News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hippeastrum (Gelesen 438203 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Hippeastrum

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Heute öffnet sich die 2. Blüte von Hipp. "Silhouette"
Zwar sind die Blüten selbst recht klein, aber die Zeichnung hat schon was. Das aktuelle Bild krieg ich nicht vom Hendi
...aber vielleicht klappt es mit dem Foto vom Oktober.

Ja, ein hübsches Teil
Und das Laub gefällt mir besser als bei Mrs Garfield...ein klarer weißer Mittelstrich.
Bin bloß neugierig wann/ob die Garfield sich auch mal herablässt zu blühen. 

- Zwiebeltom
Oh, das weckt Begehrlichkeiten und ich bereue schon etwas, dass ich meine vor einigen Jahren aus Platzmangel komplett abgegeben habe. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Klasse, Klio!!! Die"Silhouette" ist bei mir vollkommen verschwunden, die "Mrs. Garfield" ist noch da, aber ob sie mal zur Blüte kommt... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Sind wirklich was besonderes, diese fein gezeichneten Blüten
Bloß ist es schon ein Zimperlieschen, töchert zwar vor sich hin aber es geht auch immer wieder mal ne Zwiebel ex, aus mir unerfindlichen Gründen. :-\Und das Umtopfen scheinen sie so gaaar nicht zu mögen, da wurden bis jetzt erstmal sofort+schlagartig alle Blätter gelb.
Aber wenn es wieder ansteht und teilbare Zwiebelchen dabei sind gebe ich gerne welche ab. 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Blüht das jetzt gerade bei Dir so fein?Wann schickt ihr eure Zwiebeln in die Winterruhe/trockenheit? Gibt es da irgendeine Formel, wann bei welchen sonstigen Bedingungen nach Beginn der Trockenzeit mit dem Schieben der Blüte zu rechnen ist?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Zwiebeltom
Meine Hippeastrum wandern rein, sobald Frost droht, also voraussichtlich gegen Ende der Woche.Ich schneide die Blätter ab und sobald die Erde abgetrocknet ist, werden die Töpfe in den dunklen Keller verfrachtet. Bei Wintertemperaturen um 15 Grad dauert es ca. 3 bis 4 Monate bevor die Spitzen der Blütenstände sichtbar werden. Dann wird umgetopft und sie dürfen wieder wärmer stehen. Ich denke, man könnte das etwas beschleunigen, indem man die Zwiebeln schon eher wärmer stellt, aber ich finde es ganz angenehm dass der knappe Fensterbankplatz für mindestens ein Vierteljahr nicht noch knapper wird. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Danke
. Meine Hipps sind keine Freigänger, sie stehen ganzjährig auf der sonnigen Fensterbank. Würde ich sie zwischendurch in den Keller räumen, würde ich sie dort glatt vergessen
.Aber dass Du dann die Blätter abschneidest, bedeutet, dass Du sie auch von jetzt auf gleich auf Entzug setzt, obwohl sie grad Spaß am Wachsen haben.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!