News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken (Gelesen 11111 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken

thomas » Antwort #30 am:

Danke, Gartenlady, das klingt sehr interessant.Werde ich auch mal probieren.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken

Gartenlady » Antwort #31 am:

Dieses Jahr habe ich drei verschiedene Kalender bei Saal drucken lassen und zwar die Variante "Kunstdruck". Der "Echtfotokalender" von Saal hat zwar eine tolle Qualität, aber die Seiten liegen nicht plan auf der Wand. Der Kunstdruckkalender gefällt mir aber sehr gut, der Druck auf mattem, leicht strukturiertem 250g-Papier ist erstklassig. Leider gibt es ihn nicht für DIN A2 und leider ist er im Normalpreis reichlich teuer. Ich konnte zunächst noch den Frühbucherrabbatt von 50% nutzen.
bristlecone

bristlecone » Antwort #32 am:

Ich bin zum Selbstdruck übergegangen, bis DIN A2, auf Fotopapier. Allerdings hab ich bislang keine guten Vorlagen fürs Kalendarium gefunden.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #33 am:

Diese Empfehlung ist für die wenigsten hier durchführbar. Aber DIN A2 fehlt bei Saal tatsächlich.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #34 am:

Bereits seit vielen Jahren lasse ich Kalender und Bücher bei Fotobuch.de machen und bin mit der Qualität recht zufrieden. Gerade habe ich nachgesehen - sie haben auch das DIN A2 Format im Angebot.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #35 am:

Ich habe vergebens nach dem Download für die Software gesucht. Finden konnte ich nur Vorlagen, was immer das sein mag. Haben die gar keine Gestaltungssoftware?
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #36 am:

Wenn es um die Vielfalt der möglichen Formate geht, hat cewe die Nase vorn.Die Qualität und Gestaltungsmöglichkeiten sind ebenfalls völlig ok.Gestalten kann man auch im 'Off' (also nicht nur live und im Browserfenster) und erst dann alles hochladen. Erstaunlicherweise fühlte ich mich beim Layout nicht vor der Vorlage eingeschränkt.http://www.cewe-fotobuch.de/produkte/we ... ender.html
Aster!
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #37 am:

Haben die gar keine Gestaltungssoftware?
Auf der verlinkten Seite in dem rechten grauen Kasten sind beide Links (für Win nur Text-Link) ;)
Aster!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #38 am:

Ah, danke Schantalle, ich hatte ein bisschen dort rumgesurft, es gab auch andere Download-Links dort, die aber zu keinem Download führten.CEWE finde ich nicht gut, sorry, die können in keinster Weise mit Saal Schritt halten, bei keinem ihrer Produkte. Die Software ist gut, die der anderen aber auch.Der Kunstdruckkalender ist auf jeden Fall eine Klasse für sich, leider der reguläre Preis auch.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #39 am:

CEWE finde ich nicht gut, sorry, die können in keinster Weise mit Saal Schritt halten
Nu, ich sprach bei cewe über Vielfalt der möglichen Formate! ;DUnd für einen Kalender finde ich die cewe-Qualität schon ok.Bei einen Bilderband nicht, das haben wir beide schon mal festgestellt :)
Aster!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #40 am:

Gerade habe ich es bei Fotobuch.de versucht. Für mich unverzichtbar ist, dass das Foto das ganze Kalenderblatt füllt und ein Kalendarium mit transparentem Hintergrund im Bild unten zu sehen ist. Fotobuch.de scheint das nicht vorgesehen zu haben, kommt für mich also nicht in Frage.Ich werde die A2-Version wohl wieder mit meinbildkalender machen. Für A2 verwenden sie ein anderes Druckverfahren, das besser ist als das für kleinere Formate. So schön wie der Saal-Kunstdruck ist es allerdings bei Weitem nicht. Ich hätte gerne besonders für die großen Bilder eines Kalender sehr gute Qualität, Qualität "schon ok" ist für mich nicht ausreichend.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #41 am:

Nach ein bisschen rumprobieren habe ich gefunden, wie man bei Fotobuch.de ein Foto blattfüllend und mit transparentem Hintergrund für das Kalendarium darstellen kann.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #42 am:

Ja - manche Optionen der Software sind "etwas" versteckt. Aber sie bietet reichlich Gestaltungsmöglichkeiten.Derzeit gilt ja noch der VorweihnachtsRabatt, so könntest du mit einem kleinen Format einen Testdruck machen. Sie schicken auch ein Testbild zu, mit dem du über die Website die Farben an deinem Bildschirm abgleichen kannst.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #43 am:

Das Handling des Kalendariums ist - so weit ich das bisher gesehen habe - für mich nicht optimal, da die Zahlen im Bild liegen, muss ich die Farben anpassen können, d.h. nicht für jeden Monat gleich. Dazu habe ich noch nichts gefunden.15% Rabatt bekomme ich bei meinbildkalender immer, wenn ich den Kalender in einen öffentlich zugänglichen Shop einstelle und das mache ich.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #44 am:

Ich habe bei myphotobook einen A2 Kalender mit GGs "Dusterbilder" erstellt. Vielleicht könnt Ihr Euch an das ein oder andere Bild erinnern. Vorsichtshalber habe ich jedes verwendete Bild für die Druckversion eine Blendenstufe raufgesetzt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Dank Frühbucherrabatt war die Sache absolut bezahlbar - das werde ich nächstes Jahr wieder nutzen.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Antworten