News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 212241 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
Ein Bekannter hat mir eine Tüte prall gefüllt mit Samen von C. coum geschenkt. Es war so viel, dass ich den Samen unter unsere Magnolie ausstreute. Und siehe da, was passiert, wenn man nicht hackt: es kommen haufenweise Sämlinge!
Kein Tilebarn, aber auch ganz nett.
If you want to keep a plant, give it away
Was ihr hier so zeigt birgt Suchtpotential!Schick

Das stimmt!

Bei mir keimt gerade die Saat, die du zum Trolltreffen mitgebracht hast!?
Dann muss ich den Kasten wohl drinnen überwintern?

Sieht gut aus!Kindergarten

Nein. Draußen überleben die Sämlinge auch. Im schattigen Frühbeet oder kalten Gewächshaus sind sie besser geschützt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke, dann stelle ich sie in den Stall ans Fenster.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Silberne sind auch nicht unbedingt mein Fall (auch wenn ich viele habe) aber sie ergeben zusammen mit anderen sehr hübsche Sämlinge.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
das hättest du nicht schreiben brauchen, das erkennt man auch die sämlinge aus seinen samen sehen überall gleich ausAlle "besonderen" Cyclamen sind von Jan Bravenboer,

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die silbernen sind sehr nützlich, um die "schwarzen" Helleboren oder die zartblühenden Wildarten etwas in den Vordergrund zu rücken, aber auch Eranthis Sorten profitieren von dem silbernen Blattwerk.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
The best way to have a friend is to be one!
Weil die Frage von mir einmal gestellt wurde und auch immer wieder auftaucht: Ich habe in den letzten beiden Jahren eine Menge Frühblüher in einem Hochstaudenbeet angesiedelt, das vorwiegend von Aruncus und Phlox besiedelt ist.Dazu habe ich winzigkleine Sämlinge im Ein-Blatt-Stadium im Herbst und im Frühling, wann ich gerade welche vor mir hatte, einfach in den Boden gedrückt. Einige sind lange nicht sichtbar gewesen und es gab nun zwei Jahren kaum merkbare Fortschritte. Heuer aber 
Wer also viele kleine Sämlinge hat und nicht weiß wohin damit - man kann auch einfach ganz normale Staudenbeete mit ihnen impfen. Bin schon gespannt, ob es auch schon Blüten geben wird im Frühling.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr nett sogar. :DSo ganz kann ich da nicht mithalten, aber das hier gefällt mir ganz gut.Kein Tilebarn, aber auch ganz nett.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auf dieses hat sich leider etwas anderes draufgesetzt. Wann puhle ich die Campanula (?) am besten raus?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich würde das im Mai tun, wenn die Cyclamen eingezogen sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei mir sitzen die C. poscharskyana auch überall dort, wo sie nur Schaden anrichten können. Um ihnen nicht über Winter die Möglichkeit zu geben, sich noch stärker zu verwurzeln, versuche ich durch Anheben und vorsichtiges Herausziehen (oft mit Hilfe einer schmalzinkigen Gabel), schon während der Vegetationsphase die Wurzeln herauszubekommen.Klappt nicht immer oder zumindest nicht vollständig!! Aber die Schutzbedürftigen haben schon mal mehr Luft. Der Rest kommt dann nach dem Einziehen heraus. C.p. haben hier Cycl. cilicium an einem Platz völlig überwachsen. Da diese Alpenveilchen viel zarter sind als die Efeublättrigen, lasse ich das grundsätzlich nicht mehr zu, es kommen eh noch weitere Teilpflänzchen von Glockenblumen zum Vorschein. @Katrin, eine nette Idee. Berichte bitte, ob die Alpenveilchen das auch durchhalten; denn ausgesprochene Sommerruhe werden sie wohl nicht haben? Oder hast Du Wald- und Wanderphloxe gepflanzt? Vermutlich zum AruncusIch würde das im Mai tun, wenn die Cyclamen eingezogen sind.