News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben? (Gelesen 44391 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?

Bienchen99 » Antwort #90 am:

gibts aber nicht so ganz einfach. für dich ;)
ich find schon den passenden Baum, notfalls die passenden Bäume. Kommt Baum, kommt Platz >:( ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #91 am:

Davon gehe ich aus. Gut Ding braucht Weile ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #92 am:

Ich werd einfach mal die Tage hier hin fahren und mir die Bäumchen dort anschauen und dann die Leute dort ausquetschen ;D
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #93 am:

tja, die Frage ist....hat der Baum die Früchte verloren und hat sie jemand geerntet? Es lagen etliche gelbe Früchte unter dem Baum, die matschig waren und angefressen. Davon hab ich keine mitgenommen, weil die nur noch "Brei" waren. Diese Birne war die einzige, die auf dem Boden lag und halbwegs unversehrt war :-\Ich denk, da war jemand beim Ernten sehr sehr fleißig....wie immer sie daran gekommen sein mögen ???
Waschbär - der kommt da hoch
Wir haben nur dieses eine Leben.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #94 am:

neeee, haben wir hier (noch) nicht. Die Fraßspuren sahen nach Krähe oder ähnliches aus. Auf jeden Fall rausgepickt
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #95 am:

Also, ich hab jetzt 7 in der engeren Wahl...ohne jetzt mal darauf geachtet zu haben, ob die hier Birnengitterrost oder Monila bekommen könnten, es ihnen zu kalt oder zu warm oder zu nass ist oder was auch immer ;D. Köstliche aus Charneux Herbstbirne Befr. VereinsdechantsbirneConference Herbstbirne Befr. Vereinsdechantsbirne, Köstl. aus CharneuxGute Graue Sommerbirne Befr. Madame VerteMadame Verte Winterbirne Befr. Vereinsdechantsbirne, Köstl. aus CharneuxPastorenbirne Winterbirne Befr. Conference, Frühe von Trévoux Frühe von Trévoux Sommerbirne Befr. Conference, Köstl. aus CharneuxVereinsdechantsbirne Herbst-/Winterbirne Befr. Conference, Köstl. aus Charneux So, und nun muss ich mich irgendwie entscheiden ::) ::)
Irisfool

Irisfool » Antwort #96 am:

Ich habe seit 2 Jahren ein Birnenspalier gemacht um meinen Kräutergarten. Die Sorte ist eine kleine Birne die lange gedünstet wird und gut zu Fleisch und Wild schmeckt. Sie heisst 'Giese Wildeman' und ist 'rotkochend'. Seeeehr lecker 8) Bienchen, warum hast du nicht an Doyenne du Comice gedacht? Das wäre mein absoluter Favoriet 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #97 am:

die ist doch auf der Liste, nur unter dem Namen Vereinsdechantsbirne ;)nur, ich brauch doch auch noch die passenden Befruchtersorten 8) und dann und überhaupt und so...nech
mime7

mime7 » Antwort #98 am:

nur, ich brauch doch auch noch die passenden Befruchtersorten
Hallo,warum brauchst du Befruchtersorten? Hat es bei Euch in der Umgebung keine Birnbäume?Wenn du selbst mehrere Sorten pflanzen willst, und es auch noch einige Bäume im Umfeld gibt, dann würd ich das ignorieren, die Befruchtung klappt dann schon. Ich würd nur drauf achten, nicht nur triploide Sorten zu pflanzen....
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #99 am:

Ich habe seit 2 Jahren ein Birnenspalier gemacht um meinen Kräutergarten. Die Sorte ist eine kleine Birne die lange gedünstet wird und gut zu Fleisch und Wild schmeckt. Sie heisst 'Giese Wildeman' und ist 'rotkochend'. Seeeehr lecker 8)
Geht die auch zu Birnen, Bohnen und Speck? OT: Guckt mal, was ich gerade gefunden habe, als ich nach Giese Wildemann suchte. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #100 am:

mime7...das genau ist das Problem. Eine Nachbarin hat eine Birne, die aber wohl triploid ist. Und ansonsten stehen weit auf der anderen Seite des Feldes wohl ein paar Birnenbäume, wo ich aber immer noch nicht genau sagen kann, was es für eine Sorte ist. Vielleicht würden die als Befruchter passen, aber ansonsten hat hier im Umkreis keiner Birnenbäume...nur Äpfeldaher hab ich ja meine schöne Liste gemacht inkl. Befruchtersorten um nun rauszufinden, welche Bäume oder welchen Baum ich davon nehme 8)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #101 am:

Ich habe seit 2 Jahren ein Birnenspalier gemacht um meinen Kräutergarten. Die Sorte ist eine kleine Birne die lange gedünstet wird und gut zu Fleisch und Wild schmeckt. Sie heisst 'Giese Wildeman' und ist 'rotkochend'. Seeeehr lecker 8)
Geht die auch zu Birnen, Bohnen und Speck? OT: Guckt mal, was ich gerade gefunden habe, als ich nach Giese Wildemann suchte. ;D
Das Teil ist hier glaube ich eher nicht erhältlich. Wenn ich recht erinnere, hatte ich schon damals vergeblich gesucht.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #102 am:

ich werd mir noch ein Spalierbäumchen holen 8)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #103 am:

Das erwäge ich auch. Aber nicht mehr dieses Jahr. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #104 am:

Ich hab den Gieser Wildeman auch schon gefunden als Spalier 8)
Antworten