Nein,auf keinen Fall Rosa Sieger.Der Gesamteindruck ist sogar aus der Entfernung dunkelkarminrot.Bei Regen leicht schließend(glaube ich).Es muß eine Sorte sein,weil ich sie nie wegbewegt habe und sie aus einer Zeppelinbestellung vor zig Jahren kam.Ich würde ja zu einem ganz wackeligen 'Rosa Sieger' tendieren. Aber dieses weißliche Rosa auf dem zweiten Bild???Was ist, wenns nieselt/regnet? Bleiben die Blüten offen oder gehen sie zu?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2015 (Gelesen 193783 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
- Nova Liz †
Nochmal ein Blütenbild vor einer Woche im Abendlicht.Der Farbton ist vielleicht besser getroffen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Astern 2015
Vergleich mal mit `(Andenken an) Paul Gerber´. Eventuell!
- Herr Dingens
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Erläuterung Bitte
!

- Herr Dingens
Dann würde ich ein, zwei Fotos mitschicken und die Gräfin direkt fragen.Nein,auf keinen Fall Rosa Sieger.Der Gesamteindruck ist sogar aus der Entfernung dunkelkarminrot.Bei Regen leicht schließend(glaube ich).Es muß eine Sorte sein,weil ich sie nie wegbewegt habe und sie aus einer Zeppelinbestellung vor zig Jahren kam.Ich würde ja zu einem ganz wackeligen 'Rosa Sieger' tendieren. Aber dieses weißliche Rosa auf dem zweiten Bild???Was ist, wenns nieselt/regnet? Bleiben die Blüten offen oder gehen sie zu?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
'Andenken an Paul Gerber' hat viel mehr Purpur drin, um nicht zu sagen violett-blauErläuterung Bitte!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das Verlinken klappt leider nicht, mal wieder von dieser Kiste aus...Deswegen Google-Bilder "Aster andenken an Paul Gerber" gleich die ersten zwei Bilder sind höchst unterschiedlich, bei beiden erkenne ich aber je nach Licht das, was ich als diese Sorte habe. Abschließend beurteilen kann ichs natürlich nicht
.

- Herr Dingens
Monitor und Farbe funktioniert eh nicht. Jede Farbe sieht auf jedem Monitor anders aus. Sogar weiß. Wo das doch gar keine Farbe ist ;DIm Ernst: ich kenne ja meine 'Andenken an Paul Gerber'. Die hat, von der Farbe her, viel mehr Ähnlichkeit mit 'Karminkuppel' als mit 'Rosa Sieger'. Obwohl dieses Asternzeugs auf verschiedenem Boden auch noch verschiedenartig blüht.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ebenfalls ganz im Ernst
, ich kenne meine Pflanze auch und auch nicht erst seit gerade eben. Und diese erscheint eben unterschiedlich, je nach Licht, Blütenalter, Boden, Nährstoff usw.. Letzthin sah ich auf einem Gartenbesuch eine NA, nur einen Meter hoch, deutlich rotlaubig (sehr besonders), mit ebenso gefärbten sich gerade öffnenden Blüten. Man sagte mir ` Barrs Blue´ was ich sofort bezweifelte ("Never ever"
). Zwischenzeitlich weis ich: relativ junge Pflanze welche großen Trockenstress hatte auf einem Boden welcher mehr sauer ist als meiner. Und die Pflanze blüht dann blau auf, tatsächlich `Barrs Blue´. Ich kann sicherlich auch Unrecht haben, die Sorte schließe ich aber eben nicht komplett aus. Aber lassen wirs, per Foto ist eben gelinde gesagt schwierig
.