News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hippeastrum (Gelesen 438252 mal)
Moderator: Phalaina
- Zwiebeltom
Re: Hippeastrum
Ich gehe davon aus, dass sie durch die bis an die Frostgrenze sinkenden Temperaturen und ausbleibenden Dünger (im September ist Schluss) nicht mehr soviel Spaß am Wachsen haben. ;)Blätter abschneiden ist kein Muss, man kann die Pflanzen auch belaubt und kühl überwintern. Für mich ist das eindeutig eine Platzfrage. Eine Ausnahme sind natürlich die immergrünen Arten und Jungpflanzen. Letztere dürfen solange wachsen, wie sie mögen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Meine gelbblühende habe ich im Komposter wieder gefunden; sie treibt eine Blüte!(Die war so hinüber, dass ich sie irgendwann kompostieren wollte. Offensichtlich hat ihr der Knast gut getan. Und - ich schäme mich in Grund und Boden!).
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Und auch noch ein gelb blühendes Hippeastrum! Zeig' doch mal...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hach!
Dieses Jahr scheint die Narzissenfliege nicht zugeschlagen zu haben (dank energischer Vorbehandlung im Spätwinter
). Und nun zeigt sich die erste Blüte.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Mit recht! Ich bin mit Dir von den Socken!!! Wie hältst Du die nur, dass sie überhaupt wachsen...???meine Mrs. Garfield mickert, "Silhouette" ist gar nicht mehr da...Und das Fenster- Du lieber Himmel, Hauptsache den Pflanzen geht es wohlSchaut mal, ich war ganz von den Socken...![]()
![]()

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ohhh - was bin ich auf meine H. aulicum gespannt. Bekam sie im Frühjahr von einer lieben Forumsfreundin.Die Knospe sieht doch ganz passabel aus 

VG Pavonia
.....................................................................
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
-
Hallo Leute,ich muss jetzt mal einen Hilferuf an dieser Stelle posten!Ich besitze jetzt sage und schreibe 21 Amarylliszwiebeln. Kann man die ohne Erde überwintern lassen? Ich würde diese Zwiebeln blattlos eben auf dem Dachboden lagern solang bis sie grünes austreibt?LG Vanilleblume
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Aber sicher doch. Meine hat Samen angesetzt.Ohhh - was bin ich auf meine H. aulicum gespannt. Bekam sie im Frühjahr von einer lieben Forumsfreundin.Die Knospe sieht doch ganz passabel aus

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Im Prinzip würde man dies schon können, aber warum? Du kannst doch auch die in Töpfen befindlichen Zwiebeln kühl lagern (frostfrei) und sie dann nach Bedarf und vorhandenem Platz hell und warm stellen damit sie blühen können. Oder sind es ganz junge Zwiebeln? Dann ist es besser sie durchzukultivieren.Ich besitze jetzt sage und schreibe 21 Amarylliszwiebeln. Kann man die ohne Erde überwintern lassen? Ich würde diese Zwiebeln blattlos eben auf dem Dachboden lagern solang bis sie grünes austreibt?LG Vanilleblume
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Eigentlich mach ich nix besonders mit den Hipps.Wie hältst Du die nur, dass sie überhaupt wachsen...

Vielleicht ist Nicht-Fenster-putzen ja auch der ultimative, erfolgverspechende GeheimtipRosaRot hat geschrieben:Und das Fenster- Du lieber Himmel, Hauptsache den Pflanzen geht es wohl