News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Start im Gewächshaus (Gelesen 3929 mal)
Re:Start im Gewächshaus
HalloHat noch keiner von euch einmal versucht ein Mistbeet, anstatt mit Mist zu packen, mit einer elektrischen Bodenheizung zu heizen?Da gibt es spezielle Kabel oder Drahtrollen, die man einfach ins Frühbeet verlegt, Erde drauf und den Regler einstellt mit der Temperatur.Man braucht wohl Elektrisch dann, aber wenn dies vorhanden ist, kann man sich viel Arbeit mit dem Mist packen sparen.Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
...und dazu einen Kristallluster, damit die verchromten Tomatenspiralen so richtig schön zur Geltung kommen....

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Hast du das schon selbst mal ausprobiert, Kartöffelchen? Für Leute, die dazu keinen Mist verwenden können, stelle ich mir das ganz praktisch vor, außer es braucht, wie die meisten Wärmequellen, sehr viel Strom. Die günstigste Heizung soll ja, wenn es sich einrichten lässt, das Mitheizen durch die Haus-Zentralheizung sein. LG Lisl
Ernst bei Seite! ;DDas ist, wo machbar, eine gute Idee.
Ein Nachbar hat den Rücklauf der Zentralheizung durch Garage und angrenzendes Glashaus gelegt, feine Sache! Energieaufwand minimal!

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Wie schauts bei euch in diesen Tagen aus bei ca. -20 Grad.Habt ihr schon begonnen? Oder wartet ihr die Saukälte noch ab?Ich selbst hab zum Glück noch gewartet werde dann anfang Februar mit der Aussaat von Gemüse- und Einjahrespflanzen beginnen.
Endlich ist der Schnee getaut und ich kann meinGH von den erfrorenen Chilis befreien und das Unkraut entfernen, dann kann es bald losgehen.Habt ihr schon Gemüse/Salat im Gewächshaus?

beeeeeerige Grüsse!
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Da wir mittlerweile tagsüber doch einige Plusgrade haben und die Aussichten auch keine Katastrophen verheiße, werde ich am WE meine ersten Anzuchttabletts mit Salat und Kohlrabi ins kalte Gewächshaus stellen. Falls es noch mal richtig fiese frieren sollte, behelfe ich mir mit einem propangasbetriebenen Frostwächter. Beim Salat nehme ich den Maikönig/-in
, bei den Kohlrabis dürft die Wahl auf Azur Star und Lanro fallen, Blaro wäre auch möglich. Fenchel trau ich mich noch nicht. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich hab mich schon getraut, Salat und Kohlrabis und, sehr zu empfehlen! Spitzkohl (Erstling) gesät. Ist sehr robust, im Juni erntereif und wunderbar zart. Ideal für Salat. Morgen sind dann Radieschen dran.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
hallo brennnessel :Dpersönlich noch nicht....Hast du das schon selbst mal ausprobiert, Kartöffelchen? Für Leute, die dazu keinen Mist verwenden können, stelle ich mir das ganz praktisch vor, außer es braucht, wie die meisten Wärmequellen, sehr viel Strom. Die günstigste Heizung soll ja, wenn es sich einrichten lässt, das Mitheizen durch die Haus-Zentralheizung sein. LG Lisl

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl