News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aster linosyris (Gelesen 2569 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aster linosyris
Diese gelbe Aster habe ich letztes Jahr in einer Gärtnerei blühen sehen und gleich 2 Exemplare für den Sandgarten in Berlin mitgenommen, weil sie ja so trockenheitsverträglich sein soll.Dort ist sie dieses Jahr in inem Sonnenbeet mächtig in die Höhe geschossen, (ca. 80cm) und hat sich dann leider über die anderen Pflanzen gelegt, was nicht erwünscht ist.Inzwischen habe ich bei Hausgeist in seinem Garten ungestützt wunderbar locker und strammm stehende Büsche dieser Aster gesehen und frage mich, warum meine nicht so stehen will.Habt ihr eine Idee?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Gärtnerling
Re:Aster linosyris
evtl. boden doch noch etwas zu fett?
hast du bei der pflanzung kompost o.ä. zugegeben?

"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
Abwarten. Im nächsten Jahr wird sie sich stärker bestocken und schon dadurch kompakter bleiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Callis
es ist ärmster Sandboden, auf dem ich aller Pflanzen wegen nacheinander etwas oberflächlich (nicht bei der Pflanzung) Kompost, dann später Bodenaktivator von K.lle eingebracht habe.evtl. boden doch noch etwas zu fett?hast du bei der pflanzung kompost o.ä. zugegeben?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Gärtnerling
denke, staudo hat recht ... du hast gute chancen, dass sie in den nächsten jahren besser dastehen! weiß nicht, wie es euch geht, aber die klimatischen bedingung in diesem jahr haben bei vielen stauden/pflanzen zu deutlich mehr höhenwachstum mit schwächeren stängeln geführt ... musste viel früher und mehr anbinden!
"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Meine Goldaster steht seit 2005 im Steingarten und neigt sich in diesem Jahr ein wenig mehr nach vorne als sonst.Gedüngt worden ist sie noch nie...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Callis
Ich denke,ich darf hier mal eine Aster linosyris aus dem Garten von Hausgeist einstellen. Sie hat mir dort so gefallen.
- enaira
Ja, die sieht prima aus!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
So arm ist der Boden offenbar nicht. Außerdem waren die Monate Juli und August regenreich. Ist der Standort vollsonnig?es ist ärmster Sandboden, auf dem ich aller Pflanzen wegen nacheinander etwas oberflächlich (nicht bei der Pflanzung) Kompost, dann später Bodenaktivator von K.lle eingebracht habe.evtl. boden doch noch etwas zu fett?hast du bei der pflanzung kompost o.ä. zugegeben?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Das selbe ist mir auch aufgefallen. Bei mir haben sie sich hingelegt.[...] Aster linosyris aus dem Garten von Hausgeist [...]. Sie hat mir dort so gefallen.
Meine lagerten vorher auch und wuchsen sehr viel höher und kräftiger - da standen sie noch ein meinem Sandbeet. Irgendwo tiefer in der Erde stießen sie auf nahrhaften Boden. Nun stehen sie dort, wo ihr sie gesehen habt. Das ist eine der trockensten Gartenecken und sie haben von mir seit dem Umpflanzen im Herbst kein Gießwasser mehr gesehen! So sahen sie am vorherigen Standort aus:

- enaira
Das sind ja die reinsten Monster... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Re: Aster linosyris
Hm, haltet ihr das für eine Aster linosyris? Ich habe letztes Jahr und auch dieses Jahr wieder aufs Neue gerätselt, hielt es für eine Herbstaster und wunderte mich jeweils sehr über die gelbe Farbe und die fehlenden Zungenblüten.Keine Ahnung mehr, woher ich sie habe, jedenfalls steht sie bei meinen Astern. Im Netz auf die Suche gemacht, stieß ich auf A. linosyris. Habe ich recht und wenn nicht, was ist es?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Aster linosyris
Nein