Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Mir ist das mit der Wühlmaus tatsächlich nicht aufgefallen, weil ich das Einschlagquartier dieses Jahr etwas stiefmütterlich behandelt habe, d.h. einmal im Frühjahr bejätet und dann lediglich nach Bedarf über Sommer gewässert, mehr nicht. Geblüht hat dort fast nichts und durch die dichte Pflanzung war die Blattdecke auch ziemlich dicht. Daher habe ich die - so scheint es - "Ein-Maus-Invasion" erst beim Runterschneiden bemerkt. Auf dem Feld (meinem etwas mehr als 1000 m2-Garten) dagegen war ich den ganzen Sommer über regelmäßig mit Pflege- und Fortentwicklungsmaßnahmen aktiv, da wäre eine Nichtentdeckung gar nicht möglich gewesen. Dass sich dort nun in den letzten 14 Tagen ein Maulwurfsherkules breit gemacht hat, wundert nicht, denn damit muss ich im hiesigen Maulwurfsland jeden Spätherbst und jedes Frühjahr rechnen, weshalb ich nicht wirklich Ambitionen hege, aus der Wiese um die Beete einen gepflegten Rasen zu machen. Das wäre ein Sisyphos-Unterfangen und der Spott der überaus mitfühlenden Pearl wäre mir gewiss...Ist es im Sommer bei dichtem Bewuchs nicht aufgefallen oder invasieren die Viecher jetzt alle auf einmal deinen Garten?
Ich wollte noch fragen, um welches Fundstück handelt es sich?Langsam lichtet sich alles und ich entdeckte beim Herumwüten noch eine völlig überwucherte Taglilie,die ich dieses Jahr so ganz vergessen hatte.Sie bekam einen neuen ,prominenten Platz.
SOWIESO! Man könnte auch sagen, "er ist ordentlich und sie eine Chaotin"....Bei mir sieht es ein bisschen anders aus als bei Hempassion.
Ich meine, ich hatte es schon geschrieben, dass ich ganze vier Kapseln mit insgesamt 20 Korn aus zwei Kreuzungen geerntet habe und damit soweit zufrieden bin. Natürlich hatte ich aber sehr viel mehr bestäubt, da ich eigentlich vom Ansatz her das long line- dem short line-breeding vorziehe und drei bis fünf Körnchen bzw. Sämlinge einer Kreuzung nicht sooo repräsentativ finde. Aber die Witterung war in diesem Jahr extrem, es war zur Blütezeit (luft-)trocken und dörrend heiß, - keine guten Voraussetzungen für eine hohe Befruchtungsrate. Und ansonsten:Anderes Thema: Ich habe dieses Jahr nur ganz wenige Samen geerntet, obwohl ich bestäubt hatte wie besessen. Die meisten Kapseln waren aufgrund von Trockenheit leer oder mit flachen tauben Samen. Wie war das bei euch?
Ich protestiere! Und zwar deswegen, weil ich nicht bis Winter warten will...... buh.Mit meinen restlichen vorzeigbaren Sämlingsbildern werde ich euch im Winter belästigen, wenn ihr nicht protestiert. Ich komme einfach nicht nach mit dem Sortieren...
SOWIESO! Man könnte auch sagen, "er ist ordentlich und sie eine Chaotin"....Bei mir sieht es ein bisschen anders aus als bei Hempassion.![]()
![]()
Ich habe bestäubt wie jedes Jahr auch, eher weniger, aber das habe ich in diesem Jahr auch vermehrt, eingeschrumpelte Kapseln und leere Samenleisten. Auch mehr als sonst: Samen, die zunächst gut aussehen, dann aber flach eintrocknen, weil sie nicht genug ausgereift waren.Es sind aber leider immer noch viel zu viele für den "Eigenkonsum" (same problem as every year!) ....... da kommt mal wieder der Gedanke an den Doppelstockgarten aufAnderes Thema: Ich habe dieses Jahr nur ganz wenige Samen geerntet, obwohl ich bestäubt hatte wie besessen. Die meisten Kapseln waren aufgrund von Trockenheit leer oder mit flachen tauben Samen. Wie war das bei euch?Mit meinen restlichen vorzeigbaren Sämlingsbildern werde ich euch im Winter belästigen, wenn ihr nicht protestiert. Ich komme einfach nicht nach mit dem Sortieren....
Nun ja,190 Samen sind 190 Pflanzen,minus derer,die gelb werden oder sonst nicht wollen.Die Fensterbänke sind also demnächst übervoll.Ich züchte ja kaum noch. Deshalb habe ich auch nur 190 Samen aus 15 Kapseln, allerdings alles diploide Kreuzungen und mehrheitlich morgens auf dem Westbalkon gemacht.
Julie NewmarAch, ganz vergessen:Ich wollte noch fragen, um welches Fundstück handelt es sich?Langsam lichtet sich alles und ich entdeckte beim Herumwüten noch eine völlig überwucherte Taglilie,die ich dieses Jahr so ganz vergessen hatte.Sie bekam einen neuen ,prominenten Platz.