News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

in den pilzen - niedersachsen herbst 2010 und folgende (Gelesen 9530 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
lubuli

Re: in den pilzen - niedersachsen herbst 2010

lubuli » Antwort #75 am:

nein, sind ja auch ne art boviste. man findet sie normalerweise ziemlich selten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #76 am:

Ja, die meine ich
Ulrich
Re: in den pilzen - niedersachsen herbst 2015

Ulrich » Antwort #77 am:

Ich hänge mich mal hier ran, wenn Zwerggarten es erlaubt. Cordyceps ophioglossoides (glaube ich), man übersieht ihn schnell, aber im Detail ganz interessant.
Dateianhänge
Cordyceps_ophioglossoides_u1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: in den pilzen - niedersachsen herbst 2015

zwerggarten » Antwort #78 am:

:D wow, toll, so welche habe ich noch nirgends entdeckt – weißt du, was das für ein holz (gewesen) sein könnte,auf dem sie da sitzen?leider kann ich den threadtitel nicht mehr auf den aktuellen stand bringen bzw. zeitlich neutralisieren, so bleibt nur manuelles anpassen oder "2010" ignorieren – vielleicht erbarmt sich zwischendrin ein/e mod?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #79 am:

Cordyceps ophioglossoides soll auf falschen Trüffeln (Hirschtrüffel) parasitieren. Ich vermute das es viele ähnliche Pilze gibt. Ich hatte ähnliche mal auf morschem Holz.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re: in den pilzen - niedersachsen herbst 2010 und folgende

thomas » Antwort #80 am:

Der Thread heisst jetzt:in den pilzen - niedersachsen herbst 2010 und folgendeOk?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #81 am:

aus meiner sicht sehr ok, danke. :)hier gleich noch eine hübsche kolonie von dingsbovisten... 8) (entdeckt anfang oktober 2015)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #82 am:

Jung (innen weiß)ganz gut wenn man nichts anderes findet. Kurz anbraten aber auch roh genießbar (na ja mir schmeckt er roh nicht). Länger erhitzen soll ihn zäh machen, habe ich noch nicht probiert.Ach ja Flaschenbovist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #83 am:

*brettvomkopfreiß*na klar, flaschenbovist, menno. :P essen würde ich die aber dennoch nicht ohne not. ;)von diesen auffallend bläulich grünen hatte ich vor jahren wohl auch schon mal welche gefunden, in diesem jahr nur diese eine gruppe. in echt steht man einfach nur staunend vor dieser farbe, das foto lässt es nur ein klein bißchen ahnen... leider weder besonders scharf noch ganz farbgetreu
pro luto esse

moin

Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #84 am:

und du weißt nicht, was das für einer ist?Sieht toll aus :D. Alles, was ich nicht kenne, fotografier ich auch immer. Der Rest geht ins Körbchen ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #85 am:

dann noch diese kleine krause glucke mit weiterem gepilz, die glucke kam in den korb und auf den teller. ;)
pro luto esse

moin

Ulrich

Ulrich » Antwort #86 am:

Respekt vor Euren Pilzkenntnissen, da würde ich keinen in der Wildnis bestimmen können. Bei uns gibt es nur Pilz als halben Liter. Ich mag sie einfach nur zum knipsen.
Dateianhänge
p01u1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
lubuli

lubuli » Antwort #87 am:

*brettvomkopfreiß*na klar, flaschenbovist, menno. :P essen würde ich die aber dennoch nicht ohne not. ;)von diesen auffallend bläulich grünen hatte ich vor jahren wohl auch schon mal welche gefunden, in diesem jahr nur diese eine gruppe. in echt steht man einfach nur staunend vor dieser farbe, das foto lässt es nur ein klein bißchen ahnen... leider weder besonders scharf noch ganz farbgetreu
das ist einer der beiden grünspanträuschlinge, beide sorten sind essbar, keine verwechslung mit andern pilzen möglich, weil nur diese beiden diese blaugrüne farbe haben. bei jungen pilzen auch noch weiss beflockt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Antworten