News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstkrokusse (Gelesen 402607 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re: Herbstkrokusse

ebbie » Antwort #930 am:

Crocus speciosus mit den letzten Blüten von Sternbergia lutea.
Dateianhänge
IMGP7093.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #931 am:

Crocus mathewii ist heute aufgeblüht - fast vier Wochen später als letztes Jahr.
Dateianhänge
Crocus mathewii 12.10.15.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #932 am:

Meine Crocus banaticus blühen dieses Jahr nur recht spärlich. Vielleicht auch eine Folge das heißen Sommers?
planthill

planthill » Antwort #933 am:

Ich wollte meinen Daumen erheben für Deine tollen Crocus mathewii, ebbie!!!Trockenheit absolut, mögen Cb nicht, könnte daran liegen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #934 am:

Crocus mathewii ist heute aufgeblüht - fast vier Wochen später als letztes Jahr.
Du hast den drin :-\ ich habe grade einen im Topf bekommen - und wollte ihn eigentlich in den Garten pflanzen ???
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #935 am:

Danke planthill. Ja, ich vermute auch, das es dem Banaticus dieses Jahr zu trocken war.Irm, die Empfehlung, den Crocus mathewii auszupflanzen, hab' ich auch schon mal irgendwo gelesen. Ich habe das auch schon versucht, aber das war ein totaler Misserfolg. Der braucht's nach meiner Erfahrung im Sommer absolut trocken. Aber vielleicht klappt es ja bei dir.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #936 am:

Irm, die Empfehlung, den Crocus mathewii auszupflanzen, hab' ich auch schon mal irgendwo gelesen. Ich habe das auch schon versucht, aber das war ein totaler Misserfolg. Der braucht's nach meiner Erfahrung im Sommer absolut trocken. Aber vielleicht klappt es ja bei dir.
Da ich alles im Topf früher oder später totpflege, werde ich es draußen probieren. Er kommt dann an eine Stelle, die im Sommer sehr trocken ist. Pflanzen werde ich nach der Blüte, die Zwiebel ein bisschen tiefer. Versuch macht kluch ;) obwohl, so richtig preiswert war das Versuchsobjekt nicht :-\
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #937 am:

Da wünsche ich dir viel Erfolg, Irm. Dieser ungewöhnliche Krokus ist aller Anstrengung wert. Im Topf und unter Glas ist Crocus mathewii übrigens ziemlich unproblematisch und er vermehrt sich auch ganz gut.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #938 am:

Falls Du es noch nicht probiert hast, könntest Du es mal mit C. speciosus versuchen, vielleicht auch mit C. kotschyanus.
Ich geh mal Schildchen suchen - wenn die noch nicht dabei waren, probiere ich sie aus.Vielen Dank für den Tip!LG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #939 am:

Du bringst mich auf eine Idee :D Mein Lewisia tweedy ist fast das ganze Jahr über unter einer Glasscheibe, da könnte ichs probieren mit dem Krokus. Alles in Töpfen pflege ich in kurzer Zeit tot, entweder ertrinkts oder vertrocknets. Da fehlt mir einfach das Geschick für ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Le

Le » Antwort #940 am:

So viel Geschick braucht das nicht. Ein wenig Selbstvertrauen und es klappt!
Melisende

Melisende » Antwort #941 am:

Alles in Töpfen pflege ich in kurzer Zeit tot, entweder ertrinkts oder vertrocknets. Da fehlt mir einfach das Geschick für ::)
Dann wären doch Sukkulenten perfekt für Dich.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #942 am:

Alles in Töpfen pflege ich in kurzer Zeit tot, entweder ertrinkts oder vertrocknets. Da fehlt mir einfach das Geschick für ::)
Dann wären doch Sukkulenten perfekt für Dich.
die mag ich leider so absolut und überhaupt rein gar nicht ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guda

Guda » Antwort #943 am:

Fünf Monate Sommer ohne Regen nur mit Hitze, und seit etwa 5 Wochen das genaue Gegenteil haben noch nicht eine einzige Krokusblüte hervorgebracht. Heuer wird es nichts mehr. Ich kann mich nur an Euren Bilder erfreuen
knorbs

knorbs » Antwort #944 am:

wg. Crocus banaticus....also zuviel sommertrockenheit kann nicht der grund für eine geringe blühwilligkeit sein. hatte heuer eine größere baustelle im haus :P + daher leider sehr wenig zeit für das hobby + trocken war's dieses jahr ganz sicher. meine banaticus blühten heuer überreich + derart dicht an dicht, dass ich überlege sie aufzunehmen + zu verteilen, weil mir so dicht blühende crocus-flecke nicht so gefallen.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten