News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schokoladenkuchen...wer hat das beste Rezept? (Gelesen 6140 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Eva

Re: Schokoladenkuchen...wer hat das beste Rezept?

Eva » Antwort #15 am:

Wenn Nüsse dabei sein dürfen, kannst du den normalen Becherkuchen machen1 Becher Mehl1 Becher Zucker1/2 Becher Öl1 Becher Nüsse, gemahlen1 Becher Benco, Kaba, Nesquick (wenn es schokoladiger werden soll, noch 2 EL Kakao dazu)1 Backpulver1 Sauerrahm (200 ml) oder Schmand3-4 EierFür den Schoko-Hunger noch eine Tafel Schoko hacken und druntermischenAlles in die Schüssel, 2 min Mixer reinhalten, 45-60 min backen, wenn er saftig bleiben soll öfter mit einem Spieß einstechen und wirklich rausnehmen, so bald nix mehr hängen bleibt. Da noch Schokoguss drauf wäre mir zu viel Schokolade...(man kann auch einen Becher geriebene Karotte, oder Zuchini, oder Kürbis dazu mischen, macht das Ganze noch saftiger).
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #16 am:

Paw Paw, ist dann dann nicht eher Stracciatella-Kuchen mit den Schokostreuseln Eva, Nüsse dürfen sein
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #17 am:

Das Rotweinkuchenrezept bekam ich so von einem Bäckergesellen. Ist schon bestimmt mindestens 30 Jahre her. Der Rest hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt. Wie auch der Name, den wir dem Kuchen gegeben haben. Rotweinkuchen -> es war einmal ein Rotweinkuchen -> altuell ist Schoko-Kirsch-Kuchen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #18 am:

Das Rotweinkuchenrezept bekam ich so von einem Bäckergesellen. Ist schon bestimmt mindestens 30 Jahre her. Der Rest hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt. Wie auch der Name, den wir dem Kuchen gegeben haben. Rotweinkuchen -> es war einmal ein Rotweinkuchen -> altuell ist Schoko-Kirsch-Kuchen.
könnte man die Streusel auch durch flüssige Zartbitterschoki ersetzten?
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #19 am:

Ich denke, dass vieles möglich ist. Flüssige Schokolade wird gleichmäßig vermischt. Würde man statt Streusel gehackte Schokolade nehmen, wären im Teig die geschmolzenen Schokostückchen größer. Einfach probieren.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #20 am:

ich probier das einfach aus :D
Eva

Eva » Antwort #21 am:

Das Netz ist voll mit Schokokuchenrezepten, aber ich kann die schlecht alle ausprobieren.
Schaun wir mal, wie lang der Thread hier wird. ;DAber du bist ja eine Gern-Bäckerin
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #22 am:

ich hoff doch, das da noch ein paar Lieblingsrezepte mit viel Schoki dazu kommen :D :D
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #23 am:

Ich mag ja Schokokuchen mit flüssigem Kern.http://www.chefkoch.de/rezepte/25218313 ... rn.htmlDas Rezept funktioniert sehr gut.Sehr gut ist auch dieses Rezept:http://www.essen-und-trinken.de/rezept/ ... n.htmlEher für Erwachsene, aber sehr gut:http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Ka ... 62226.html
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #24 am:

Ha, mit Alkohol ;D....das ist für mich :D :Ddas zweite hab ich mir grad ausgedruckt :D
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #25 am:

Falls es noch jemanden interessiert, ich hab da ein watscheneinfaches Rezept:3 Eier1 Becher Rahm (200 ml) = Maßeinheit1 Becher Zucker1 Becher Mehl3/4 Becher Kakaopulver (Benco, Nesquick ect.)1/4 Becher Kokosstreusel1/2 Becher Rapsöl1 Vanillezucker1 BackpulverAlles verrühren und in einer bebutterten & bemehlten Form auf 180 Grad auf der untersten Schiene backen.Schmeckt immer !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #26 am:

Kastenform oder rund? Oder egal?Und natürlich interessiert jedes Rezept :D :D, es muss nur schokoladig sein...sehr schokoladig ;D
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #27 am:

Ich backe immer den hier:200g Butter200g Zucker4 Eier2 Vanillezucker (bzw. Vanilleschote auskratzen)1 Prise Salz4 EL Kakaopulver1 TL Zimt100g kleingehackte Zartbitterschokolade250g Mehl1 BackpulverRührteig machenin gefettete Kastenform60-75 Min bei 150°C UmluftSowohl Kinder als auch Erwachsene essen den gerne, ich habe den schon bei diversen Familienfeiern getestet. Man kann auch etwas mehr Schokolade nehmen :D. Ich hacke die Schokolade immer mit der Kräuterwiege. Anstelle von Weizenmehl habe ich auch schon Buchweizenmehl verwendet, weil ich einen glutenfreien Kuchen brauchte, schmeckt auch gut.
Chlorophyllsüchtig
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #28 am:

Kastenform oder rund? Oder egal?
Am besten Kastenform
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #29 am:

super danke. Da hab ich ja viel auszuprobieren :-*
Antworten