News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 943030 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re: Was ist das?

uliginosa » Antwort #1635 am:

Weil die Blätter auf den Fotos, die ich bisher ergooglet habe, alle anders aussehen. ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
bristlecone

bristlecone » Antwort #1636 am:

Ich tippe auch auf Zistrose. Die haben gegenständige Blätter, das würde auch passen.Ansonsten vielleicht noch ein strauchiges Brandkraut?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1637 am:

Cistaceae haben meist gegenständige Blätter. Gesamterscheinung erinnert stark an die Gattung, vielleicht etwas eingetrocknet.Zur Art oder Sorte traue ich mich nicht, etwas zu sagen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1638 am:

Ich tippe auch auf Zistrose. Die haben gegenständige Blätter, das würde auch passen.Ansonsten vielleicht noch ein strauchiges Brandkraut?
Die ergooglebaren Phlomis sehen auch anders aus. :-\Ok, leider kann ich mich nicht erinnern, sie mal blühen gesehen zu haben bei meiner Freundin. Vielleicht lieber reinstellen, wenn jetzt Frost droht? ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
bristlecone

bristlecone » Antwort #1639 am:

Wenn's 'ne Zistrose ist: Die können schon etwas Frost ab.
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #1640 am:

Frage an die GräserspezialistInnen...wächst bei mir wild am Waldrand direkt neben meinem Waldrandgarten..horstig, aufrecht, hübsch...Boden frisch und auf der sauren Seite, Halbschatten...Foto bei Abendsonne aufgenommen...[url=http://Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Henki

Henki » Antwort #1641 am:

Sieht nach Molinia aus.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1642 am:

wächst hier auch, mitten im wald sogar, färbt wunderschön orangegelb
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1643 am:

feuchter und nährstoffarmer sandiger mooriger Waldrand? Molinia caerulea.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1644 am:

Ja, das ist sicher das Pfeifengras. Du kannst am Halm prüfen: der darf nureinen einzigen Knoten kurz über dem Grund haben.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #1645 am:

Da möchte ich mich gleich mit einer Frage anschließen: Was habe ich denn da geerbt? Zwergstrauch im Topf, Blätter grau, runzelig, kreuzgegenständig, nicht duftend. Ich dachte erst an eine Zistrose, aber die bilder passen auch nicht.Bild[url=http://]Bild[/url]
Cistus crispus
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #1646 am:

Ja, das ist sicher das Pfeifengras. Du kannst am Halm prüfen: der darf nureinen einzigen Knoten kurz über dem Grund haben.
war gerade draussen zum "Anatomiestudium"...genauso ist es, der einzige Knoten am Halm ist quasi auf Erdniveau...Danke Euch für alle Hinweise!
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1647 am:

Mein Großvater ist in früheren Zeiten immer in die Natur losgezogen und hat die Halme irgendeines Grases geschnitten. Diese wurden platt gewalzt, getrocknet und dann wie Bast/Draht zum Anbinden von z.B. Rebenruten verwendet. Es wurde hier in der Gegend "Rahmschab" oder so ähnlich genannt, wobei ich nicht weiß, ob es sich auf das Gras oder das fertige "Produkt" bezog. Irgendwo in der Tiefe der Remise liegt noch ein uraltes Bündel rum.Es wird wohl Molinia gewesen sein?
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #1648 am:

@ Krokosmian, kann das Gras deines Großvaters Carex brizoides sein? Ich kenn es als Seegras. Es wurde anno dazumal auch als Zuverdienst gerupft. Hergestellt wurden Seile, Matten, verschiedene Flechtereien und als Polstermaterial und Matratzenfüllung fand es auch Verwendung.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1649 am:

Danke :), Ja das könnte durchaus möglich sein!Ein Carex-Halm dürfte nach dem Trocknen vermutlich weniger schnell verbröseln als der von Molinia!? Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass er entweder in den Schönbuch oder den Schurwald (also sehr grob deine Gegend?) fuhr und dort sein Auto voll lud. Er kannte wohl eine Stelle an der es wuchs und versorgte nicht nur sich, sondern auch mehre andere Nachbarn, Kollegen usw.. Dies war freilich vor über dreißig Jahren, als so Dinge wie Naturschutz noch als ziemlich subversiv wahrgenommen wurden.An Matratzenfüllung und geflochtene Seile/Matten kann ich mich nicht erinnern, das war vielleicht auch vor meiner Zeit.
Antworten