News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 375150 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
Hallo martinsMeine Dahlien hat der Frost auch erwischt :(Ich grabe die Knollen aus und lege die Knollen mit dem "Grün" daran ich die Sonne zum Trocknen.Es geht mir darum, das die Erde an der Knolle abtrocknet. Dann schüttle ich den Sand aus den Knollen und schneide erst dann das "Grüne" bis auf 10 cm ab. Es schüttelt sich einfach besser ;DFaule stellen an den Knolle breche ich heraus. Kommt zum Glück selten vor. Die nächsten Tage trockne ich die Knollen noch etwas in der Sonne nach und dann gehts ab in den Keller.An jedem Knollenpacket ist dann noch ein Schild mit Farbe, Wuchshöhe und Blütendurchmesser. Dazu gibts dann im PC auch noch Fotos. So kann ich im Frühjahr gezielter Knollen eingraben ;DLG Borker
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo borker,danke für die sehr nützliche Beschreibung des Umgangs mit Dahlienknollen im Herbst/Winter. Bisher hatte ich wegen der zwei Wohnorte und der fehlenden frostfreien Überwinterungsmöglichkeit so gut wie keine Dahlien oder einige wenige immer nur neu gekauft. Vorige Tage sah ich bei einer Freundin im Garten die Dahlie, die eine ungeheure Leuchtkraft hat und mir sehr gut gefällt.Die Freundin kannte den Namen nicht. Könnte das die Halskrausendahlie 'Pooh' sein? Hat oder kennt die jemand?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Zwiebeltom
Beim Sichten von Fotos bin ich auf eine Schönheit gestoßen, die ich unbedingt noch empfehlen will.Die Pompon-Dahlie Doi hat gelbe Blüten von weniger als 5 cm Durchmesser - sah im Spätsommer auf der EGA klasse aus!Nachtrag: Habe doch noch ein brauchbares Foto gefunden. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Dieses Jahr mein Favorit bei den Dahlien:
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
Eine riesige Pflanze,Stamm so dick wie mein Handgelenk.
Beatles
Beatles
Letztes Jahr bei der Tauschbörse des Gartenvereins ergattert:
Beatles
Beatles
Über einen fremden Gartenzaun fotografiert habe ich diese hübsche Dahlie. Leider war der Hausbesitzer nicht in der Nähe, sodass ich nicht nach dem Sortennamen fragen konnte. Vielleicht kennt sie jemand zufällig?
- Nova Liz †
Könnte Swanlake sein.
Ja, das ist Pooh, habe sie auch.Könnte das die Halskrausendahlie 'Pooh' sein? Hat oder kennt die jemand?
- Nova Liz †
Meine niedrigen Dahlien sahen heute früh alle so aus,denn wir hatten den ersten Bodenfrost. 

- Nova Liz †
Wenn ich es schaffe,werde ich heute Abend einen Riesenstrauß pflücken,denn noch eine Frostnacht werden auch die hohen Sorten nicht verkraften. 

Frost auf Dahlien macht mich immer wehmütig.Der grosse Strauß ist eine gute Idee!
Beatles
Beatles
Danke, Nova Liz! Bei A. Hoch gibt es die Sorte und hat große Ähnlichkeit. Bei Gelegenheit werde ich die Gartenbesitzer nach dem Namen fragen, wenn ich sie sehe.Könnte Swanlake sein.
Die Schätze lassen sich jetzt drinnen entspannter würdigen.Draussen ist es eklig kalt.
Beatles
Beatles