@pocoloco: Wieviel Vorsprung das Vorkeimen tatsächlich bringt kann ich nicht genau sagen. Für Frühkartoffeln, die man möglichst früh ernten will lohnt es sich meiner Meinung nach schon. Aber es hat auch Nachteile: Die Keime sollen nicht zu lang werden und man muss beim Pflanzen recht vorsichtig sein, damit man nichts abbricht.Vlies mögen frühe Kartoffeln sehr gerne, denn darunter erwärmt sich die Erde einfach schneller. Es bietet auch Schutz vor Wind und leichten Nachtfrösten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Gerade hatte ich viel Spass mit meiner Tochter. Sie lernt mit Eifer die klingenden Namen meiner Chili- und Tomatensämlinge auswendig und ich prüfe sie dann.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
ich hatte gestern die gleiche Übung mit meiner Tochter - soll gut sein für das akustische Gedächtnis ;DAusserdem meint sie, wenn sie die Tomatensamen in ihre "Zauberhände" kurz hält, werden die Tomaten gesünder und leckerer
Heute kommt mit Puffbohnen die erste Freilandaussaat dran , es geht aufwärts .
Neid! Bei mir ist noch Land unter, da müßte ich den Böhnchen schon ein paar Schwimmreifen mit auf den Weg geben! Auch bei meinen Erdbeeren frage ich mich, wie die sich im Freilandaquarium wohl so fühlen .
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo Maria,sorry, daß ich erst jetzt dazu komme, aber nach 6 Stunden im Garten muß ich erst mal mit meinem Sauerstoffflash zurechtkommen . Brokkoli wie Blumenkohl: Keimtemperatur: 16°-18°, Anzuchttemperatur 14°-16° (nicht kälter). Erste Anzucht A/II-A/III (hier scheiden sich die Geister), Pflanzung M/IV (tief pikieren, Keimzeit 3-10 Tage.@frida, aufrichtig empfundenes Mitgefühl
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.