News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stecklinge von Morus alba pendula - wann & wie? (Gelesen 1928 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
mickeymuc

Stecklinge von Morus alba pendula - wann & wie?

mickeymuc »

Servus!Ich bin ein bisschen ratlos, nachdem ich illinois everbearing letztes Jahr problemlos über krautige Sommerstecklinge vermehren konnte ist dies mit M. alba pendula schon wieder missglückt - der Steckling behielt 2,5 montate seine Blätter unverändert und ging dann unvermittelt ein. Hat jemand hier denn die alba pendula schon erfolgreich vermehrt und kann mir sagen wie das geht? Veredeln will ich nicht so gerne.Vielen Dank!Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re: Stecklinge von Morus alba pendula - wann & wie?

dmks » Antwort #1 am:

Geht nicht....in vitro vielleicht...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #2 am:

Danke, aber woher beziehst Du Deine Information?Immerhin bietet Christoph Kruchem sie ja stecklingsvermehrt an, was ja dafür spricht dass es irgendwie möglich sei...
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #3 am:

ich habe es nicht selber ausprobiert, fand aber dieses hier:
Zum Vermehren setzt man im Winter Stecklinge. Diese werden aus großen und gesunden Ästen des Baumes geschnitten. Zur Zucht als Bonsaibaum verwendet man Samen oder das Abmoosen zur Vermehrung.
Detlef Römisch vermehrt seine Buchen übers abmoosen - vielleicht ist es auch beim M. alba pendula einen Versuch wert.LGNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #4 am:

Danke Nemesia! Leider bräuchte ich zum Abmoosen erst einmal einen Baum; den hab ich leider noch nicht... ;)
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #5 am:

Leider bräuchte ich zum Abmoosen erst einmal einen Baum; den hab ich leider noch nicht... ;)
Im Netz gibt es die Info das man Stecklinge aus einjährigen nicht blühenden Ruten schneiden kann und diese im Wasser bewurzeln kann. Ich habe ein spezielles Bewurzelungspulver. Wenn du möchtest könnte ich es auch einmal probieren. Schreib mir eine PM wenn du Interesse hast
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
gardner charly

gardner charly » Antwort #6 am:

Hallo, Die Schnittstelle ist wichtig, eine dünne Scheibe vom alten Holz soll dran sein. Und viel Geduld, immer bis zum nächsten Sommer warten. Die Stecklinge in der Vegetationszeit schneiden. Ich habe einige vom letzen Jahr und habe auch dieses einige vielversprechende Versuche.Charly
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #7 am:

Immerhin bietet Christoph Kruchem sie ja stecklingsvermehrt an, was ja dafür spricht dass es irgendwie möglich sei...
Okay, offensichtlich gibt's da Wege :D - nach meiner bisherigen Erfahrung war Veredlung der einzig (sinnvolle) Weg. Würde mich jetzt aber auch mal interessieren wie er bei M. alba 'Pendula' zu den Jungpflanzen kommt.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten