News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2015 (Gelesen 193733 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Astern 2015

pearl » Antwort #900 am:

Ja, 'Büchter Nacht' ist bei Fr. Macke entstanden & eine der schönsten Raublattastern überhaupt. :DBild
:D überwältigend schönes Foto und überragend tolle Pflanze! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #901 am:

Das Foto ist wirklich toll, Emma!Aber das ist ja bei deinen Bildern immer so... :DUnd wenn die Farbe stimmt, dann hat sich meine Frage zum Vergleich mit 'Nachtauge' erledigt und bestätigt, was auf der Herrenkamper Seite steht: "Eine der blauesten Astern wohl überhaupt."Wie hoch wird sie bei dir?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #902 am:

Hier blüht immer noch Aster amellus Butzemann
Dateianhänge
Aster amellus Butzemann.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #903 am:

und Aster amellus Veilchenkönigin.Unterschied zwischen den Beiden ist nicht groß.
Dateianhänge
Aster amellus Veilchenkönigin.jpg
enaira

enaira » Antwort #904 am:

'Butzemann' ist zumindest bei mir etwas niedriger. Steht allerdings auch im Steingarten.Bei den Blüten sehe ich eigentlich gar keinen Unterschied...
Liebe Grüße
Ariane

EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #905 am:

'Büchter Nacht' wurde pinziert & der höchste Trieb misst lt. Zollstock 1,20 m.
enaira

enaira » Antwort #906 am:

Danke, Emma. Das wäre dann eine gute Höhe. Auf der Seite der Herrenkamper Gärten wird 1,80 angegeben, das wäre mir dann zu hoch.Pinzieren ist eine gute Idee, werde ich nächstes Jahr mit 'Constance' auch machen. Die ist an der derzeitigen Stelle auch eindeutig zu hoch...
Liebe Grüße
Ariane

Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #907 am:

'Büchter Nacht' wurde pinziert & der höchste Trieb misst lt. Zollstock 1,20 m.
Das Pinzieren habe ich noch nie gemacht. Wann ist dafür denn der richtige Zeitpunkt bzw. die richtige Pflanzenhöhe?Danke im Voraus!
Viele Grüsse
Isabel
realp

realp » Antwort #908 am:

Im November letzten Jahres habe ich von Danilo einige Ausläufer der seltenen Aster 'Herbstmorgen' geschenkt bekommen. Einer hat überlebt und ist nun die Freude einer Gartenecke: fast 170cm hoch, einstielig, aber stark verzweigt mit vielen grossen schneeweissen Blüten. Wie ein grosses Bouquet. Wirklich eine Pracht ! Dazu hat sich eingefunden eine hellblaue ca.150cm hohe Henri Picot, die ich aus Frankreich mitgebracht habe: hellblau mit einem leichten Schlag ins violette. Noch mal ein grosses Dankeschön an Danilo ! Es ist die schönste Weisse, die ich je gesehen habe.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #909 am:

Und wenn die Farbe stimmt, dann hat sich meine Frage zum Vergleich mit 'Nachtauge' erledigt und bestätigt, was auf der Herrenkamper Seite steht: "Eine der blauesten Astern wohl überhaupt."
Auch wenns jetzt vielleicht haarspalterisch klingt, muss ich doch mal fragen, ob die `Büchter Nacht´ wirklich dunkelblau ist? Zumindest auf mich wirken das Bild von Emma Campanula und das der Herrenkamper eher dunkelviolett. Ähnlich, vielleicht noch dunkler als z.B. `Violetta´ oder Constance´. Dies kann aber auch ein Wahrnehmungs-/Bildschirmproblem sein und der Schönheit tut dies definitiv keinen Abbruch , diese Sorte brauche ich auf jeden Fall auch noch!An blauen NA-Sorten gabs oder gibts bisher immer nur `Barr´s Blue´, von der ich persönlich aber finde, dass sie in Gestalt, Blütezeit und auch der Belaubung nicht zu den meisten anderen Sorten passt. Ein Zufallssämling der sich besser eingefügt hätte und außerdem auch ein noch reineres Blau gezeigt hatte, war leider nicht ausdauernd, was ich sehr bedauere. Trotzdem gefällt mir `Barr´s Blue´ sehr, wobei ich momentan einen echten Novae-Angliae-Spleen habe und eigentlich jedes Raublatt fast schon per se schön finde...
Dateianhänge
novae angliae B Blue.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #910 am:

Eine meiner allerliebsten blauen Sorten ist aber die `Schöne von Dietlikon´ (NB), besonders dann, wenn sich die Röhrenblüten im Abblühen Richtung Orange verfärben. Lieblingssorten ist immer schwierig, wenn ich aber nur eine haben könnte...
Dateianhänge
novi belgii Schöne v D.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #911 am:

Lieblingssorten ist immer schwierig, wenn ich aber nur eine haben könnte...
Oder vielleicht doch die schon mehrfach angesprochene `Marie Ballard´ (NB), der die Staudensichtung Entbehrlichkeit bescheinigt. Wobei es wirklich keine standfeste und widerstandfähige Sorte ist! Andererseits ist sie aber auch wert, dass man sich ein wenig um sie kümmert! Die Form und die völlig unmöglich auf ein Bild zu bannende Farbe sind wirklich ziemlich einmalig, zumindest in Verbindung zueinander. Auffällig finde ich, dass nicht jede Blüte gleich aussieht und der Grad der Halbfüllung manchmal variiert. Die drei großen Blüten stammen von Haupttrieben und zeigen unterschiedliche Stadien, die kleine links oben hing an einem kleinen Nebentrieb.
Dateianhänge
M Ballard EInzelblüten.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #912 am:

Ein ganz anderes Blau zeigt`Blaue Lagune´, sie wird den Dumosus zugerechnet, ihre eher aufrechte Wuchsform und ihr relativ hoher Wuchs mache dies aber eher zweifelhaft.
Dateianhänge
dum Blaue Lagune.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #913 am:

Der Vorigen sehr ähnlich, aber doch irgendwie völlig anders ist `Blauer Gletscher´, die Sorte ist sehr gut, den Namen find ich doof, "Gletscher" hört sich für mich irgendwie nach eisblau an.
Dateianhänge
dum Blauer Gletscher.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #914 am:

"Kleinblumiger" und heller als `Blaue Lagune´ und `Blauer Gletscher´, aber trotzdem immer noch dunkel: `Mittelmeer´. Sie ist hier leider immer etwas kurzlebig und empfindlicher.
Dateianhänge
dum Mittelmeer.jpg
Antworten