News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren (Gelesen 280324 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
pffft - wenn dann auf die andere Straßenseite in den Wald. Im Wald vorgarten hätte ich auch gern bissel weniger Laub - aber das ist wie Haare kämmen und wirklich ätzend anstrengend. Mal sehen, ob und wann ich dort bissel was mache. Vielleicht garnicht. Die Straße habe ich gestern gemacht - natürlich rüber in den Wald....genau 1,5 h habe ich gebraucht und es hat richtig Spaß gemacht. Das Laub der Ahörner ist fast komplett unten. Dann bin ich in diesem Jahr mit der Straße mit einmal fegen durch. Geijellll!und der noch:"Wenn die Eich' im Herbst ihr Laub behält, dann folgt ein Winter mit großer Kält'."Bei unseren Freunden im Norden ist auch noch eine Eiche komplett grün und die Früchte liegen schon unten. Hier bei uns im Wald liegt alles mit Eichenblättern voll. Keine Ahnung woran das liegen könnte.
Bei den Eichen gibt es sehr unterschiedliche Sorten. Bei uns stehen Eichen nebeneinander mit braunem und grünem Laub. Das Eichenlaub fällt bei uns jedes Jahr über einen sehr langen Zeitraum. Jede Eiche wirft das Laub zu einer anderen Zeit ab.Bei unseren Freunden im Norden ist auch noch eine Eiche komplett grün und die Früchte liegen schon unten. Hier bei uns im Wald liegt alles mit Eichenblättern voll. Keine Ahnung woran das liegen könnte.
Heißt das nicht"Wenn bei der Eich' im Herbst das Laub zeitig fällt, dann folgt ein Winter mit großer Kält'." ?"Wenn die Eich' im Herbst ihr Laub behält, dann folgt ein Winter mit großer Kält'."

- Gänselieschen
-
Nö
*stampft mit dem Fuß auf*

Ach nee, stimmt, das hieß:"Wenn dem Elch das Geweih runterknallt, wird es im Winter richtig arschkalt."
Hier rieselt es gerade heftig.Heißt das nicht"Wenn bei der Eich' im Herbst das Laub zeitig fällt, dann folgt ein Winter mit großer Kält'." ?
Wieso dürft ihr hier unbescholten gartenmenscheln?
- Gänselieschen
-
Weil es sehr wissenschaftlich ist, und um Laubfall geht - ist doch wohl klar.
Ah ja, danke, selbstverständlich.
Ist wie beim Glyphosat. 

Deinem Vorgarten würde etwas mehr Humus gut bekommen.Im Wald vorgarten hätte ich auch gern bissel weniger Laub - aber das ist wie Haare kämmen und wirklich ätzend anstrengend.

-
The best way to have a friend is to be one!
Wie schön! Ich habe hier schon alle mental auf Laubladungen meterhoch und überdimensional breit vorbereitet und Zaun und Abdeckelemente bereitgestellt (man weiß ja nie, ob es nicht doch mal wieder einen Wintersturm gibt) und alles Lauberde vom Lauberdeplatz weggeschaufelt, damit meine LKW-Ladung Platz hat. Ich freu mich schon, ich könnte dieses Mal endlich genug Laub haben. Vielleicht schreddere ich sogar welches (Linde wäre fein) und streue es schon jetzt auf die Galanthusquartiere (danke pearl für dieses schöne Wort, ich hoffe, ich verwende es adäquat), damit ich da nicht im Februar rumstochern muss... Gänselieschen, du solltest wirklich einen großen Laubkompost anlegen. Sobald man das macht, jagt man jedem Blättchen hinterher (und nein, ich bin nicht doof und nur im Besitz eines Baums).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
;DIch habe heute noch etliche Estrichmatten zur Erweiterung des Komposters geholt. Etwa dreimal so viel, wie auf dem Foto, bekomme ich noch. 

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Auch hinsichtlich der Wasserspeicherfähigkeit...Deinem Vorgarten würde etwas mehr Humus gut bekommen....

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich bin dieses Jahr ebenfalls erstmalig laubsatt.
Dank steten Ostwinds landete viel mehr Laub als sonst am Gartenzaun an, teilweise gab es kniehohe Verwehungen. :DSämtliche Gehölzrandbereiche sind jetzt mit dem Laub der alten Straßenlinden gesättigt (wühlmausgerechte Schichthöhe), der Laubkompost ist bereitet, auch sonst ist jede Stelle, an der Laub lagern kann, auch belagert. Ein paar Kubikmeter Laub sind noch in der Scheune einquartiert. Für "später". :DAußerdem ein dickes Dankeschön an Prunus avium, die sonst der Sprühfleckenkrankheit wegen solange ich denken kann schon Ende August kahl war - dieses Jahr aber nicht. 

- Gänselieschen
-
Ihr habt mich zumindest soweit überzeugt, dass im Vorgarten in diesem Jahr nur noch das Laub unter dem Walnussbaum entfernt wird. Rasenmäher fällt aus - wer nie den Vorgarten mäht, kann auch im Herbst erst recht nicht mähen. Außerdem wächst da einiges, was nicht geschnitten werden soll. Nee ernsthaft, da kommt kein Rasenmäher durch.Das Buchenlaub nutze ich zum Abdecken - einen großen Laubkompost - klingt gut. Ansonsten wird die Ruderalfläche hinten auch gefüttert, ist ja auch nicht schlecht.