News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eher schattiges, in Teilen halbschattiges kleines Beet zum Durchblühen? (Gelesen 3769 mal)
- lord waldemoor
Re: Eher schattiges, in Teilen halbschattiges kleines Beet zum Durchblühen?
falk dein bild ist wieder wunderschönsolche nieswurz sah ich auch noch nie
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Von mir vielleicht nicht anders zu erwarten...
"Durch- und Spätblüher" gibt es auch für den Schatten. Da wären zunächst Dicentra und hier vor allem 'Aurora' sowie Tiarella wherryi und einige Tiarella-Hybriden, die ohne besonderen Wurzeldruck vom späten Frühjahr bis in den Herbst blühen. Ein lein bleibende Sommerblüher ist z. B. Astilbe glaberrima 'Sprite', die hier auch mit sonnigeren Bedingungen zurecht kommt. Sehr spät ist Saxifraga corthusifolia, das "Oktoberle", das seinem Namen hier alle Ehre macht.Zusammen mit kleinen Gäsern wie Carex Conica 'Snowline', nicht Ausläufer treibenden Epimedium, kleineren Hosta und Farnen kannst du auch auf kleiner Fläche sehr schön texturierte Pflanzenteppiche schaffen, die das ganze Jahr über Hingucker bieten.Voraussetzung ist jedoch ein hümoser Boden mit nicht allzu hohem Ph-Wert und in Hitzeperioden auch mal eine Kanne Wasser.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Epimedien, Geranium nodosum, Akeleien, Corydalis ochroleuca
Die letzten drei sind für größere Beete einfach unverzichtbar. :DAuf so kleiner Fläche befürchte ich jedoch, dass man sie spätestens in zwei Jahren überall in den Pflasterfugen wiederfindet. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ich dachte halt an "blühend", aber natürlich versamen die sich brav.
Alchemilla erythropoda ist hier auch so ein Kandidat. Es remontiert hier zuverlässig auch ohne Rückschnitt nach der Blüte aber ich brauche hier nicht zu teilen, um zu vermehren. Einfach aus den Pflasterfugen pulen und einpflanzen dort wo sie hin sollen.
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde ... War stark eingespannt im Job, hab aber dennoch das Beet schon vor Wochen in Anlehnung an meine früheren Gärten und einige Spezialfäden hier bereits selber geplant und bepflanzt
.Hab jetzt gesehen, dass so viele Rückmeldungen gekommen sind, nicht wenige davon mit Vorschlägen, die ich schon umgesetzt hatte.Ganz vielen Dank Euch allen - und ein paar Bilder ... Liebe Grüße,Sabine

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
Hier der Plan :
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
Und noch ein Ausschnitt :
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
Ich habe dann doch auch eher Wert gelegt auf Strukturen und Blattfarben; dennoch blüht auch einiges ( wenn alles den Winter gut übersteht
)

finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort