Klasse! Wenn nur die "Sektkelche" nicht immer so eine ungeheure Affinität zu Regenperioden hätten: Kaum aufgeblüht, fängt es auch sicher an zu schütten und sie liegen mit Knick in der Röhre am Boden. ::)Diese hier hingegen scheinen etwas geschützt durch das breitflächig lagernde Sedum zu sein.Was ich zeigen kann, ist "nur" ein gewöhnlicher Crocus speciosus.Aber er mischt gerade so wunderbar die Herbstzeitlosen auf.....Klar doch, dass man im Garten beide braucht, was hätte der Speciosus sonst zu tun?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 402513 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Herbstkrokusse
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Noch etwas zu Crocus banaticus: meine allerersten drei Zwiebelchen hatte ich völlig ahnungslos in den Streifen an der Südseite des Hauses gesetzt, wo nur wenig Regen hinkommt - nicht gerade ein gute Standort. Sie harren seit mehreren Jahren dort aus, irgendwie.....und blühen heuer deutlich später als die vorschriftsmäßig im Halbschatten wachsenden Exemplare. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
zu Crocus sativus gibt es jetzt bei Kräuter-, Duft- und Aromapflanzen neue Einträge. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Safran-Krokus. Meine sind bescheiden und dauerhaft erfolglos, mich gelüstet allerdings nach einem neuen Versuch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Schöner Crocus, Henriette. Bei mir blüht Crocus speciosus spp. xantholaimos
If you want to keep a plant, give it away
Der gefällt mir!Speciosus Albus hatte ich mal gesetzt. Morgen schaue ich mal, ob er noch da ist. Es war schon 2004.
- oile
-
Bei mir kommen sie jetzt alle raus.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nova Liz †
Wunderschönes Blau,Ulrich 

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
C. speciosus hat sich hier in den kalten Tagen zur vollen Größe ausgewachsen. Jetzt ist Hochsaison.Schöne Bilder zeigt Ihr hier von Euren "besseren" Arten. Crocus speciosus subsp. xantholaimos ist wunderschön. (Das Foto könnte obenetwas mehr "Luft" haben - entschuldige bitte die bildtechnische Nörgelei, UlrichBei mir kommen sie jetzt alle raus.

Hier tauchen sie jetzt teilweise ganz unerwartet an manchen Stellen auf.
- lord waldemoor
die kannst du als safran verwendenDiese Schönheit habe ich als Crocus ligustus gekauft
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- GartenfrauWen
Welche der Herbstkrokusse säen sich denn aus?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Ich glaube, das machen alle. Bei mir säen sich C. speciosus sachte und C. kotschyanus stark aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@Lerchenzorn: Du hast recht, in meiner Liste steht es so auch. Ich konnte mir nicht vorstellen, das T......s ihn falsch benannt hat. Wer lesen kann ist immer im VorteilC. speciosus hat sich hier in den kalten Tagen zur vollen Größe ausgewachsen. Jetzt ist Hochsaison.Schöne Bilder zeigt Ihr hier von Euren "besseren" Arten. Crocus speciosus subsp. xantholaimos ist wunderschön. (Das Foto könnte obenetwas mehr "Luft" haben - entschuldige bitte die bildtechnische Nörgelei, UlrichBei mir kommen sie jetzt alle raus..Henriette, es gibt einen Crocus ligusticus.
Ich habe mal gegoogelt. Die Italiener nennen ihn "Ligurischer Safran".die kannst du als safran verwendenDiese Schönheit habe ich als Crocus ligustus gekauft