News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sitkalaus? Nein, Trockenstress! (Gelesen 1757 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sitkalaus? Nein, Trockenstress!
Direkt auf der Grenze haben unsere Nachbarn ein paar Fichten stehen. Sie stören nicht, da sie in Nordostrichtung stehen, uns also keiner Sonne nehmen. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass die gar nicht gut aussehen, v.a. die Blaufichte mutiert zur Gelbfichte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Sitkalaus?
Und näher ran. Ist dafür die Sitkalauf verantwortlich?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei Sitkafichtenlausbefall sind die Nadeln gescheckt. Auch tritt der Befall vornehmlich zum Winterende auf. Ich halte das für massiven Nadelfall auf Grund der Sommerhitze und -trockenheit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
-
Ok. Also weiterhin kein freier Blick auf die nachbarliche Poollandschaft.
Das ist gut.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Demzufolge können Blaufichten auch für etwas gut sein. Das habe ich nicht erwartet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
So gut kann ich es nicht erkennen. Die Triebspitzen sich alle gesund?So etwas habe ich hier dieses Jahr an verschiedenen Nadelgehölzen gesehen. Die Pflanzen verkahlen einfach von innen heraus ohne erkannbare Ursache wie Schädlings- oder Pilzbefall. Meine Vermutung ist hier Trockenheitsstress. Obwohl es hier seit Mitte Juli ausreichend Niederschläge gegeben hat, war der Frühsommer viel zu trocken. Bei euch hat sich die trockenperiode noch viel länger gehalten.Ist allerdings nur 'ne Vermutung.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
-
Ja, soweit ich das sehen kann. Trockenstress kann schon sein. Unsere Kiefer wirft auch mehr Nadeln also normal.Die Triebspitzen sich alle gesund?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die letzten 4-5 Fichten der ehemaligen "Weihnachtsbaumpflanzung", so 40-50 Jahre alt, sehen hier auch so aus....ganz viele alte Nadeln bis auf einen kleinen Stummel an der Spitze sind gelb.2002 ist der Großteil dieser Fichten-Pflanzung innerhalb von 2-3 Jahren abgestorben, keine Ahnung, was damals der Grund war.Vielleicht auch 2003.....hm...damals war ja auch so ein Hitzesommer....Schlimm fänd ichs nicht, wenn die weg wären, allerdings ist das Fällen komplizierter als damals.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Dass das Blaufichten sind - darauf wär' ich jetzt nicht unbedingt gekommen.Aber nach Sitkalaus oder sonstigen Viechern sieht das nicht aus. Ich halt's auch für Trockenstress.
Tierische Schädlinge oder Pilzkrankheiten befallen in der Regel Jungtriebe oder sind über den ganzen Trieb/Ast/Zweig verteilt. Solche Verkahlungen von innen heraus haben oft "abiotische" Ursachen wie Wassermangel oder eben zu viel davon.Ich hatte hier im Sommer auch viele Kunden, die berichteten, dass ihre Rhodos und Kirschlorbeeren von innen verkahlen. Auch hier konnte keine anderen Ursachen erkennen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...