News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eliet Häcksler (Gelesen 11053 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Re: Eliet Häcksler

austria_traveller » Antwort #15 am:

Im Prospekt funktionieren alle wunderbar.
Das ist mir schon klar.Drum war die Frage ja, ob den wer hat.Ich werde das nächste Woche ausprobieren und werd' dann sehen.Die eierlegende Wollmilchsau wird's bei den Häckslern halt auch nicht geben - das ist mir schon klar.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #16 am:

Für welchen Einsatz brauchst du ihn denn?Das Kritischste für alle Häcksler iat ja wohl der Staudenschnitt. Wenn der dann noch herbstlich welk und feucht ist, wird daraus ein echter Härtetest. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #17 am:

Für welchen Einsatz brauchst du ihn denn?... der Staudenschnitt.
genau den
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
carolinchen

carolinchen » Antwort #18 am:

Hallo Austria traveller,ich hab ja nun auch schon einiges durch an und mit Häckslern s. http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,45769.0.html. Nachdem der Neue dann auch relativ schnell die Grätsche gemacht hatte, hab ich mich umgesehen. Hier bietet ein Verleih den kleinsten Eliet Profihäcksler an, den wollte ich für meine nächste große Aktion leihen. Die beiden großen Gartenbetriebe hier haben auch Eliets. Kann also so schlecht nicht sein.Bei den kleinen Häckslern wird es so sein wie bei meinem Viking. Stauden und Gräser lass ich vor dem Häckseln etwas trocknen und dickere Äste kommen auf den Todholzstapel. Im Ergebnis bin ich zufrieden, ein Teil des Gehäckselten kommt in die Kompostkiste, der Rest direkt auf die Flächen. Nach einem halben Jahr habe ich schöne Erde mit einigen Holzbestanteilen.Viel Erfolg beim Probieren und gib mal eine Rückmeldung.
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #19 am:

@carolinchenDanke für deine Rückmeldung.ich wird mich Ende nächster Woche nochmals melden, da weis ich dann hoffentlich mehr.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
carolinchen

carolinchen » Antwort #20 am:

Hallo Austria traveller,weil Du per PN nachfragtest: ich habe den Viking GE 375 mit Starkstrom, http://www.viking-garten.de/VIKING-Produkte/Häcksler/Kombi-Häcksler-mit-zwei-Funktionen/21555-1430/GE-375.aspx.
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #21 am:

Merci. Danke
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #22 am:

Guten Tag austria_travelle
Ich würde gerne wissen, ob jemand hier im Forum einen Eliet Häcksler hat und mir über seine Erfahrungen berichten kann.
Mit folgenden Modlen habe ich schon gearbeitetMAJOR und SUPER PROF 2000 und kenne das Häckslegut Schubkarrenweise ;DDas Häckslegut ist durch die erfolgte Längsaufspaltung, bei ersten Schnitteingriff,sehr gut geeignet für Komopstierung und schnell verrottendes Abdeckmaterial von mittlerer Stärke mit Feinanteilen.Geschätztes Verhältnis des Hackgutes zueinander: Mittel/Fein 70/30 mit dem Lochgitter.Astvergabelungen sind fast keine mehr zu finden, das heisst sie kommen fast ausschliesslich aufgespalten durch.Ein Bekannter von uns hat den MAJOR – Häckslerjedoch noch das Vorgängermodell ohne Seitenauswurf Details Von der Messeranzahl her ist er dem Minor klar vorzuziehen.Bei ihm war ein Hauptentscheidungspunkt neben dem Mengenanfall, dass er sehr viel Bambus hat. Das alljähliche ausschnieden gibt sehr viiiiiielee Stangen.Wer schon mal Bambus durch einen Walzengerät liess, lernt sehr schnell zu unterscheiden von diesjährigem oder mehrjährigem Stängel. (Klemmt oder zieht Stange längsgebrochen durch)Wer schon mal Bambus durch einen Messerscheibengerät liess, lernt sehr schnell dicke Lederhandschuhe anzuziehen. ( Schläge)Finde das ein gutes handliches Benzinmotor Gerät für den Gebrauch bei Anfall von geschätzten 3 bis 6 Kubik geschredertes Material pro Jahr.Mit dem SUPER PROF 2000 / bzw. Nachfolgemodel macht es wirklich nur Spass, wenn du oftmals im Jahr häckselst und pro Anwendung ca. 1-4 Kubik gehäckseltes Material darliegen hast.Die Arbeitsleistung ist grandios. Ich denke in einer Woche ist die Quartierbepflanzung weg. 8)Das Auswurfmaterial ist ein wenig gröber, die Art des Hackgutes entspricht etwa dem was der Major auch auswirft.Den NEO 3 hatte ich auch in der Auswahl und 4.8 Kw ist doch mal eine AnsageDie Messeranordnung beansprucht recht Kraft, mehr als Messer oder Walzengeräte.Also das 2.5Kw ist im Kleingartenbereich passend.Brauchst du das Teil oft und ab mehr als Kleinmengen, muss Leistung her oder Zeitfrust >:( kommt zu Besuch.Vorteil bei allen. Es hat mehrere Schnittflächen, dass heisst die können gedreht werden und nicht gleich geschliffen werden im Arbeitsprozess.Ausgebaut müssen sie aber trotzdem werden.Durch das Zähnungsmuster im Schliff ergibt sich eine Art "Nachschärfungseffekt". Dadurch gegeben, dass sich das dickwandigere Material weniger schnell abnützt.Habe das gerade diesen Herbst beim Kumpel, die Messer beim Major begutachtet nachdem Bambushäckseln.Persönliches Fazit:Für Holzige Stauden, Bambus, starke Hölzer, Sonnenblumenstämme u.ä. ist diese Schnitttechnik von Elliet seht gut geeignet.Weiches Material ist ungeeignet und geht nur gut mit Beigabe von oben genanntem.Ich selber habe den da wie carolinchen in der Nutzung & NachschleifenEs ist anzuschauen, musst du dir im Klaren sein:- Was soll alles da durch?- Elektrisches Gerät oder Motor Gerät?- Welchen Stromanschluss hast du draussen? oder in der Nähe- Kannst du Stromanschluss selber kompetent nach draussen ziehen. Min IP 55 8) besser IP 65- Bedinerfreundlich im Unterhalt beim reinigen, nachschleifen und einölen zum versorgen. Rost ist Schnittschärfenkiller Nummer 2 nach den Steinchen- Abstellplatz geschützt- Wieviel Geld willst du ausgeben?- Gelegenheit zumieten hast du vermutlich schon überlegt.und wie kuduzu mal schrieb:
kudzu hat geschrieben:und wieviel davon?
Kurz gesagt ;)Es hängt stark davon ab, welche Materialien und Mengen. Welche Lautstärke du in Kauf nehmen kannst und welche Ansprüche du im Handling hast.Wünsche dir gutes Überblickbehalten beim durchhirnen.Als Gegenleistung erwarte ich (evtl. wir) ein Rückmeldung von deinem Entscheid.Und wenn du einen gekauft und gebraucht hast, einen Beitrag von dir aus der Häcksler-Praxis. ;)Grüsse NatternkopfNachtrag: 29.Mai.2018Linkadressen aktualisiert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #23 am:

Den NEO 3 hatte ich auch in der Auswahl und 4.8 Kw ist doch mal eine Ansage
Genau den hätte ich mir ausgesucht.
Natternkopf hat geschrieben:Als Gegenleistung erwarte ich (evtl. wir) ein Rückmeldung von deinem Entscheid.
Ist doch klar, dass dann von mir noch was kommt.Ich kann allerdings nur zu meinem Billig-Walzenhäcksler aus dem Baumarkt vergleichen, der zwar auch so halbwegs zufriedenstellend häckselt, die Zeitinvestition bei Strauchschnitt ist natürlich enorm :(
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #24 am:

Ich fürchte das mit dem Erfahrungsbericht wird nix werden.Der Kauf wäre gebraucht gewesen, der Verkäufer hat mich heute angerufen und gemeint, dass das Teil einen kaputten Schalter hätte, das zuerst repariert gehört. Also nochmals 90.- mehr für den Schalter.Nein - das gefällt mir nicht; also bin ich vom Kauf zurückgetreten.Bei den Händlern in meiner Umgebung kann ich das Ding nur kaufen, vorher ausprobieren ist nicht.Also wieder zurück an den Start. :P
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #25 am:

Das ist ja nun ärgerlich!Ich weiß ja nicht, wie gut du den einen oder anderen Händler kennst, aaaber könntest du dort vielleicht (ich weiß: Datenschutz usw) einen ElietKunden in Erfahrung bringen... :-X
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #26 am:

Ich weiß ja nicht, wie gut du den einen oder anderen Händler kennst,
Gar ned. Leider.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
niemand anders

niemand anders » Antwort #27 am:

Der Wühlmäus'sche Gedanke war mir auch schon gekommen ...Aber ich möchte den Kunden sehen, dem es gefällt, wenn ihm der Händler laufend irgendwelche Interessenten / "Beobachter" ;) auf den Hals schicken würde.Vielleicht solltest Du, a_t, mal versuchen den Hersteller in Belgien zu kontaktieren.Vielleicht, daß die da irgendwelche Anwender-Videos hätten oder hätten Termine für Werbeauftritte mit ihren Häckslern international, wo dann möglichenfalls irgendwann mal eines in der Nähe wäre.Nur so'ne Idee jetzt.Ich spann' ja auch schon auf Berichte - ... die notfalls ;) von Dir sein dürften. Dann, wenn Du Dir keinen anderen Rat mehr gewußt hättest, als ins kalte Wasser zu springen und das Ding halt doch noch zu kaufen.Ich hab' meinen Nachbarn, der mit seinem Walzenhäcksler unzufrieden war - ... allerdings ist es da mehr, daß er den nicht wirklich bedienen kann :D -, für den Eliot begeistern versucht ...Der muß auf's Geld absolut nicht achten, aber winkte beim Preis dann dennoch ab.... war ich wohl wieder mal zu wenig überzeugend ... Ich werd' alt, fürcht' ich :(
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #28 am:

Vielleicht solltest Du, a_t, mal versuchen den Hersteller in Belgien zu kontaktieren.
Auf der Homepage von Eliet stehen ein paar Händler, die den angeblich führen.Der Erste hat noch nie Häcksler von Ihnen gekauft, ein anderer kann sie nur auf Anfrage bestellen.Lagernd hat keiner nur ein einziges Stück.Das ist mir zu eckig !Ich bin jetzt von Eliet weg und habe mir einen Brill 2300 gekauft.Blind; also ohne ihn vorher auszuprobieren. Ich denke er ist gut. Ein Bauchgefühl sozusagen.Walzenhäcksler, mit großem Einfüllschacht für Sträucher.Noch ist er leider nicht gekommen, aber sobald er da ist, geht's ab in den Garten..... und der Bericht wird dann nicht lange auf sich warten lassen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten