News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 459718 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bristlecone

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

bristlecone » Antwort #1410 am:

Nach nochmaligem Betrachten und Nachschlagen tendiere ich zu Gartenplaners Vorschlag.Wobei: Was als D. atrata bei im Handel ist, ist tatsächlich D. cycadina. D. atrata ist eine subtropische Art.
bristlecone

bristlecone » Antwort #1411 am:

Polypodium 'Richard Kayse', im Hintergrund P. 'Omnilacerum Superbum', und Cryptomeria japonica 'Little Sonja'.
Dateianhänge
_DSC4803.jpg
Aotearoa

Aotearoa » Antwort #1412 am:

Nach nochmaligem Betrachten und Nachschlagen tendiere ich zu Gartenplaners Vorschlag.Wobei: Was als D. atrata bei im Handel ist, ist tatsächlich D. cycadina. D. atrata ist eine subtropische Art.
Schaut doch mal hier:http://www.theplantlist.org/1.1/browse/nach der Liste "Tropicos" kommen beide Arten aus dem gleichen Gebiet. Aber wenn man sich die Bilder anschaut, handelt es sich bei den hier angebotenen Farnen eher um cycadina.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1413 am:

Polypodium 'Richard Kayse', im Hintergrund P. 'Omnilacerum Superbum', und Cryptomeria japonica 'Little Sonja'.
...und eine Primel! ;) Das sieht sehr gut aus! :)Willkommen zurück! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
neo

neo » Antwort #1414 am:

Und ich neige weiter zu Dryopteris atrata, dem "Elefantenrüsselfarn", da man den inzwischen sehr häufig in Garten- und Baumärkten bekommt, immer im "Farnsortiment", welches dort dann angeboten wird mit Dryopteris erythrosora, Cyrtomium fortunei, Polypodium polyblepharum, Dryopteris 'The King', manchmal auch noch mit Polystichum tsus-tsimense.
Ja, man kann wohl sagen, das Gartencentersortiment habe ich farnmässig ziemlich abgegrast. ;D (Habe sie aber nicht alle.)Die neuen Wedel sind nicht auffällig hellgrün, Gartenplaner, soweit ich mich erinnere.Dryopteris cycadina (syn. atrata?, stand so auf einer Farnseite)/ Elefantenrüsslerfarn ist notiert, besten Dank allen!
Aotearoa

Aotearoa » Antwort #1415 am:

Dryopteris atrata und D. cycadina sind 2 verschiedene Farne. (siehe mein letzter Eintrag mit der Plantlist.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1416 am:

Farn 2Bild Bild
Juchhu, ich hab den Zettel meines Farn-Kaufs beim Ortocolario in Cernobbio (war eine Gärtnerei aus Bologna) wiedergefunden! Beim Farn oben handelt es sich um Dryopteris marginalis.Und beim Farn 1 hattet ihr beide (cornishsnow & Zwerggarten) vollkommen recht - er steht als Athyrium otophorum 'okanum' auf der Quittung. Gut seid ihr! ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
bristlecone

bristlecone » Antwort #1417 am:

Eigentlich ist ja die Begonia der Fokus im Bild, aber Adiantrum venustum und Cyrtomium fortunei sind auch mit drauf.
Dateianhänge
_DSC4867.jpg
tarokaja

tarokaja » Antwort #1418 am:

Suchbild! :)Den Cyrtomium fortunei ahnt man, wenn man's weiss... ;)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1419 am:

Jungpflanze vom Polystichum setiferum 'Barford's Dwarf' mit Blüte ;) 8) ;)
Dateianhänge
Polystichum setiferum 'Barford's Dwarf'  ...  10.10.15 011.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1420 am:

;D Klasse
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1421 am:

@ tarokaja: :D
... Beim Farn oben handelt es sich um Dryopteris marginalis. ...
wenn nun also diese filigrane schönheit dryopteris marginalis ist, was habe ich dann unter diesem namen gerade bei schoebel gekauft?! die pflanzen von dort sehen anders aus, weniger filigran und im habitus aufrechter... :-\also auch schön, aber eben nicht so. ;) ist diese art vielleicht besonders vielgestaltig, wer kennt sich aus?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1422 am:

was mir noch auffällt: irgendwo muss da ein nest gewesen sein, allenthalben 'barfords dwarf'... (*ganz leicht neidisch guck*)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
tarokaja

tarokaja » Antwort #1423 am:

@ tarokaja: :D
... Beim Farn oben handelt es sich um Dryopteris marginalis. ...
wenn nun also diese filigrane schönheit dryopteris marginalis ist, was habe ich dann unter diesem namen gerade bei schoebel gekauft?! die pflanzen von dort sehen anders aus, weniger filigran und im habitus aufrechter... :-\
Du, ich schau mal, wie er sich entwickelt, wenn er ausgepflanzt ist. Das allzu Filigrane könnte ja auch daran liegen, wo er vorher gestanden ist.Wenn ich den Einzelwedel vergleiche mit dem Bild bei Schoebel, kommt das schon hin. Schau'n wir mal 1 Jahr weiter...
troll13

troll13 » Antwort #1424 am:

Neulich ist mir Selaginella helvetica in ein Staudenpaket gehüpft, weil ich nach weiteren interessanten Pflanzen suchte, die die Versandkosten für eine einzige Gierpflanze eträglicher machen sollten.Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Pflanze? Wie ausbreitungsfreudig mag sie auf an sich eher saurem humosen Boden sein, in dem jedoch auch auch Ruprechtsfarn und Cystopteris fragilis wachsen. Kann man die Standortbedingungen vieleicht durch das Einbringen von Gesteinsbrocken verbessern?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten