News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2015 (Gelesen 193797 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nova Liz †
Re: Astern 2015

Nova Liz † » Antwort #945 am:

Ich würde ja zu einem ganz wackeligen 'Rosa Sieger' tendieren. Aber dieses weißliche Rosa auf dem zweiten Bild???Was ist, wenns nieselt/regnet? Bleiben die Blüten offen oder gehen sie zu?
Nein,auf keinen Fall Rosa Sieger.Der Gesamteindruck ist sogar aus der Entfernung dunkelkarminrot.Bei Regen leicht schließend(glaube ich).Es muß eine Sorte sein,weil ich sie nie wegbewegt habe und sie aus einer Zeppelinbestellung vor zig Jahren kam.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #946 am:

Nochmal ein Blütenbild vor einer Woche im Abendlicht.Der Farbton ist vielleicht besser getroffen.
Dateianhänge
Rauhblatta..JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #947 am:

Vergleich mal mit `(Andenken an) Paul Gerber´. Eventuell!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #948 am:

Never ever!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #949 am:

Erläuterung Bitte ;)!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #950 am:

Ich würde ja zu einem ganz wackeligen 'Rosa Sieger' tendieren. Aber dieses weißliche Rosa auf dem zweiten Bild???Was ist, wenns nieselt/regnet? Bleiben die Blüten offen oder gehen sie zu?
Nein,auf keinen Fall Rosa Sieger.Der Gesamteindruck ist sogar aus der Entfernung dunkelkarminrot.Bei Regen leicht schließend(glaube ich).Es muß eine Sorte sein,weil ich sie nie wegbewegt habe und sie aus einer Zeppelinbestellung vor zig Jahren kam.
Dann würde ich ein, zwei Fotos mitschicken und die Gräfin direkt fragen.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #951 am:

Erläuterung Bitte ;)!
'Andenken an Paul Gerber' hat viel mehr Purpur drin, um nicht zu sagen violett-blau
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #952 am:

Das Verlinken klappt leider nicht, mal wieder von dieser Kiste aus...Deswegen Google-Bilder "Aster andenken an Paul Gerber" gleich die ersten zwei Bilder sind höchst unterschiedlich, bei beiden erkenne ich aber je nach Licht das, was ich als diese Sorte habe. Abschließend beurteilen kann ichs natürlich nicht ;).
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #953 am:

Monitor und Farbe funktioniert eh nicht. Jede Farbe sieht auf jedem Monitor anders aus. Sogar weiß. Wo das doch gar keine Farbe ist ;DIm Ernst: ich kenne ja meine 'Andenken an Paul Gerber'. Die hat, von der Farbe her, viel mehr Ähnlichkeit mit 'Karminkuppel' als mit 'Rosa Sieger'. Obwohl dieses Asternzeugs auf verschiedenem Boden auch noch verschiedenartig blüht.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #954 am:

Ebenfalls ganz im Ernst ;), ich kenne meine Pflanze auch und auch nicht erst seit gerade eben. Und diese erscheint eben unterschiedlich, je nach Licht, Blütenalter, Boden, Nährstoff usw.. Letzthin sah ich auf einem Gartenbesuch eine NA, nur einen Meter hoch, deutlich rotlaubig (sehr besonders), mit ebenso gefärbten sich gerade öffnenden Blüten. Man sagte mir ` Barrs Blue´ was ich sofort bezweifelte ("Never ever" ;)). Zwischenzeitlich weis ich: relativ junge Pflanze welche großen Trockenstress hatte auf einem Boden welcher mehr sauer ist als meiner. Und die Pflanze blüht dann blau auf, tatsächlich `Barrs Blue´. Ich kann sicherlich auch Unrecht haben, die Sorte schließe ich aber eben nicht komplett aus. Aber lassen wirs, per Foto ist eben gelinde gesagt schwierig ;).
Henki

Henki » Antwort #955 am:

Ein paar Fotos habe ich jetzt auch mal gemacht. Name verbummelt.
Dateianhänge
2015-10-11 Aster 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #956 am:

'Altweibersommer'
Dateianhänge
2015-10-11 Aster 'Altweibersommer'.jpg
Henki

Henki » Antwort #957 am:

'Ideal'