News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bodendecker gesucht zur Ghislaine de Féligonde (Gelesen 2260 mal)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Bodendecker gesucht zur Ghislaine de Féligonde
Amber Queen hat sich bei verabschiedet, ich halte sie auch für zickig.Clemantine ist aber sehr brav.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh, hatte den Kommentar zu Just Joey überlesen.Ok, sie ist jetzt nicht die anspruchloseste aller Rosen.Aber nachdem die Kanickel hier meine erste weggefressen hatten (wofür die Rose ja nix kann), ist die 2. Pflanzung nach 2 Mickerjahren sehr brav.Ein bisschen gagelig, aber sie blüht und wächst einigermaßen gut.Und blüht absolut traumhaft.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Farblich gut passen würde Sedana, die ist aber vermutlich auch zu hoch... :-\Muss es denn unbedingt eine Rose sein?Zu Füßen der Ghislaine könnte ich mir auch Staudenclematis sehr gut vorstellen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich liebe just joey...ist für mich eine der schönsten apricotfarbenen rosen mit traumhaften duft gewesenwären aber nicht großblütige, edelblütige vor ghislaine ein wenig ...hm...also ich stelle mir den Effekt etwas asynchron vor...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- enaira
Es gibt auch noch 'Amber Cover', ist aber wohl auch nicht niedriger.Sehr hübsch ist auch 'Bessy' (40-50 cm), die hatte ich mal als Hochstamm neben Ghislaine. Das passte farblich sehr gut, wenn man die variablen Farben mag. Ich habe gerade mal in einem aktuellen Katalog geblättert:Easy Cover (rosa) 30-40 cm, sehr gesundHeideröslein-Nozomi (weiß mit rosa, ungefüllt) 20-40 cm, gesundKnirps (kräftig Rosa) 20-30 cm, sehr gesundRosengarten Mannheim (zart pfirsich) 30-40 cm, sehr gesundSunny Rose (hellgelb) 20-30 cm, sehr gesundYellow Cover (hellgelb) 30-40 cm, sehr gesundDas sind dort die niedrigsten Sorten...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich hatte bis zum Wühlmaustod Cubana im gleichen Beet stehen, hat mir gut gefallen. Diamant finde ich einen wunderschöne weiße Alternative.
-
Diamant hat auch so schöne goldgelbe Staubgefäße, das würde farblich sicher gut passen. Bei mir ist sie aber inzwischen ganz schön hoch geworden - allerdings werden Rosen hier eh meist monströs.
Smile! It confuses people.
enaira : Rose als letzte Zuflucht... Die Wühlmäuse haben vor 3 Jahren dort 2m2 Salbei gemetzgert. Diesen Frühsommer fielen ihnen am gleichen Ort , man glaubt es kaum, alle Echinöpser zum Opfer. Jetzt wollte ich es mal mit Rosen versuchen, denn die haben sie bisher verschmäht. Ich finde Rosen dahin auch nicht so toll, aber weiss auch nicht mehr weiter...
- enaira
Oh, das ist natürlich sehr ärgerlich.Mit den Wühlern habe ich zum Glück keinerlei Erfahrung, hier ist wühlfreie Zone. :oAber ich weiß noch aus dem Garten meiner Eltern, wie viel Ärger die Viecher bereiten können! 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Nova Liz †
Wühlmäuse? :oDa wirst du mit Rosen erst recht keinen Erfolg haben.Wühlmäuse lieben Rosenwurzeln und wenn ihnen eine nicht schmeckt,unterhöhlen sie sie,so dass sie wenigstens vertrocknet.Da würde ich mit anderen Bodendeckern experimentieren.Am Südhang zu Ghislaine vielleicht einen duftenden Teppich aus Katzenminze?Ich habe nicht den Eindruck,dass Wühlmäuse da so wild drauf sind.Außerdem brauchst du da nicht investieren.Viele gartenbesitzer haben jetzt Unmengen versamter Bodendecker abzugeben.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
das halte ich für einen guten tip!!!!und das blau der Katzenminze (ja, es gibt auch andere) wäre quasi perfekt zur ghislaine...und preislich günstiger zudem 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mit Katzenminze kann ich nen Laden aufmachen. Ich habe sogar einen Weg beidseitig damit eingefasst. Das reicht. Aber ich bin in mich gegangen und ihr habt natürlich recht betr.Wühlmausplage. Jetzt habe ich einfach 20 Töpfchen mit Geranium sanguineum striatum eingebuddelt. Gab's im Sonderangebot. Ist nicht perfekt. Aber die blöden Rozannes an einem anderen WM-Hang haben sie in Ruhe gelassen- und das gab den Ausschlag. Danke Euch Allen !