News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eliet Häcksler (Gelesen 11049 mal)
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Eliet Häcksler
Guten Morgen Forum,Ich würde gerne wissen, ob jemand hier im Forum einen Eliet Häcksler hat und mir über seine Erfahrungen berichten kann.Ich hätte vor mir so einen zuzulegen, würde aber vorher gerne noch Erfahrungsberichte hören.Besten Dank schonmal.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Re: Eliet Häcksler
Ich kann nur ein bisserl generell zu Häckslern sagen.Wunderhäcksler gibt's nicht. Ich hab verschiedene bei Bekannten ausprobiert, bis zu rechten Luxusgeräten - voll befriedigt hat keines. Sprödes Astwerk und steife Stauden klappen meistens so halbwegs, frische langblättrige Ziergräser kommen meist nur etwas geknickt wieder heraus. Ein richtig feines gleichmäßiges Häckselgut zum Mulchen z.B. hat keiner geliefert...Bessere Modelle brauchen meist auch Kraftstromanschluß, Geräte für normalen Netzanschluß sind entweder viel zu schwach oder reizen die Sicherungen bisweilen über die Grenzen aus. Kalt nach längerer Betriebspause haben die meisten einen sehr bis zu hohen Anlaufstrom.Wenn irgend möglich, schau, daß Du Dein Wunschgerät unter reellen Bedingungen mit DEINEM Ausgangsmaterial testen kannst.Wir haben jetzt einen wohlfeilen Walzenhäcksler, mit dessen Möglichkeiten und Mucken wir uns halt abfinden, so viel schlechter als Geräte, die ein Vielfaches kosten, ist er auch wieder nicht....
- austria_traveller
Den hab ich auch.Allerdings dauert das Häckseln eine gefühlte Ewigkeit und das gehäckselte Material kann ich bestenfalls für den Komposter verwenden, als oberirdische Abdeckung kommt es nicht in Frage, weil es so grob ist. Er knickt mehr die Stauden.Wir haben jetzt einen wohlfeilen Walzenhäcksler
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
echt?mein Billigteil hat 10 Pferde und kein Kabelund nu?Bessere Modelle brauchen meist auch Kraftstromanschluß, Geräte für normalen Netzanschluß sind entweder viel zu schwach oder reizen die Sicherungen bisweilen über die Grenzen aus.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab auch einen Billig-Walzenhäcksler von AldiDen hab ich auch.Allerdings dauert das Häckseln eine gefühlte Ewigkeit und das gehäckselte Material kann ich bestenfalls für den Komposter verwenden, als oberirdische Abdeckung kommt es nicht in Frage, weil es so grob ist. Er knickt mehr die Stauden.Wir haben jetzt einen wohlfeilen Walzenhäcksler

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- austria_traveller
Das kommt mir alles sehr bekannt vor ....und ich muß oft Nachdrücken, kann aber auch daran liegen, daß ich immer so viele Äste wie möglich zusammen reinstopfe und ja, das Material ist schon recht grob.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Eben den erwähnten Bosch-Häcksler haben wir bei Bekannten ausprobieren können. Dann haben wir einander angeschaut, das Gerät höflich bewundert, und beschlossen, sowas nicht zu kaufen....Für unseren Durchsatz und unsere Bedürfnisse genügt ein langsameres Ding, das nicht soooo perfekte Ergebnisse liefert (wie Bosch schließlich auch nicht), ein Profi-Gerät wäre Overkill.
Mich wundert, daß keiner etwas über die Geräuschentwicklung beim Betrieb des Häckslers schreibt. Als ich noch in Deutschland lebte, war ich geschockt von dem Krach, den ein Häcksler eines Nachbarn zwischen den Häusern verursachte. Deswegen werde ich mir nie einen Häcksler anschaffen, sondern ausschließlich mit Beil und Hackblock arbeiten.
Häcksler mit Messerscheiben sind laut, oft sehr laut.Walzenhäcksler sind wesentlich leiser, da benötigt man keinen Gehörschutz.Ein Gummibeil ist noch leiser, da hört man nur die Flüche der Anwender 

- austria_traveller
Das ist sicherlich am leisesten. Allerdings würde ich dann Tage für das Kleinmachen benötigen und dazu fehlt mir die zeit und die Lustsondern ausschließlich mit Beil und Hackblock arbeiten.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Sehr viel hilfreicher als alle bisherigen wird mein Beitrag im Sinne der Fragestellung jetzt auch nicht werden ...Gerade bei Häckslern ist es eben optimal, wenn man sich das direkt mal irgendwo anschauen könnte, wie die sich nachher im Praxiseinsatz bewehren, oder ob überhaupt.Ich habe mir dazu jetzt mal nur die Preisliste angeschaut, und danach ist der billigste von Eliet um EUR 695,00 zu haben. Das dort auch abgebildete Messersystem
erscheint mir zumindest schon mal besser als herkömmliche, wo das zu häckselnde Material im mehr oder weniger steilen Winkel auf eine Messerscheibe geführt wird, wo es die Messer dann im Grunde quer zur Faserrichtung abtrennen. Der "Trick" bei Eliet ist hier nun aber, daß die Messer das Material in Faserrichtung aufspalten: Das erste spaltet es auf, gleich das nächste steht schräg, dann wieder eines in gerader Ausrichtung und wieder eines nach der anderen Richtung geneigt. Läßt sich denken, daß es somit nachher einiges weniger an (Motor-)Kraft braucht.So wie abgebildet würde es ins Einsteiger-Modell wohl nicht passen - dort sind's gerade nur 3 Messerscheiben; im Bild zähle ich 5.Auch die Umleitung über eine im Bild dargestellte Art Siebtrommel, die - zumindest bei den Profi-Modellen dann - zumindest Garantie dafür wäre, daß alles wirklich auch so kleingeshreddert wird, wie die Löcher es verheißen, scheint's beim "Billig-Modell"
nicht zu geben.... dafür allerdings auch nichts, was ein Verstopfen (nach den Messern) befürchten ließe, was bei den herkömmlichen Konstruktionen oftmals passiert, sobald das Material zu feucht ist.Die neueste Kreation ist ein sogen. "4-Saisonen-Häcksler", womit nachher auch feuchtes Schnittgut passabel kleingeschnitten werden könne.(Der nachher um EUR 2.085,00, also IMHO schon deutlich jenseits von günstig.)Im Umkehrschluß heißt das schon mal: Alle in der Rangfolge unter diesem taugen eher weniger für diesen genannten Zweck.Ein Hersteller, der gewerbliche Anwender als Zielgruppe hat, wird drauf schauen, daß auch seine Geräte für Kleinanwender gewisse Standards erfüllen.Nur eben ist dort auch der Anspruch an das endfertige Häckselgut ein anderer als jemand es sich wünscht, der damit mulchen will.Wenn ich, wie Du offenbar, mich mit dem Preis schon so halbwegs anfreunden könnte, würd' ich den sicherlich dennoch anderen vorziehen.

- Heptacodium
Dücker Häcksler sind sehr empfehlenswert, arbeite schon Jahre damit.Gibts auch für den Hausgebrauch auf Hänger:)
- austria_traveller
Danke für deine EinschätzungWenn ich, wie Du offenbar, mich mit dem Preis schon so halbwegs anfreunden könnte, würd' ich den sicherlich dennoch anderen vorziehen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Mit 3 schönen geraden, nicht zu harten, eher spröden Ästen funktioniert wohl jeder Häcksler befriedigend....Schau, daß Du so ein Gerät mit DEINEM Material in der Praxis ausprobieren kannst. Im Prospekt funktionieren alle wunderbar.