News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2015 (Gelesen 194074 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re: Astern 2015

Treasure-Jo » Antwort #1050 am:

Hier war letzte Woche Hochblüte, ein wildes Sämlingsdurcheinander. Besonders gut gefallen mir die seit Juli blühenden Herbstschneesämlinge und hellblaue, kleinblumige Cordifoliussämlingswolken.Mehltau dieses Jahr extrem, Asternwelke vereinzelt - aber egal...
Fantastisch !
Liebe Grüße

Jo
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1051 am:

in der tat, unerträglich schön. was für ein privilegierter aufenthaltsort! :D ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1052 am:

Sarastros Aster könnte 'Augenweide ' sein, sie sieht haargenau so aus wie die hohe NB 'Violetta', wunderbare Kombination. Allerdings glaube ich, dass Du bei 'Rosenquarz' entweder das Etikett vertauscht hast oder die Pflanze. Bisher sah ich sie immer leicht gefüllt und in aller zartestem Rosa, dem Namen entsprechend. Und verzeih, aber die 'Schöne von Dietlikon' ist wohl auch nicht echt, nicht soo einfach und blauer, dunkler. Hast Du irgendwo bestellt oder nicht blühend eingekauft?
Guda, das Schild sagt 'Rosenquarz'. Ich hatte damals bei Sarastro nichtblühend eben diese, 'Morgenstimmung' und 'Lassy' mitgenommen. Irgendwie passt keine??Die 'Schöne von Dietlikon' stammt von einer anderen Gärtnerei, ebenfalls nichtblühend im Juni gekauft. Jedenfalls danke, dann kommt ein Schild 'Unbekannt' dran!
`Rosenquarz´ wird schon passen. Es scheint eine sehr junge Pflanze zu sein, die haben gelegentlich eine etwas "verschobene" Blüte. Ich finde die feinen Strahlen für RQ ziemlich typisch. `Schöne von Dietlikon´ halte ich auch für definitiv falsch.Meiner Beobachtung nach sehen auch die "halbgefülltesten" Astern Richtung Ende ihrer Blütezeit meist wie eine ganz "einfache Blüte" Blüte aus, manchmal variiert die Form auch etwas an derselben Pflanze.Wirklich "Gefüllte" gibt es fast keine? Es fallen mir neben Sorten von A. alpinus nur noch Sarastros `Marlene´ und diverse für blühende Topfpflanzen ein, wobei diese im Garten ja nicht zwangsläufig versagen müssen...
blommorvan

blommorvan » Antwort #1053 am:

Ist Marie Ballard nicht auch gefüllt? Und Rosenpompon?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1054 am:

`Rosenponpon´ kenne ich leider nicht, `Marie Ballard´ blüht hier wirklich meist (manche Blüte ist von Anfang an ganz einfach) als "gefüllt" erscheinend auf, offenbart sich dann als "halbgefüllt" und blüht ganz offen als ziemlich "einfach" ab. So zumindest das, was ich als MB habe ;).Das Bild war schon mal da, später (bin gerade nicht dort wo meine wächst) kann ich noch ein aktuelles Bild machen.
Dateianhänge
M Ballard EB.jpg
blommorvan

blommorvan » Antwort #1055 am:

Hier ist Rosenpompon:
Dateianhänge
DSC_2167.JPG
blommorvan

blommorvan » Antwort #1056 am:

Sie scheint aber dem gleichen Blühablauf zu folgen wie M.B.
Dateianhänge
DSC_2169.JPG
blommorvan

blommorvan » Antwort #1057 am:

@Sarastro: Dein Web-Shop zeigt bei Aster n.b.'Rosenpompon' immer noch das falsche Bild ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1058 am:

Hier ist Rosenpompon:
Du hast glaube ich beide? `Rosenpompon´ scheint nicht so "großblumig" wie `Marie Ballard´? Was ja aber kein Nachteil wäre, sie sieht auf einem deinem ::) Bild ziemlich standfest aus!
blommorvan

blommorvan » Antwort #1059 am:

Ja, 'Rosenpompon' ist standfest. Die kleineren Blüten werden durch erhöhte Anzahl kompensiert.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1060 am:

Meine Aster, die ich als Aster divaricatus "verkauft" habe, bei der ich aber nicht sicher bin, ob sie das wirklich ist.Hier die Wuchsform (wuchert ziemlich, daher hab ich an Forumler abgegeben)
Dateianhänge
AsterUnbekannt2_2015.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
maddaisy

maddaisy » Antwort #1061 am:

Hier ein Trieb/Zweig.Die Aster ist ca 60-80 cm hoch, die Blütchen sind 2-max 3 cm groß und weiß.
Dateianhänge
AsterUnbekannt1_2015.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #1062 am:

Hier eine Makroaufnahme aus einem früheren Jahr.Jetzt blüht sie noch nicht vollständig wie ihr auf dem ersten Foto seht.
Dateianhänge
AsterUnbekannt3_2015.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1063 am:

Sieht für mich eher nach A. ericoides aus...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
sarastro

sarastro » Antwort #1064 am:

@Sarastro: Dein Web-Shop zeigt bei Aster n.b.'Rosenpompon' immer noch das falsche Bild ;)
Die habe ich von Zur Linden erworben und seit "Ewigkeiten" so. Ich bin mir aber selbst nicht sicher, ob sie stimmt, also habe ich sie vorsichtshalber aus dem Shop genommen. Maddaisy, das könnte Aster daatschii oder A. pilosus ssp. pilosus sein. Für eine Aster ericoides blüht diese zu spät.'Schöne von Dietlikon' muss hoch, mittelfrüh und dunkelviolett mit deutlichen, gelben Pappus sein. Sie stammt vom Vater von Domenico Tommasini, meines ehemaligen Mentors. Sie ist eigentlich unverkennbar. Am ähnlichsten ist die neue 'Nannis Liebling' (Arbeitsname von Andreas Händel), die hat aber kleinere Blüten.
Antworten