Die sind - zumindest hier - schlechte Wachser, Zuwachs wenig bis kaum. Ich habe meine im Frühjahr zusammen mit den anderen Päppelchen ein paar Wochen lang mit Flüssigdünger gegossen, könnte jetzt aber nicht sagen, dass das viel gebracht hatIn meinem Schattenbeet überlebt mehr schlecht als recht eine dunkellaubige Pflanze und ich überlege, was ich ihr Gutes angedeihen lassen könnte. Eventuell hat sie zuviel Konkurrenz? Oder der Boden ist zu sandig
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten (Gelesen 71840 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re: Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten
Du hast recht, Irm, es stehen einige in kleinen Kübeln oder Kästen, nicht weil ich sie grundsätzlich so kultiviere, sondern weil ich an den Stellen die Gefäße stehen habe und sie gerne bepflanze. Der überwiegende Teil steht ausgepflanzt in Beeten. Das Problem ist wahrscheinlich Euer zu durchlässiger Boden. Sie brauchen es kontinuierlich feucht (nicht zu trocken) und relativ nährstoffreich.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Zwar nicht besonders spektakulär in Farbe und Blütenform, aber eine gute und frühe Sorte: 'Wada' .
So langsam kommt hier 'Asahi' zur Blüte. 
schön
meins ist noch knospig. Und das weiße blüht so spärlich wie nie, dabei habe ichs dieses Frühjahr erstmals eine Weile regelmäßig gedüngt
aber mehr isses geworden 
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
'Schöne Mädchen' mit weißer Begleitung 
Mein weißes Saxifraga cortusifolia blüht dieses Jahr spärlich, aber es blüht 
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Auch bei mir in der 100% Schatten, ein Licht ging an 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@moreno:das Foto ist grandios!!!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wunderschöne Kombination, moreno :DManche Sax. cort. Blüte neigt sich hier mittlerweile dem Ende zu, es kommen aber immer noch neue...
Wird wohl mal eine der Größeren, ist aber noch neu
Meine sind leider alle erfroren, als wir zweimal Frost hatten und ich ausgerechnet an diesen beiden Tagen nicht mal schnell in den Garten düsen konnte
täglich finde ichs schade.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das ist wirklich schade. Die brauchen wohl im Herbst ein schützendes Dach bei Dir.Hier wars Anfang Oktober mal nahe an Null Grad, danach allerdings wieder recht warm. 'Moe' in Vollblüte ist eine auffällige Erscheinung.