News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 459555 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
Asplenium monanthes gibt's bei Bowdens: https://www.bowdenhostas.com/products/A ... nthes.html
danke, da war ich immer nur der Hosta wegen eingekehrtund auch wegen der freundlichen Leute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Schrati, hier noch etwas speziell für Dich
Selaginella erythropus 'Sanguinea' Vorderseite

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
... und Rückseite
Ich möchte Euch ja nicht schocken, aber Asplenium monanthes, der auch zu meinen Lieblingsfarnen gehört, ist auch nicht überwältigend hart. Ich fürchte, unter 7 lohnt der Versuch nicht.

Bei Cheilanthes sind diejenigen, die es kälter als in Whz 7 vertragen, recht dünn gesät. :(Asplenium monathes habe ich mal selber aus Sporen gezogen. Könnte wahrscheinlich noch welche finden.Deine Klimazonenangabe hat mich dann erbarmungslos zurückgebombt,in unser kontinentales Klima.So habe ich weiterhin was zum Träumen.....Asplenium monathes... mailst Du mir die Beugsquelle? Bitte!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
der mann hat ein kalthaus.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das Teil ist ein Traum... und Rückseite

Neben Cheilanthes fendleri ist Ch. feei einer der wenigen Cheilanthes die mit Whz 5 fast überall in Deutschland kultivierbar sein müssten. Wenn die anderen Bedingungen stimmen. 

Seeehr schön, das Gräuliche wie auch bei den anderen Cheilanthes gefällt mir gut. Mal schauen - ich hab nen riesigen Suppen?pott aus Alu auf 3 Bein-Rollgestell - vielleicht kann ich da im nächsten Jahr so ne Art fahrbares Steinbeet draus zaubern. Ch. fendleri (aus Sporen, danke
) und tomentosa? (seit Jahren direkt an einem Kiefernstamm) sehen bislang gut aus. Der Ch. mit dem nur kopierbaren Namen (sonst gibt es Knoten in die Finger) - Cheilanthes yatskievychiana - wie hart oder weich ist der denn?

Da habe ich leider noch nicht den leisesten Schimmer. Ich habe ihn recht neu, er ist mein einziges Exemplar, mit dem Experimentieren muss ich halt waren bis es Nachkommen gibt.Der Ch. mit dem nur kopierbaren Namen (sonst gibt es Knoten in die Finger) - Cheilanthes yatskievychiana - wie hart oder weich ist der denn?
Nicht nur für Schrati. Irres Teil. Hast Du sich schon einmal mit der Sporenvermehrung bei Selaginella beschäftigt ?Schrati, hier noch etwas speziell für DichSelaginella erythropus 'Sanguinea' Vorderseite
If you want to keep a plant, give it away
Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, aber eigentlich lohnt es nicht. Beim Bedarf von kleineren Mengen lassen sich Selaginella viel einfacher vegetativ vermehren, die flächig wachsenden sowieso. S. moellendorfii hat sich von selber prima ausgesät, den anderen hohen sollte das als Beispiel dienen. ;)Das irre Teil soll leider sehr wenig hart sein, ich teste es erst mal hier. Wenn es das überlebt, stehen andere Gebiete auf dem Programm.