie nur noch in den Schubkarren räumen :P
Das hier hattest du gesehen? ;D
mifasola

mifasola » Antwort #157 am:

Mifa - das lohnt doch überhaupt noch nicht, jetzt schon zu fegen. Höre sofort auf damit - dann gewinnst du ne Menge Gartenzeit ;D
Ich investiere lieber jetzt Zeit, wo sich die Dinger einfach aufsammeln lassen - das erspart mir demnächst, das Zeug samt Würzelchen aus der Erde popeln zu müssen (wie in der Eichelsaison 2013)...Auf dem Pflaster räume ich nur bei Bedarf einen Pfad frei, zB damit unser Gemüsekistenliefermensch nicht nächtens verunfallt ;)Heute kam übrigens ein Carepaketchen Icedance, die dürfen morgen zwischen Hartriegel und Haselnuss :D
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #158 am:

Vermutlich lagen die Rasensoden nur noch locker auf dem Boden und Du musstest sie nur noch in den Schubkarren räumen :P
Das hier hattest du gesehen? ;D
Gratuliere zum Rollrasen und bin neidisch >:(
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #159 am:

Ich bin auch sehr neidisch auf den Rollrasen.Montag war hier Fälltag, eine alte Hasel musste weichen zugunsten des Holzunterstandes, der an dem Platz entsteht.Mein Mann hat gefällt und so viele Wurzeln wie möglich entfernt, und ich habe die hohe Hecke hier von 1,80 auf 1,60m gestutzt.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
mifasola

mifasola » Antwort #160 am:

Beim Blick auf den Temperaturtrend für die nächste Zeit frage ich mich: Pumpe schon abbauen?Nach so einem trockenen Jahr hänge ich ja doch sehr an meinem Schlauch...
Henki

Henki » Antwort #161 am:

Eichensämlinge sind ja hinterhältig. Erst keimen sie ganz heimlich im Beet. Dann drehste dich mal kurz um und - zack - sind die über drei Meter hoch. ::) :P ;D Einen solchen habe ich heute gerodet. Weil an der Stelle eine Eiche aber gar nicht so schlecht aussieht, zog die rotlaubige dorthin um. Außerdem kamen weitere zahlreiche Stauden, viele Helleborus-Sämlinge, eine kleine Weide, ein Flieder und eine Hamamlis in die Erde. Das Topflager schwindet zusehends.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #162 am:

Ich find ja Walnusssämlinge hinterhältiger.Ich habe heute gelernt:- mit dunklem Braun kann man frisches Kiefernholz auch im Dunkeln streichen, weil der Kontrast auch dann noch stark genug ist.- streicht man frisch gesägtes Kiefernholz, sollte man eine Kopfbedeckung tragen.Ansonsten hat man bald viel weniger Haare auf dem Kopf. ::)
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
mifasola

mifasola » Antwort #163 am:

Gestern fünf Schubkarren Eicheln zum Grünsammelplatz gefahren, etliche keimten bereits :PEin Wunder, dass die Wildschweine den Platz noch nicht entdeckt haben. Andererseits herrscht an Buchen und Eichen im Umfeld kein Mangel, die Viecher stromern also nicht unbedingt hungrig um die Häuser. Bislang.
Henki

Henki » Antwort #164 am:

430 Tulpen und 80 Allium wollten in dieses voll bewachsene und ca. 120 m² große Beet:BildMit vier Säcken Zwiebeln stand ich davor und überlegte, wie ich sie auch nur ansatzweise sinnvoll verteilen könnte. In einem kurzen Anflug von Wahnsinn entschied ich mich für das Zufallsprinzip mit der freihändigen Wurfmethode. :-X ;D Anderthalb Stunden robbte ich daraufhin durch das Beet, zwischen Gräsern und unter Astern hindurch und hoffe nun, alle wiedergefunden zu haben. :PTipp für Nachahmer: Schutzbrille und Mütze/Kapuze sind sehr von Vorteil.
Antworten